31. März 2023

U19: Drittes Saisonduell gegen Viktoria Köln

Schon Mittwoch ist das Hohenberg-Team auf Pokal-Titelverteidigungs-Mission.

U19: Drittes Saisonduell gegen Viktoria Köln – Rot-Weiss Essen
Für Milot Ademi (mi.) und Rot-Weiss Essens U19 steht ein Spiel-Doppelschlag gegen Köln und Mönchengladbach an. (Foto: Endberg)

Nach der recht unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf zum Auftakt in die vom DFB organisierte Sonderspielrunde der A-Junioren-Bundesliga steht für die U19 von Rot-Weiss Essen bereits am Sonntag (2. April) ab 11.00 Uhr beim FC Viktoria Köln die zweite von insgesamt drei Vorrundenpartien an. Die Kölner sind ebenfalls mit einer Niederlage (1:2 bei Rot-Weiß Oberhausen) in die neugeschaffene „Extra-Runde“ gestartet. Gespielt wird im Aggerstadion in Troisdorf.

Für das Team des neuen U19-Trainers Simon Hohenberg geht es in der Domstadt darum, sich mit einem positiven Ergebnis die Chance zu erhalten, einen der ersten beiden Tabellenplätze in der Vorrundengruppe E zu erreichen. Zum Abschluss steht dort schließlich noch am Samstag, 15. April, ab 11.00 Uhr ein Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen an. Mit Platz eins oder zwei in der Vierergruppe würde sich die rot-weisse U19 für den weiteren Spielbetrieb in der „Liga A“ qualifizieren, in der dann vermeintlich stärkere Gegner – auch aus anderen Bundesliga-Staffeln – warten würden.

Neu-Coach Hohenberg: „Spieler besser kennenlernen!“

„Für die Entwicklung der Jungs ist dieser zusätzliche Wettbewerb enorm wichtig. Außerdem bilden die Partien auch für mich persönlich eine gute Möglichkeit, die Spieler, mit denen ich noch nicht zusammengearbeitet habe, besser kennenzulernen“, sagt Simon Hohenberg, der dabei auch die nächste Saison schon im Blick hat. So kamen bereits gegen Fortuna Düsseldorf auch Spieler aus der bisherigen U17, die bekanntlich ebenfalls von Hohenberg betreut wurde, für die A-Junioren zum Einsatz. Auch in Köln werden einige jüngere RWE-Talente die Chance bekommen, sich schon auf höherer Ebene zu zeigen. „Die Ausbildung steht dabei im Vordergrund“, so Hohenberg: „Dennoch werden wir natürlich alles investieren, um gegen die Viktoria ein möglichst gutes Resultat zu erreichen.“

Es ist bereits das dritte Duell mit den Kölnern in dieser Saison. In der regulären Ligapartie musste sich RWE 0:3 geschlagen geben. Ein torreiches Testspiel endete nur wenige Wochen später 3:3. Beim erneuten Aufeinandertreffen muss Hohenberg unter anderem auf Ben Heuser verzichten, der sich bei einem Pressschlag im Training verletzt hat.

Weiter geht es für die Essener U19 danach bereits am kommenden Mittwoch, 5. April, ab 19.00 Uhr mit dem Halbfinale im Niederrheinpokal gegen Borussia Mönchengladbach. Die U19 ist Titelverteidiger, würde bei einem Erfolg gegen den „Fohlen“ im Endspiel auf den Gewinner des anderen Halbfinales treffen, in dem sich gleichzeitig der Wuppertaler SV und Fortuna Düsseldorf gegenüberstehen. „Gegen Gladbach sind wir zwar Außenseiter, doch im Pokalwettbewerb ist bekanntlich alles möglich“, so RWE-Trainer Hohenberg. Der Gewinner des Niederrheinpokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal der Junioren.

Derbys für U14 und U13

Unlängst ist der Essener Aufgalopp gegen Mönchengladbach nicht das einzige anstehende Kräftemessen mit attraktivem Gegner. So gastiert die U13 am Samstag (11.00 Uhr) beim FC Schalke 04. Im Junioren-Nachwuchs-Cup ist der erstplatzierte blau-weiße Gastgeber noch ungeschlagen. Umso größer dürfte der Ansporn für das derzeit Tabellenneunte Babi-Lusaka-Team sein, die „Knappen“ zu knacken.

Ein Ruhrpott-Derby steht auch für die Rot-Weiss Essen U14 von Toni Kotziampassis an. Der ehemalige U17-Coach trifft mit seinem Team am Samstag (14.00 Uhr, NLZ) auf Rot-Weiß Oberhausen und einen somit ziemlich ebenbürtigen Konkurrenten. Mit einem Zählergewinn würde sich RWE die Gelegenheit bewahren, im Nachwuchs-Cup-Klassement an den vier Punkten entfernten „Kleeblättern“ vorbeizuziehen. RWO an Position 12 hat schließlich schon fünf Spiele mehr auf der Haben-Seite.

„Zwote“ gegen Dritte der SGS

Für Stefan Lorenz und die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen geht es Sonntag (15.00 Uhr) im Nachwuchsleistungszentrum weiterhin darum, die Tabellenspitze in Schlagdistanz zu halten. Sechs Punkte sind es derzeit zum erstplatzierten SV Borbeck mit einem Spiel mehr, fünf Zähler trennen RWE vom VfB Frohnhausen. Mit einem Sieg gegen die SGS Essen III wäre mindestens sichergestellt, dass die „Zwote“ bei neun noch ausbleibenden Partien den Abstand gleichhalten und somit ihre Aufstiegschancen bewahren würde.

Weitere Spiele an der Seumannstraße:

  • Sa., 10.00 Uhr: RWE U11 – SG Kupferdreh-Byfang II (NLZ)
  • Sa., 15.00 Uhr: 1. FC Kleve – RWE U15 (Kunstrasenplatz Bresseberg)
  • So., 11.00 Uhr: RWE III – Vogelheimer SV (NLZ)