19. April 2023

Ostercamps: Zusammenleben in Vielfalt

Das Deutsche Fußballmuseum zeigt es an: Vielfältiger Besuch kommt vom Rot-Weiss Essen NLZ.
Das Deutsche Fußballmuseum zeigt es an: Vielfältiger Besuch kommt vom rot-weissen NLZ. (Fotos: EC/RWE)

Das Projekt „Zusammenleben in Vielfalt“ hat sich an der Seumannstraße etabliert. Seit 2021 initiieren Rot-Weiss Essen und das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Essen gemeinsame Fördercamps, um die integrative Kraft des Fußballs zu nutzen. In den Osterferien fanden in beiden Wochen jeweils Aktionen für rund 30 Kids inklusive Begleitung statt.

Viele der teilnehmenden Kinder kamen über Igor Denysiuk und seine ukrainische Community bis ins Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen. Weitere Kinder mit Integrationsbedarf wurden über die Fußballvereine FC Karnap, Preußen Essen und VfB Frohnhausen identifiziert. Denysiuk selbst ließ es sich nicht nehmen, die Fördertrainings aktiv gemeinsam mit RWE-Jugendtrainer Masataka Fukuoka und den Projektinitiatoren Wilfried Tönneßen und Dirk Helmig zu begleiten.

Highlights der Fördercamps waren neben der sportlichen Betätigung die Ausflüge mit dem Reisebus ins Deutsche Fußballmuseum nach Dortmund, die auch von U19-Kapitän Ben Hüning begleitet wurden. Neben Kicken und Bildung stand immer auch ein gemeinsames Essen auf dem Programm.
„Nach ein paar Minuten auf dem Platz sieht man einfach, wie die Kinder aufblühen“, berichtet Rot-Weiss-Legende Helmig. „Das Projekt hat sich bei uns etabliert und die einzelnen Facetten machen aus Sicht der Kinder Sinn. Sie haben gemeinsam eine gute Zeit und bekommen neben Sport und Bewegung auch viel über die Bedeutung des Fußballs und die Geschichte des Ruhrgebiets transportiert“, ergänzt Tönneßen zufrieden.

mehr von der Hafenstraße: