21. April 2023

U19: „Rotzfrech in die Partie gehen“

A-Junioren empfangen Borussia Mönchengladbach im Niederrheinpokal-Halbfinale.

Rot-Weiss Essen trifft mit seiner U19 im Niederrheinpokal-Halbfinale auf Borussia Mönchengladbach.
Für Ben Heuser (r.) und die rot-weisse U19 geht es am Samstag um den Einzug ins Niederrheinpokal-Endspiel. (Foto: Heidelberg)

Es ist Pokalzeit an der Seumannstraße. Rot-Weiss Essens U19 trifft am Samstag (11.00 Uhr) im Halbfinale des Niederrheinpokals auf den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. „Wir werden notfalls jeden Grashalm umdrehen“, gibt sich Trainer Simon Hohenberg vor der Partie kämpferisch. Ein Stadtderby gibt es für die U16 am Sonntag (11.00 Uhr) in der Meisterrunde der Niederrheinliga. RWE trifft auswärts auf ETB SW Essen.

U19: Kampf ums Endspiel

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat mit dem jüngsten 2:0-Derbysieg in der Gruppe E der A-Junioren-Sonderspielrunde gegen Tabellenführer Rot-Weiß Oberhausen nicht nur die Chance auf das Weiterkommen in „Liga A“ gewahrt, sondern auch jede Menge Selbstvertrauen für das Halbfinale im Niederrheinpokal am Samstag, 11.00 Uhr, gegen Borussia Mönchengladbach getankt. Die rot-weisse U19 ist Titelverteidiger, würde bei einem Erfolg gegen die „Fohlen“ im Endspiel auf die Düsseldorfer Fortuna treffen, die sich bereits im anderen Halbfinale beim Wuppertaler SV 3:0 durchgesetzt hatte. Der Gewinner des Niederrheinpokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal der Junioren.

„Gegen Gladbach sind wir zwar Außenseiter, doch im Pokalwettbewerb ist bekanntlich alles möglich“, sagt RWE-Trainer Simon Hohenberg, der über die positive Entwicklung seines Teams hocherfreut ist. „Wir haben in den letzten Wochen wichtige Schritte in die richtige Richtung gemacht. Die Stimmung im Team ist gut, alle sind im Training sehr fokussiert.“

Die Gladbacher beendeten die reguläre Saison in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga zwar als Tabellensiebter, erzielten mit 33 Treffern aber beispielsweise genauso viele Tore wie der aktuelle Deutsche Meister und Staffelsieger Borussia Dortmund. Auch in der A-Junioren-Sonderspielrunde blieben die „Fohlen“ unbesiegt, landeten mit sieben Punkten vor Bayer 04 Leverkusen sowie dem VfB 03 Hilden und dem Bonner SC auf dem ersten Tabellenplatz von Gruppe F.

„Gladbach ist individuell stark besetzt, spielt meistens mit einem 4-3-3-System und ist gegen uns klarer Favorit. Wir werden jedoch rotzfrech in die Partie gehen und notfalls jeden Grashalm umdrehen, um Gladbach das Leben so schwer wie möglich zu machen“, so Simon Hohenberg vor dem Heimspiel an der Seumannstraße. Während der regulären Saison trafen beide Mannschaften übrigens direkt am ersten Spieltag ebenfalls in Essen aufeinander. Damals erkämpften die Rot-Weissen gegen die Borussia ein 1:1.

Hatte der RWE-Trainer während der Sonderspielrunde auch vermehrt Jungjahrgängen sowie bisherigen U17-Talenten eine Chance gegeben, wird der 36-Jährige im Halbfinale gegen die „Fohlen“ auch verstärkt auf die Spieler setzen, die in der laufenden Spielzeit bereits in der A-Junioren-Bundesliga und im Pokalwettbewerb zum Einsatz kamen. „Die Jungs haben sich das Halbfinale verdient und sollen es auch bekommen“, so Hohenberg.

U16: Stadtderby in der Meisterrunde

Rot-Weiss Essen B-Junioren haben die Niederrheinliga-Hinrunde auf dem fünften Platz abgeschlossen und sich damit für die Meisterrunde qualifiziert. Am ersten Spieltag in der vergangenen Woche musste das Team von Thorsten Schulokat eine 0:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen.

Eine Woche später gibt es im Stadtderby gegen Kooperationspartner ETB SW Essen die nächste Gelegenheit auf drei Punkte. An der „Rellinghauser Straße 321“ pfeift Schiedsrichter Patrick Steinmann am Sonntag um 11.00 Uhr zum Anpfiff. RWE und ETB trafen bereits in der Hinrunde aufeinander. Am rot-weissen Nachwuchsleistungszentrum trennten beide Teams sich 2:2-Unentschieden.

die weiteren Spiele der seumannstraßen-teams:

SV Straelen – RWE U15 (Sa., 22. April, 15.00 Uhr, Römerstraße 49, 47638 Straelen)

SC Paderborn 07 – RWE U14 (Sa., 22. April, 15.00 Uhr, Lise-Meitner-Straße 12, 33106 Paderborn)

RWE U13 – Viktoria Köln (Sa., 22. April, 14.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)

MSV Duisburg – RWE U12 (So., 23. April, 11.00 Uhr, Westender Straße 36, 47138 Duisburg)

RWE U11 – SC Paderborn 07 (Sa., 22. April, 12.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)

RWE II – FC Saloniki Essen (So., 23. April, 13.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)

RWE III – SG Essen-Schönebeck IV (So., 23. April, 15.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)

mehr von der hafenstraße: