3. April 2023

Mit Fußball zum Lernerfolg

Nach Corona noch stärker zurück: „Fußball trifft Kultur“-Projekt an der Gesamtschule Nord in Essen.

Die Kinder des Projektes Fußball trifft Kultur sind mit Spaß bei der Sache.
Ob im Klassenraum oder in der Sporthalle – die Kinder der Gesamtschule Nord haben Freude am Lernen. (Foto: RWE)

Seit 2015 werden Schülerinnen und Schüler an der Gesamtschule Nord in Essen-Vogelheim durch das Kicken zum Lernen motiviert. Am Projekt „Fußball trifft Kultur“, initiiert von der LitCam GmbH und begleitet von den Essener Chancen und RWE, nehmen in diesem Schuljahr 27 Kinder der 5. und 6. Klasse teil. Neben den Fußball- und Lerneinheiten macht die Gruppe gemeinsame Ausflüge – so sind die Kids auch schon einmal an der Hafenstraße anzutreffen, wo sie versuchen RWE zum Sieg zu schreien.

„Es macht mich froh zu sehen, welchen Zulauf ‚Fußball trifft Kultur‘ an der Gesamtschule Nord in Essen hat. Nach einer schwierigen, von der Corona-Pandemie gebeutelten Zeit, ist es einfach schön, dass wieder so viele Kinder Spaß an dem Projekt haben“, so Karin Plötz, Direktorin der LitCam GmbH. Die Initiatorin weiter: „Die gemeinsame Teilnahme an kulturellen Events hat große Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Gesellschaft, deshalb ist es uns besonders wichtig, dass die Kinder auch außerhalb der Schule zusammen Erfahrungen machen.“

Immer dienstags und donnerstags heißt es für die 27 Kinder der Gesamtschule Nord „Fußball und Büffeln“. Zu Beginn einer jeden Doppelstunde wird die Gruppe aufgeteilt. Eine Hälfte startet im Klassenraum, die andere in der Sporthalle. Nach 45 Minuten wechseln die Gruppen. Im Klassenzimmer arbeiten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Büsra Sahin Cengizoglu an Grammatik und Rechtschreibung. In der Halle hört alles auf Masataka Fukuoka. Normalerweise ist „Masa“ Co-Trainer der U11 im Nachwuchsleistungszentrum von Drittligist Rot-Weiss Essen, doch zweimal in der Woche vermittelt er den Schülerinnen und Schülern in erster Linie den Spaß am Fußball.

„Ich bin nach jeder Einheit begeistert, wie viel Spaß die Kinder am Fußball haben. Egal ob Mädchen oder Junge, jeder ist aufmerksam, gibt sein Bestes und ist mit Leidenschaft dabei“, ist Masataka Fukuoka Fan des Projektes.

Ein besonderes sportliches Highlight wartet auf die „Fußball trifft Kultur“-Gruppe zum Abschluss des Schuljahres. Anfang Juni findet im Rahmen der „Ruhr Games“ in Duisburg ein Fußballturnier statt, wo der Sieger aus allen teilnehmenden Projekt-Schulen Deutschlands ermittelt wird. „Wir übernachten in einer Jugendherberge vor Ort, das stärkt nochmal den Zusammenhalt der Kinder. Wer am Ende das Turnier gewinnt, ist zweitrangig, es herrscht immer gute Stimmung, die Kinder haben Spaß und das ist das Wichtigste“, so Masataka Fukuoka.

Seit 2015 begleiten Essener Chancen das Sozial-Projekt

Rot-Weiss Essens Sozialinitiative Essener Chancen begleitet das Projekt „Fußball trifft Kultur“ an der Gesamtschule Nord in Essen Vogelheim seit fast neun Jahren und versucht den Kindern immer wieder einzigartige RWE-Erlebnisse zu ermöglichen: Von einem gemeinsamen Stadionbesuch bei Rot-Weiss Essen über die Möglichkeit als Einlaufkind an der Hand eines RWE-Profis das Spielfeld zu betreten oder wie zuletzt im Rahmen einer Kinder-Fragestunde mit rot-weiss Spieler Felix Herzenbruch.

mehr von der hafenstraße: