5. Mai 2023

Highlight für A-Junioren

U19 trifft in DFB-Sonderspielrunde auf Dynamo Dresden.

Rot-Weiss Essens U19 trifft auf den Nachwuchs von Dynamo Dresden.
Augen auf den Ball und auf das nächste Spiel: Muhammed Ali Karkar (r.) trifft mit seiner U19 auf Dynamo Dresden. (Foto: Heidelberg)

Zum Abschluss der diesjährigen Saison warten auf Rot-Weiss Essens U19 in der DFB-Sonderspielrunde überregionale Gegner. In „Liga B“ trifft RWE auf Dynamo Dresden, SV Meppen (10. Mai), die SpVgg Unterhaching (14. Mai) und den FC Ingolstadt (21. Mai). Den Auftakt macht die Partie am Samstag gegen den Nord/Nordost-Vizemeister aus der sächsischen Landeshauptstadt. Ab 11.00 Uhr kämpft das Hohenberg-Team gegen Dresden an der Bezirkssportanlage Bäuminghausstraße um drei Punkte. Einen Tag später steigt das nächste Highlight: Die „Zwote“ empfängt im Kampf um den Aufstieg einen direkten Konkurrenten und bekommt es ab 16.00 Uhr mit dem VfB Frohnhausen II zu tun.

U19: „Uns erwartet eine spannende Runde“

Gut zwei Wochen nach der 0:2-Niederlage im Halbfinale des Niederrheinpokals gegen den inzwischen ausgespielten Titelträger Borussia Mönchengladbach steht für die U19 von Rot-Weiss Essen am Samstag, 11.00 Uhr, auf der Bezirkssportanlage an der Bäuminghausstraße das erste Spiel in der „Liga B“ der A-Junioren-Sonderspielrunde gegen die SG Dynamo Dresden auf dem Programm.  Die U19 des Zweitliga-Aufstiegskandidaten im Senioren-Bereich wurde in der regulären Saison in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga Vizemeister hinter Staffelsieger Hertha BSC und ist entsprechend stark einzuschätzen.

„Die Vorfreude auf die Partie ist bereits zu spüren“, sagt Hohenberg, der insgesamt eine positive Grundstimmung in seinem Team ausgemacht hat. „Das Wichtigste ist aber, dass wir im Spiel-Rhythmus bleiben und die Jungs unter Wettkampfbedingungen ihre Spiele austragen.“

„Mit den Spielen gegen Dresden, Meppen, Unterhaching und Ingolstadt erwartet uns eine spannende Runde. Wir wollen uns jetzt überregional bestmöglich verkaufen“, kündigt der 36-Jährige, der bis vor wenigen Wochen noch die U17 der Rot-Weissen trainiert hatte, zuversichtlich an. Gegen Dynamo wird RWE ausnahmslos mit Jungjahrgängen und bisherigen U17-Spielern antreten, um den Talenten die Chance zu geben, auf diesem Niveau Erfahrungen zu sammeln. „Ich bin davon überzeugt, dass wir auf lange Sicht davon profitieren werden“, sagt Hohenberg.

Innenverteidiger Gianluca Swajkowski und Mittelfeldspieler Mehmet Demirci (beide Knieverletzung) werden die Partie gegen die Sachsen verpassen. Auch Abwehrspieler Davud Kocagöz (Adduktoren) sowie die Langzeitverletzten Erijon Daci und Simon Gawryluk stehen nicht zur Verfügung.

„Zwote“: Direktes Duell um den Aufstiegsplatz

Rot-Weiss Essen 2. Mannschaft hat ihre Hausaufgaben erledigt und die Partie gegen die Ballfreunden Bergeborbeck am letzten Wochenende souverän mit 3:0 (1:0) gewonnen. „Der Sieg gibt uns weiter die Möglichkeit, aus eigener Kraft einen Aufstiegsplatz zu erreichen“, erklärte Trainer Stefan Lorenz nach dem Spiel.

Auch wenn noch fünf Hürden zu einem möglichen Aufstieg zu nehmen sind, ist das kommende Spiel von besonderer Relevanz – am Sonntag (16.00 Uhr) gastiert schließlich Frohnhausen II im NLZ. Würde ein Sieg gelingen, überholt Rot-Weiss den Zweitplatzierten und rückt so auf einen direkten Aufstiegsplatz vor. „Die Jungs sind super fokussiert, glauben fest an den Aufstieg und trainieren fleißig. Die Stimmung untereinander ist fantastisch“, gibt sich Lorenz optimistisch.

Zwei Punkte trennen beide Mannschaften aktuell in der Tabelle voneinander. RWE ist das zweitstärkste Heimteam der Kreisliga B, gab vor heimischer Kulisse lediglich fünf Punkte ab. Ähnlich auswärtsstark sind die Gäste, die in der Fremde bisher nur sechs Punkte haben liegen lassen. Zuschauer an der Seumannstraße erwartet also ein spannendes Spiel. Der Eintritt ist zum Preis von 3 Euro möglich.

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • RWE U12 – Bayer 04 Leverkusen (Sa., 06. Mai, 11.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • RWE U13 – Borussia Mönchengladbach (So., 07. Mai, 13.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • ETB SW Essen – RWE U15 (Sa., 06. Mai, 15.00 Uhr, Rellinghauser Str. 321, 45136 Essen)
  • RWE U16 – Wuppertaler SV (So., 07. Mai, 11.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)

mehr von der seumannstraße: