19. Mai 2023

10 Jahre RWE und Leibniz!

Kooperation zwischen Ruhrpott-Klub und Essener Gymnasium feiert Jubiläum.

Rot-Weiss Essen und das Leibniz-Gymnasium seit 10 Jahren eine erfolgreiche Kooperation.
Wird auch im nächsten Jahr für strahlende Schüler-Gesichter sorgen: Die Kooperation zwischen RWE und dem Leibniz-Gymnasium. (Foto: RWE)

Eine echte Erfolgsgeschichte! Seit zehn Jahren besteht die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bestätigte Zusammenarbeit zwischen Rot-Weiss Essen, der RWE-Sozialinitiative Essener Chancen und dem Leibniz-Gymnasium in Altenessen. Ein Zusammenspiel aus schulischen und sportlichen Elementen zeichnet die Kooperation aus.

„Die Mädchen und Jungs erscheinen Woche für Woche zahlreich zur AG und sind mit einem enormen Einsatz dabei. Doch es geht hier nicht nur um den Fußball. Es ist uns wichtig, den Jugendlichen auch Werte mit auf ihren Weg zu geben. Ein gesundes Sozialverhalten ist im Mannschaftssport wie im alltäglichen Leben unerlässlich“, erklärt Dirk Helmig, Administrativer Leiter Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen, die Wichtigkeit der Zusammenarbeit.

Zweimal die Woche steht RWE-Legende „Putsche“ gemeinsam mit Eric Bardenberg, Sport- und Französischlehrer am Leibniz-Gymnasium, als Trainer auf dem Feld und leitet die Fußball-AG. Dass die Trainingseinheiten sich großer Beliebtheit erfreuen, zeigen die Zahlen. Seit mehreren Jahren nimmt die Teilnehmerzahl zu, aktuell sind 60 Fünft- bis Achtklässler ein Teil der wöchentlichen Aktivitäten.

Die Schule kommt trotz der Fußball-Einheiten nicht zu kurz, ganz im Gegenteil: „Wenn die Schüler in der Schule negativ auffallen oder sich die Noten verschlechtern, dann gehen sie auch nicht zur Fußball-AG. Die Mädchen und Jungs wissen das, was größtenteils dafür sorgt, dass sie sich entsprechend verhalten und das Lernen nicht vernachlässigen“, so Lehrer Bardenberg, der außerdem Fußballtrainer mit B-Lizenz ist.

Zusätzlich zu den Fußball-AGs nehmen Schüler des Leibniz-Gymnasiums an den Projekten „Bessermacher“ und „Sommerschule“ der Essener Chancen teil. Das Bildungsangebot findet im „Lernort Seumannstraße“ am NLZ von Rot-Weiss Essen statt und begleitet Jugendliche mit Nachhilfeangeboten auf ihrem Weg zum Abitur.
Dass die Schüler des Gymnasiums in Altenessen RWE- und fußballverrückt sind, zeigt auch die Teilnahme am von Rot-Weiss durchgeführten DFB-Junior-Coach-Programm. 14 Jugendliche haben in den vergangenen Jahren die Ausbildung erfolgreich abschließen können.

mehr von den essener chancen: