8. Mai 2023

„Zwote“: Niederlage im Topspiel

Lorenz-Team unterliegt Frohnhausen 0:1.

Rot-Weiss Essens "Zwote" und U19: Der Spielbericht.
Knappes Spiel an der Seumannstraße: „Zwote“ muss sich Frohnhausen geschlagen geben. (Foto: Heidelberg)

Drei Spieltage vor Schluss stellt sich der Aufstiegskampf in die Kreisliga A für Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft noch schwerer dar. Grund dafür ist eine knappe 0:1-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten VfB Frohnhausen II am Sonntagnachmittag. Damit beträgt der Abstand auf Platz zwei nun fünf Punkte. Ebenfalls mit 0:1 (0:1) mussten sich die A-Junioren an diesem Wochenende dem Nord/Nordost-Vizemeister und Nachwuchs von Dynamo Dresden geschlagen geben. Damit ist die Elf von Simon Hohenberg mit einer Niederlage in „Liga B“ der Junioren-Bundesliga-Sonderspielrunde gestartet.

„Zwote“: „Enttäuschung ist groß“

Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft hat der Partie gegen den VfB Frohnhausen II entgegengefiebert, schließlich hätte ein Sieg den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz in die A-Kreisliga bedeutet. Die Mannschaft von Stefan Lorenz musste sich den Gästen aus Frohnhausen jedoch vor heimischer Kulisse an der Seumannstraße am Ende knapp mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Das erste und einzige Tor des Tages erzielte Julian Ott nach 22 Zeigerumdrehungen.

RWE hatte über weite Strecken des Spiels mehr Ballbesitz, konnte diese Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen. „Frohnhausen geht durch einen Freistoß in Führung. Es war die einzige Gelegenheit, die sie in diesem Spiel hatten. Wir haben in beiden Halbzeiten unsere Chancen nicht nutzen können und Frohnhausen hat es nahezu optimal verteidigt“, beschrieb Trainer Stefan Lorenz den Spielverlauf. Der 41-Jährige weiter: „Die Enttäuschung ist natürlich groß!“ Durch die Niederlage beträgt der Abstand zu einem Aufstiegsplatz nun fünf Zähler bei drei ausbleibenden Spielen.

Heißt im Umkehrschluss: die „Zwote“ muss ihre Partien gegen RuWA Dellwig II, Alemannia Essen II und Fatihspor Essen II gewinnen, Frohnhausen muss mindestens zwei ihrer drei Spiele (TGD Essen-West II, DJK Adler Union- Frintrop III und SV Borbeck 93/09) verlieren oder der SV Borbeck 93/09 muss in zwei ausbleibenden Partien (Ballfreunde Bergeborbeck, VfB Frohnhausen) als Verlierer vom Platz gehen. Nur dann wäre der Sprung auf einen Aufstiegsplatz noch möglich.

U19: „Vor dem Tor fehlte Kaltschnäuzigkeit“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat das erste Spiel in der „Liga B“ der A-Junioren-Sonderspielrunde gegen die SG Dynamo Dresden 0:1 (0:1) verloren. Das Team von Trainer Simon Hohenberg zog sich auf der Bezirkssportanlage an der Bäuminghausstraße gegen den Vizemeister in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga aber sehr ordentlich aus der Affäre.

Der RWE-Nachwuchs übernahm sofort die Initiative, war das aktivere Team und erspielte sich zu Beginn gleich mehrere Chancen. So hatte Ahmed Etri den Führungstreffer auf dem Fuß, Dynamo-Torhüter Marlon Grafe war jedoch auf dem Posten. Auch Mats Brune scheiterte mit einem Kopfball aus kürzester Distanz. Als Ahmet Etri im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden konnte, lag der RWE-Führungstreffer praktisch in der Luft. Der Gefoulte übernahm die Verantwortung, scheiterte aber mit dem Strafstoß erneut am gut aufgelegten Dresdner Schlussmann. Im direkten Gegenzug sorgte Gäste-Angreifer Joe Löwe (18.) mit dem Siegtreffer für einen etwas glücklichen Erfolg der Sachsen.

„Ich bin mit der Art und Weise zufrieden, wie wir die Partie angegangen sind“, sagte Rot-Weiss Essens U19-Trainer Simon Hohenberg, der am Auftritt und Engagement seines Teams nur ganz wenig auszusetzen hatte. In der zweiten Halbzeit, als Dynamo etwas umgestellt hatte, gestaltete sich die Partie etwas ausgeglichener, die ganz großen Strafraumszenen blieben aber auf beiden Seiten aus. „Vor dem Tor fehlte uns die Kaltschnäuzigkeit“, legte der 36-Jährige den Finger in die Wunde. „Das wird ein Themenschwerpunkt sein, an dem wir weiterhin arbeiten müssen.“

Bereits am Mittwoch, 18.30 Uhr, geht es für die U19 mit dem Auswärtsspiel beim Nord-Klub SV Meppen weiter. Der RWE-Tross wird sich um die Mittagszeit in Bewegung setzen und will dann möglichst den ersten Dreier in der Hauptrunde einfahren. „Wir müssen uns auf einen robust spielenden Gegner einstellen“, sagt Hohenberg. Damit liegt der RWE-Trainer wohl nicht falsch, denn die Emsländer hatten in ihrem Auftaktspiel der „Liga B“ mit einem 3:0-Auswärtserfolg beim FC Ingolstadt 04 die Heimreise angetreten.

die weiteren ergebnisse von der Seumannstraße:

  • RWE U12 – Bayer 04 Leverkusen (2:6)
  • RWE U13 – Borussia Mönchengladbach (2:2)
  • ETB SW Essen – RWE U15 (1:1)
  • RWE U16 – Wuppertaler SV (2:1)

mehr von der seumannstraße: