14. April 2023

U19: „Im Spielrhythmus bleiben“

A-Junioren treffen in Sonderspielrunde auf Rot-Weiß Oberhausen.

Rot-Weiss Essen U19-Spieler Zakaria Elhankouri bestritt in der Sonderspielrunde alle Partien von Beginn an.
Zakaria Elhankouri (r.) bestritt in der Sonderspielrunde alle Partien von Beginn an. (Foto: Heidelberg)

Nach Ostern ist vor der Junioren-Bundesliga-Sonderspielrunde. Auf Rot-Weiss Essens U19 wartet am Samstag ein Derby. Das Team von Simon Hohenberg empfängt ab 11.00 Uhr Rot-Weiß Oberhausen am Sachsenring. Für die A-Junioren ist es das letzte Vorrundenspiel. Nach zweiwöchiger Pflichtspielpause geht es auch für Essens 2. Mannschaft wieder um Punkte. Die „Zwote“ fährt am Sonntag in den Südwesten der Stadt zur Reservemannschaft des TUSEM Essen. Anstoß des Spiels am Fibelweg ist um 13.00 Uhr.

U19: Derbys gegen RWO sind „immer besonders“

Nach dem torlosen Remis beim FC Viktoria Köln im zweiten Vorrundenspiel in der Gruppe E der A-Junioren-Sonderspielrunde steht für die U19 von Rot-Weiss Essen bereits am Samstag ab 11.00 Uhr zum Abschluss der Vorrunde auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring das Derby gegen Rot-Weiß Oberhausen an. Die „Kleeblätter“ führen mit zwei Siegen gegen Fortuna Düsseldorf (4:1) und gegen den FC Viktoria Köln (2:1) die Tabelle an.

Die Mannschaft von RWE-Trainer Simon Hohenberg hat erst einen Zähler auf dem Konto und will mit einem Heimsieg gegen den Tabellenführer die Chance wahren, in der zweiten Runde in die „Liga A“ eingruppiert zu werden. Dafür müssten die Essener noch auf den zweiten Tabellenplatz hinter RWO klettern.

Erst vor wenigen Wochen hatte RWE zum Abschluss der regulären Saison in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga in Oberhausen 5:2 gewonnen. Seitdem hat sich aber einiges verändert. „Rot-Weiß Oberhausen nimmt noch mit seiner alten U19 an diesem Wettbewerb teil, ist daher in der Favoritenrolle“, sagt der 36-Jährige, der selbst schon viele bisherige U17-Spieler in seinen Kader einbaut. „Wir haben mit dem 0:0 bei Viktoria Köln mit unserer jungen Truppe einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die Stimmung im Team ist super. Alle haben gut trainiert und sind fokussiert“, so Hohenberg.

Der Essener U19-Trainer weiter: „Spiele gegen RWO sind immer besonders. Ich erwarte wieder eine intensive Partie gegen einen sehr aggressiven Gegner. Viel wichtiger ist aber, dass wir im Spielrhythmus bleiben und so früh wie möglich unsere neue Mannschaft auf das Parkett bringen. Thema Entwicklung und Findungsphase sind wichtige Faktoren, die wir im Blick haben.“

Personell kann Hohenberg nicht auf die Mittelfeldspieler Mehmet Demirci und Ben Heuser (beide Knie) zurückgreifen. Innenverteidiger Gianluca Swajkowski hat sich in Köln einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Abwehrspieler Sion Beuker befindet sich nach muskulären Problemen noch im Aufbautraining. Weiter geht es für die rot-weisse U19 dann am Sonntag, 22. April, ab 11.00 Uhr mit dem Halbfinale im Niederrheinpokal gegen Borussia Mönchengladbach. Die U19 ist Titelverteidiger, würde bei einem Erfolg gegen den „Fohlen“ im Endspiel auf Fortuna Düsseldorf treffen, dass sich im anderen Halbfinale beim Wuppertaler SV 3:0 durchgesetzt hatte. „Gegen Gladbach sind wir zwar Außenseiter, doch im Pokalwettbewerb ist bekanntlich alles möglich“, so RWE-Trainer Hohenberg. Der Gewinner des Niederrheinpokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal der Junioren.

„Zwote“: Zurück aus der Osterpause

Die letzte Partie der 2. Mannschaft Rot-Weiss Essens liegt am Sonntag genau zwei Wochen zurück. Ein halbes Dutzend Tore schossen die Rot-Weissen im Heimspiel gegen die SG Essen-Schönebeck III und sicherten sich so mit einem 6:0-Erfolg wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A. Generell kann sich die Serie der „Zwoten“ sehen lassen. RWE gewann die letzten fünf Ligaspiele bei einem Torverhältnis von 25:5.

Wohl kein Rot-Weisser hat etwas dagegen, wenn diese Serie am Sonntag (13.00 Uhr) bei der 2. Mannschaft des TUSEM Essen ausgebaut wird. Die Gastgeber rangieren aktuell auf dem 7. Tabellenplatz und damit im Mittelfeld der Liga. Für den TUSEM geht es in dieser Saison also weder um den Auf- noch um den Abstieg. Anders sieht es bei Rot-Weiss Essens „Zwoten“ aus. Die Mannschaft von Stefan Lorenz steckt mittendrin im Aufstiegskampf. RWE reiht sich hinter dem SV Borbeck 93/09 und dem VfB Frohnhausen II an Stelle drei ein. Mit zwei Punkten Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz befindet sich die „Zwote“ in Schlagdistanz zum Aufstiegsrang. Der direkte Konkurrent aus Frohnhausen trifft am Wochenende zu Hause auf Fatihspor Essen II (So., 12.30 Uhr).

die weiteren Spiele der Seumannstraßen-Teams:

  • RWE U16 – Borussia Mönchengladbach (So., 16. April, 11.00 Uhr, Seumannstraße 55)
  • RWE U15 – FC Hennef 05 (Sa., 15. April, 13.00 Uhr, Seumannstraße 55)
  • RWE U12 – SV Wehen Wiesbaden (Sa., 15. April, 17.00 Uhr, Seumannstraße 55)
  • RWE U12 – TSV Havelse II (So., 16. April, 13.00 Uhr, Seumannstraße 55)
  • RWE U11 – Rot-Weiß Oberhausen (Sa., 15. April, 10.00 Uhr, Seumannstraße 55)
  • Bader SV 91 II – RWE III (So., 16. April, 13.00 Uhr, Stankeitstraße 26)

Mehr von der Seumannstraße: