19. Mai 2023

„Alles selbst in der Hand“

Christoph Dabrowski vor dem Halle-Spiel.

"Alles selbst in der Hand" – Rot-Weiss Essen
Möchte am Samstag den Klassenerhalt mit seinem Team sichern: Christoph Dabrowski. (Foto: Heidelberg)

Noch zwei Drittliga-Spiele gilt es in dieser Saison zu bestreiten. Punktet Rot-Weiss Essen im Auswärtsspiel am Samstag (14.00 Uhr, Leuna-Chemie-Stadion) gegen den Tabellensechzehnten Hallescher FC, sichert sich das Team von Chef-Trainer Christoph Dabrowski den Klassenerhalt und bleibt damit auch in der Saison 2023/24 drittklassig. Vor der Partie in Sachsen-Anhalt spricht der 44-jährige Ex-Profi über…

…die Personalsituation: „Ron Berlinski fällt am Wochenende mit einem Nasen- und Kahnbeinbruch aus. Wir müssen gucken, ob er mit einer Maske oder Manschette in der nächsten Woche trainieren kann. Felix Bastians hat seine Reha auf dem Platz aufgenommen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er in der nächsten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Andreas Wiegel befindet sich im individuellen Lauftraining. Moritz Römling hat sich in der letzten Woche eine leichte Zerrung zugezogen. In dieser Woche hat er das Lauftraining aufgenommen, fällt am Samstag aber aus. Meiko Sponsel befindet sich aktuell in der Reha und Michel Niemeyer macht individuelles Reha-Training auf dem Platz. Alle anderen sind einsatzfähig.“

…die Erkenntnisse aus dem 1860-Spiel: „Ich war grundsätzlich zufrieden mit unserer Leistung im letzten Spiel. Mit 1860 München hatten wir es mit einem guten Gegner zu tun. Wir haben es zwar nicht geschafft, das gute Niveau über die ganze Spielzeit aufrechtzuhalten, nichtsdestotrotz war ich einverstanden mit der Leistung. Simon Engelmann hat sich mit seinem Tor in der 95. Minute verdient, am Samstag von Beginn an aufzulaufen.“           

…den Halleschen FC: „Der Hallesche FC kämpft um das Überleben. Wir werden auf einen Gegner treffen, der im letzten Heimspiel versuchen wird, drei Punkte zu holen. Deswegen werden wir alles reinwerfen müssen. Wir wollen mutig Fußball spielen, so wie wir es in Teilen des Spiels gegen 1860 München getan haben. Wir haben alles selbst in der Hand und können es aus eigener Kraft schaffen, ohne abhängig von den Ergebnissen auf anderen Plätzen zu sein.“

mehr von der hafenstraße: