12. Mai 2023

U19: Schlag auf Schlag!

DFB-Sonderspielrunde: Auf knappe Meppen-Niederlage folgt Unterhachingen-Match.

Rot-Weiss Essen U19 trifft auf SpVgg Unterhaching.
Mats Brune (l.) und seine U19 gehen gegen Unterhaching in ihr drittes Spiel in „Liga B“. (Foto: Heidelberg)

Ärgerlich! Unter der Woche mussten sich Rot-Weiss Essens A-Junioren nach der 0:1-Niederlage gegen Dynamo Dresden auch beim SV Meppen knapp mit 2:3 (0:1) geschlagen geben. Am Sonntag (11.00 Uhr) wartet mit der SpVgg Unterhaching der nächste überregionale Gegner auf die Hohenberg-Elf. „Am Hallo“-Sportpark sollen gegen die Gäste aus Bayern die ersten drei Punkte her. Auf einen Sieg im letzten Ligaspiel hofft auch Essens U15, die bereits als Meister der Niederrheinliga feststehen. Im Heimduell mit der SpVg Schonnebeck will die Mannschaft von Julian Danowski das Feld am Samstag (12.00 Uhr) als Sieger verlassen.

U19: Hohenberg-Team strebt Heimsieg gegen Haching an

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat auch ihr zweites Spiel in der Hauptrunde der „Liga B“ der A-Junioren-Sonderspielrunde verloren. Vier Tage nach der 0:1-Heimniederlage gegen Dynamo Dresden musste sich das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg beim SV Meppen, der als Aufsteiger in der Staffel Nord/Nordost der A-Junioren-Bundesliga frühzeitig und souverän den Klassenverbleib geschafft hatte, recht unglücklich 2:3 (0:1) geschlagen geben. Umso mehr streben die Rot-Weissen jetzt im letzten Heimspiel dieser Saison am Sonntag, 11.00 Uhr, auf der Sportanlage „Am Hallo“ in Essen-Stoppenberg gegen die SpVgg Unterhaching ein Erfolgserlebnis an.

In Meppen, wo wenige Tage zuvor auch die erste Mannschaft in der 3. Liga eine bittere Niederlage hinnehmen musste (0:2), gerieten die Rot-Weissen bereits in der Anfangsphase durch einen frühen Treffer von Ole Marx (9.) 0:1 in Rückstand. Weil sich die Essener auch danach schwertaten, in die Partie zu finden, reagierte Trainer Hohenberg mit zwei frühen Wechseln. Mats Brune und Alessandro Hochbaum kamen bereits in der 17. Minute für Baran Seker und Zakaria Elhankouri. Eine Maßnahme, die ihre Wirkung nicht verfehlen sollte.

Obwohl die Emsländer mit einer im Schnitt zwei Jahre älteren Mannschaft angetreten waren, bekam RWE die Partie nach und nach besser in den Griff. Kurz vor der Pause wurde Meppens Louis Gravemann nach einer Notbremse an der Strafraumgrenze mit der Roten Karte des Feldes verwiesen (45.), der Schiedsrichter entschied jedoch nicht auf Foulelfmeter, sondern auf Freistoß. Mats Brune traf die Latte des SVM-Tores (45.+1).

In die zweite Halbzeit starteten die Essener mit dem Vorsatz, den in Unterzahl agierenden Gegner noch stärker unter Druck zu setzen, lief dann aber in einen Konter, den Luca Prasse (50.) zum 2:0 nutzte. RWE gab jedoch nicht auf und schlug zurück. Nach einer starken Aktion von Etienne-Noel Reck wurde Meppens eingewechselter Defensivspieler Paul Kassens regelrecht zu seinem Eigentor zum 2:1 „gezwungen“ (68.). Obwohl Essens Kapitän Ben Vincent Hüning wenig später wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (71.), so dass die Gleichzahl auf dem Feld wieder hergestellt war, setzten die Rot-Weissen nach und kamen durch „Joker“ Alessandro Hochbaum (77.), der im Anschluss an eine Standardsituation zur Stelle war, sogar zum Ausgleich. Danach wollten die Gäste noch mehr, drängten auf das Siegtor – und kassierten nach einem erneuten Konter noch den entscheidenden Gegentreffer zum Endstand, wieder durch Luca Prasse (86.).

„In dieser Sonderspielrunde stehen nicht die Ergebnisse im Fokus, sondern die wertvollen Erfahrungen, die unsere Jungs dabei sammeln können“, betonte RWE-Trainer Simon Hohenberg: „Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass wir davon profitieren werden.“

Dennoch würde zweifellos ein Erfolgserlebnis der rot-weissen U19 guttun, am besten schon am Sonntag gegen die SpVgg Unterhaching. Die Münchner Vorstädter haben erst eine Partie in der Hauptrunde der „Liga B“ bestritten, unterlagen dabei am Mittwoch dem FC Ingolstadt 04 vor eigenem Publikum deutlich 0:6. „Wir werden alles geben, um die drei Punkte einzufahren“, kündigt Trainer Hohenberg an. Eine Woche später (Sonntag, 21. Mai, 11.00 Uhr) geht es für Rot-Weiss Essen dann zum Abschluss nach Ingolstadt.

U15: Generalprobe für das Kreispokal-Finale

Auf Rot-Weiss Essens U15 wartet am Wochenende das letzte Spiel der diesjährigen Niederrheinliga, welche der RWE-Nachwuchs in jedem Fall als Tabellenerster abschließen wird. Durch diesen Erfolg hat sich die Mannschaft von Julian Danowski für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Sollte diese gewonnen werden, treten die C-Junioren den Weg in die Regionalliga an.

Doch bevor auf die Aufstiegsrunde geschaut wird, wartet die SpVg Schonnebeck am Samstag (12.00 Uhr) an der Seumannstraße auf Rot-Weiss Essen. Besonders ist die Partie nicht nur aufgrund der geografischen Lage – zehn Autominuten trennen beide Anlagen voneinander – sondern auch weil beide Teams drei Wochen später im Kreispokal-Finale (Do., 08. Juni, 13.00 Uhr, Schettersbusch) erneut aufeinandertreffen. Eine echte Generalprobe also. Sollte RWE das Spiel gewinnen, stehen am Ende der Niederrheinliga 53 Punkte auf dem Konto der jungen Rot-Weissen, was einen beachtlichen Schnitt von 2,52 Punkten pro Spiel bedeutet.

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • 1. FC Köln – RWE U14 (Sa., 13. Mai, 11.00 Uhr, Franz-Kremer-Allee 1, 50937 Köln)
  • SC Paderborn 07 – RWE U13 (Sa., 13. Mai, 12.30 Uhr, Lise-Meitner-Str. 12, 33106 Paderborn)
  • RWE U12 – Viktoria Köln (Sa., 13. Mai, 14.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • RWE U11 – Fortuna Bredeney II (Sa., 13. Mai, 10.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • RuWa Dellwig II – RWE II (So., 14. Mai, 10.30 Uhr, Scheppmannskamp 6, 45357 Essen)

mehr von der seumannstraße: