19. April 2023

Sportliche Führung bei RWE neu besetzt

Flüthmann neuer Sportdirektor, Steegmann zukünftig Direktor Profifußball.

Arbeiten künftig gemeinsam am sportlichen Erfolg von Rot-Weiss Essen: Sportdirektor Christian Flüthmann, Vorstand Marcus Uhlig und Direktor Profifußball Marcus Steegmann.
Arbeiten künftig gemeinsam am sportlichen Erfolg: Sportdirektor Christian Flüthmann, Vorstand Marcus Uhlig und Direktor Profifußball Marcus Steegmann. (Foto: RWE)

Rot-Weiss Essen hat seine sportliche Führung nach der Trennung von Jörn Nowak neu besetzt. Zukünftig werden Christian Flüthmann und Marcus Steegmann die sportlichen Geschicke an der Hafenstraße verantworten und lenken. Beide arbeiten in enger Abstimmung mit Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von RWE, zusammen.

Flüthmann, bislang Leiter des rot-weissen Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), wird als neuer „Sportdirektor“ die sportliche Gesamtverantwortung von Rot-Weiss Essen tragen und die Strategie und Struktur des Sports ausarbeiten und vorgeben. Aufgrund dieser Verschiebung der Themenschwerpunkte wird die administrative Leitung des NLZ ab sofort in die Hände von Dirk Helmig fallen, die Suche nach einer sportlichen Leitung am NLZ steht kurz vor dem Abschluss und wird zeitnah bekanntgegeben.

Marcus Steegmann, seit Beginn dieses Monats neuer Chefscout und Kaderplaner, wird zukünftig als „Direktor Profifußball“ alle Themen rund um die 1. Mannschaft von RWE verantworten. Neben seiner schon bislang ausgeübten Tätigkeit als verantwortlicher Kaderplaner wird Steegmann darüber hinaus ab sofort alle Berater- und Vertragsgespräche führen und den Auf- und Ausbau des Scoutings vorantreiben.

„RWE hat sich in den letzten Jahren im gesamten sportlichen Bereich enorm weiterentwickelt. Jetzt gilt es, nach der Trennung von Jörn Nowak keine Vakanz entstehen zu lassen und sowohl das Tagesgeschäft als auch alle mittelfristigen sowie auch strategischen Themen und Planungen mit Hochdruck anzugehen. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Christian Flüthmann als neuem sportlich Gesamtverantwortlichen sowie mit Marcus Steegmann als direkt Verantwortlichem für alle Themen rund um unsere Profimannschaft eine sehr gute Wahl und Entscheidung getroffen haben. Beide bringen sowohl hohe Fachlichkeit als auch Identifikation mit RWE mit und sind überdies sehr ehrgeizig“, sagt Marcus Uhlig zur neuen Besetzung.

„Rot-Weiss Essen ist mir bislang sehr ans Herz gewachsen und ich bin stolz darauf, zukünftig noch mehr Verantwortung tragen und den Verein weiterentwickeln zu können. Nach den ersten Tagen der Zusammenarbeit hat sich schnell herauskristallisiert, dass Marcus Steegmann, Marcus Uhlig und ich dieselben Vorstellungen von der zukünftigen Ausrichtung von RWE haben und ich freue mich sehr darauf, nun noch mehr anzupacken und den erfolgreichen Weg der letzten Jahre weiter voranzutreiben“, sagt Christian Flüthmann zu seiner neuen Aufgabe.

Marcus Steegmann ergänzt: „Ich bin erst seit einigen Wochen für RWE tätig, habe in dieser Zeit aber schnell gemerkt, mit wie viel Herzblut und Leidenschaft hier gearbeitet wird. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Christian Flüthmann und Marcus Uhlig den Verein noch besser aufzustellen und zu entwickeln. Kurzfristig gilt es, schnellstmöglich die noch nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Parallel werden wir mit Hochdruck alle Themen rund um die Kaderplanung der 1. Mannschaft weiter vorantreiben. Und Mittelfristig wollen wir unter anderem unsere Scouting-Abteilung personell und inhaltlich erweitern, um damit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, auch tabellarisch die nächsten Schritte machen zu können. Ich bin überzeugt davon, dass wir unsere Ziele in der neuen Konstellation erreichen werden.“