24. April 2023

RWE trauert um Rudolf Eiling

Langjähriger Mannschaftsarzt im Alter von 80 Jahren verstorben.

RWE trauert um Rudolf Eiling – Rot-Weiss Essen
Dr. Rudolf Eiling engagierte sich zuletzt im rot-weissen Ehrenrat. (Foto: Gohl)

In tiefer Trauer hat Rot-Weiss Essen vom Tode Dr. Rudolf Eilings erfahren. Das Ehrenratsmitglied verstarb am Montagmorgen im Alter von 80 Jahren.

Eiling engagierte sich vielseitig und lange mit vollem Einsatz für RWE. Als Mannschaftsarzt kümmerte er sich ab Mitte der 90er-Jahre um die beste Spieler-Gesundheit. Bei den rot-weissen Fußballern genoss der Mediziner einen hervorragenden Ruf.

Ob Höhen oder Tiefen, Eiling hielt stets zum Verein und erlebte die Zweitliga-Aufstiege 2004 und 2006 hautnah mit. Auch nach der Insolvenz und dem Zwangsabstieg in die NRW-Liga blieb Rudolf Eiling Rot-Weiss Essen treu. So war er Teil des Staff-Teams der Mannschaft, die sich 2011 umgehend in die Viertklassigkeit zurückkämpfte.

2018 beendete Eiling zwar seine Vereinsmediziner-Laufbahn, als Ehrenrats-Mitglied brachte er sich jedoch bis ans Lebensende an der Hafenstraße ein. Bei Heimspielen war der Rot-Weisse gern gesehener Stammgast.

Rot-Weiss Essen wird Dr. Rudolf Eiling ein gebührendes Andenken bewahren und wünscht allen Angehörigen in dieser schweren Zeit viel Kraft. Zu seinen Ehren läuft die Mannschaft am Sonntag gegen den VfB Oldenburg (15.00 Uhr) mit einem Trauerflor auf.