9. Mai 2023

Update zum Pokalfinal-Vorverkauf

Dauerkarteninhaber-Verkaufsphase endet Freitag.

Update zum Pokalfinal-Vorverkauf – Rot-Weiss Essen
Zuletzt trafen RWE und Rot-Weiß Oberhausen im Oktober 2021 an der Hafenstraße aufeinander – Endstand: 1:1. (Foto: Endberg)

Keine vier Wochen mehr, dann ist Finalzeit! Am Samstag, den 03. Juni (16.15 Uhr), trifft Rot-Weiss Essen im Niederrheinpokal-Endspiel auf Traditionsklub Rot-Weiß Oberhausen. Wer im Besitz einer Drittliga-Dauerkarte ist, sich allerdings noch kein Ticket für den Westschlager im Stadion an der Hafenstraße gesichert hat, sollte sich beeilen: Am kommenden Freitag, 12. Mai (18.00 Uhr), verfallen die Reservierungen. Eine Online-Mitgliederverkaufsphase startet in der kommenden Woche.

Nur noch eine Hürde ist zu nehmen, dann wäre Rot-Weiss im nächsten Fußballjahr die DFB-Pokalteilnahme sicher. Außerdem könnten die Essener mit einem Erfolg schon zum zehnten Mal den Niederrheinpokal in die Luft recken. So steht das erste Kräftemessen mit Ruhrgebietsnachbar Oberhausen seit über einem Jahr unter einem besonderen Zeichen. Welche Relevanz diese Partie für RWE-Fans hat, zeigen die Vorverkaufszahlen: Rund 10.000 Tickets im Heim- und Gästebereich sind bereits vergriffen.

Einige von Rot-Weiss Essens Dauerkarteninhabern haben dabei noch keinen Gebrauch von ihrem Vorkaufsrecht für das Endspiel gemacht. Wer in der laufenden Drittliga-Saison einen Stammplatz auf den Hafenstraßen-Tribünen hat, kann noch bis Freitag, 18.00 Uhr, seine vor-reservierte Eintrittskarte bestellen. Danach erlischt der Vor-Anspruch auf das Finalticket und die Reservierung wird aus dem System genommen.

Der Kartenverkauf funktioniert dabei ausschließlich über den Online-Ticketshop. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Bestellung finden RWE-Fans mit einem Klick hier.

Zur Erinnerung wurden Dauerkarteninhabern ihre bestehenden Zugangsdaten bzw. sollte noch kein Online-Ticketshop-Account vorhanden sein, neue Zugangsdaten per Mail zugesandt. Lag keine Mailadresse vor, wurden postalisch Log-In-Daten mitgeteilt.

Treten Probleme bei Log-In oder Bestellung auf, hilft das Ticketing-Team per Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de.

Mitglieder-Verkaufsphase im Anschluss

Im zweiten Schritt erhalten Vereinsmitglieder von Rot-Weiss Essen ein Vorkaufsrecht auf Finaltickets. Ein genaues Startdatum der Mitgliederverkaufsphase wird Anfang der nächsten Woche kommuniziert.

Die Ticket-Bestellung wird ausschließlich über den Online-Ticketshop und ebenfalls nicht über den Ticketschalter oder anderweitige VVK-Stellen möglich sein. Es ist, wie aus Liga-Vorverkaufsphasen bekannt, zwingend notwendig, dass der eigene Account mit der Mitgliedschaft verknüpft ist. Auch bei Problemen an dieser Stelle hilft das Ticketing-Team per Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de.

In der Mitgliederverkaufsphase wird das Bestell-Limit bei zwei Tickets pro Person liegen.

Sollten nach der Mitgliederverkaufsphase noch Eintrittskarten zur Verfügung stehen, startet danach eine freie Verkaufsphase. Hierzu informiert RWE ebenfalls beizeiten gesondert.

1860 München: Letzte Restkarten im Verkauf

Derweil läuft auch der freie Ticketvorverkauf für das Rot-Weiss Essen-Heimspiel gegen den TSV 1860 München am Sonntag, den 14. Mai (13.00 Uhr). Gewinnt das Team von Chef-Trainer Christoph Dabrowski die Partie gegen den hochkarätigen Gegner, ist der Klassenerhalt in jedem Fall sichergestellt.

Auch wer hier noch keine Karte erworben hat, sollte sich sputen: Es sind noch rund 500 Heim-Sitzplätze, vorwiegend im Block „G1“ der Stadtwerke-Essen-Tribüne frei. Tickets auf der Rahn-Tribüne und der WAZ-Westkurve sind bereits restlos vergriffen.

RWE empfiehlt eindeutig den Vorverkauf zu nutzen, da eine Tageskassenöffnung aufgrund der hohen bereits vergriffenen Anzahl an Tickets nicht sichergestellt ist. Schon jetzt zählt Rot-Weiss Essen bei diesem Heimspiel auf 17.400 Stadionbesucher!

Weitere Ticket-Vorverkäufe:

Seit Dienstagvormittag (10.00 Uhr) läuft der freie Vorverkauf für das RWE-Auswärtsspiel beim Halleschen FC (Sa., 20. Mai, 14.00 Uhr). Fans können sich hier maximal sechs Tickets, davon maximal zwei Sitzplatz- und zwei ermäßigte Tickets sichern.

Am Donnerstag (11. Mai, 10.00 Uhr) startet zudem die Mitgliederverkaufsphase für das finale Drittliga-Heimspiel gegen den SC Verl am Samstag, den 27. Mai (13.30 Uhr). Nähere Infos hierzu folgen zeitnah.

mehr von der hafenstraße: