20. Mai 2023

U19: Saison-Abschluss in Ingolstadt

Rot-Weiss Essens A-Junioren zu Gast in Bayern.

U19: Saison-Abschluss in Ingolstadt – Rot-Weiss Essen
Auf Rot-Weiss Essens A-Junioren wartet ein Highlight in Ingolstadt. (Foto: Heidelberg)

Für die U19 von Rot-Weiss Essen steht am Sonntag ab 11.00 Uhr beim FC Ingolstadt 04 aus der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga das abschließende Spiel in der Hauptrunde der „Liga B“ der A-Junioren-Sonderspielrunde auf dem Programm. Nach zwei knappen Niederlagen (0:1 gegen Dynamo Dresden und 2:3 beim SV Meppen) sowie der Absage des angesetzten Heimspiels gegen die SpVgg Unterhaching durch die Gäste hofft das Team von RWE-Trainer Simon Hohenberg auf einen versöhnlichen Abschluss. Am Samstagmorgen wurde noch trainiert, danach setzte sich der RWE-Tross für die achtstündige Busfahrt Richtung Bayern in Bewegung.

Bei den Gastgebern steht mit Sabrina Wittmann die erfolgreichste Trainerin im männlichen Nachwuchsfußball an der Seitenlinie. Die 31-Jährige ist die einzige Frau, die in der A-Junioren-Bundesliga als Chef-Trainerin tätig ist. In dieser Saison führte sie den FCI erneut zum Klassenverbleib – unter anderem vor Vereinen wie der SpVgg Unterhaching, dem SV Darmstadt 09 und dem SC Freiburg.

„Für uns als Team ist die Partie beim FC Ingolstadt 04 eine coole Tour, auf die wir uns zum Abschluss dieser Sonderspielrunde sehr gefreut haben“, sagt Hohenberg. „Die Jungs haben richtig Bock auf die Partie beim FCI.“

Während RWE die Reise ausschließlich mit den Jungjahrgängen angetreten hat, erwartet der 36-Jährige, dass der FCI mit 2004er-Jahrgängen auflaufen wird. „In dieser Sonderspielrunde stehen für uns nicht die Ergebnisse im Fokus, sondern die wertvollen Erfahrungen, die unsere Jungs dabei sammeln können“, betont der RWE-Trainer: „Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass wir davon profitieren werden.“ Nach der Rückkehr aus Bayern wird noch bis Donnerstag mit abschließender Leistungsdiagnostik trainiert. Für den 8. Juni ist dann das erste Training mit dem künftigen Kader, einschließlich der Neuzugänge, angesetzt

Die weiteren partien der seumannstraßen-Teams:

  • RWE U16 – Fortuna Düsseldorf (So., 21. Mai, 11.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • RWE U14 – VfL Bochum 1848 (Sa., 20. Mai, 14.45 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • RWE U13 – Arminia Bielefeld (Sa., 20. Mai, 13.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • RWE U12 – 1. FC Köln (Sa., 20. Mai, 11.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • RWE U11 – BV Altenessen (Sa., 20. Mai, 10.00 Uhr, Seumannstraße 55, 45326 Essen)
  • Fortuna Bredeney II – RWE III (So., 21. Mai, 11.00 Uhr, Meisenburgstraße 28, 45133 Essen)

mehr von der seumannstraße: