22. Mai 2023

U19 verliert deutlich, 2. Mannschaft verpasst den Aufstieg

Das Wochenende am Nachwuchsleistungszentrum.

U19 verliert deutlich, 2. Mannschaft verpasst den Aufstieg – Rot-Weiss Essen
Sonderspielrundenabschluss anders vorgestellt: Die U19 unterlag in Ingolstadt 1:6. (Foto: Heidelberg)

Kein gutes Wochenende im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen! Am Samstag beendet die U19 die DFB-Sonderspielrunde mit einer bitteren 1:6-Niederlage beim FC Ingolstadt, Sonntag verpasst die 2. Mannschaft dann trotz überzeugendem 10:0-Sieg endgültig den Kreisliga-A-Aufstieg. Die letzten Tage an der Seumannstraße im Überblick!

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat zum Abschluss der Hauptrunde der „Liga B“ der A-Junioren-Sonderspielrunde eine deutliche Niederlage kassiert. Beim FC Ingolstadt 04 aus der Staffel Süd/Südwest der A-Junioren-Bundesliga musste sich das Team um Cheftrainer Simon Hohenberg 1:6 (0:2) geschlagen geben.

Entsprechend gedämpft war die Stimmung bei der achtstündigen Rückfahrt ins Ruhrgebiet. „Wir sind katastrophal ins Spiel gekommen, geraten bereits nach zwei Minuten durch einen direkten Freistoß in Rückstand“, war Hohenberg vor allem wegen der insgesamt vier Standardgegentore bedient. Beim 1:0 traf Max Plath mit einem direkten Freistoß. Nach dem zweiten FCI-Treffer durch Marco Vulcano (6.) war der Fehlstart perfekt. „Wir hatten in der ersten Halbzeit keinen Zugriff auf das Spiel und große Probleme“, bilanziert der 36-Jährige.

In der zweiten Halbzeit verpasste RWE-Angreifer Jan Friessner die größte Möglichkeit zum Anschluss, scheiterte jedoch aus kürzester Distanz an FCI-Schlussmann David Klein. Nach einer erneuten Standardsituation lagen die Rot-Weiss durch einen Kopfballtreffer von Elias Decker (68.) 0:3 hinten. Nach dem Anschlusstreffer durch den eingewechselten Glenn Byakoua Youbi (75.) keimte bei RWE für kurze Zeit noch einmal ein wenig Hoffnung auf. Doch ein umstrittener Foulelfmeter, den erneut Plath (78.) verwandelte, und zwei weitere Treffer in der Schlussphase durch Decker und den eingewechselten Ognjen Drakulic (81./86.) besiegelten die 1:6-Niederlage in Ingolstadt.

Für die Gastgeber, die während der regulären Saison in der Staffel Süd/Südwest im Endspurt noch den Klassenverbleib gesichert hatten, war es in ihrem dritten Spiel der Sonderspielrunde der zweite Sieg. Besonders bemerkenswert: Beim FCI steht mit Sabrina Wittmann die derzeit erfolgreichste Trainerin im männlichen Nachwuchsfußball an der Seitenlinie. Die 31-Jährige ist die einzige Frau, die in der A-Junioren-Bundesliga als Cheftrainerin tätig ist.

„Als Rot-Weiss Essen dürfen wir uns nicht so präsentieren und sechs Gegentore beim FC Ingolstadt 04 kassieren“, nahm RWE-Trainer Simon Hohenberg kein Blatt vor den Mund. „Wir sind absolut unzufrieden mit dem Spiel und der Art und Weise, wie wir vor allem in der Anfangs- und in der Schlussphase performt haben.“

Einziger positiver Nebeneffekt: Mit Ege Oruc, Simon Gawryluk und Erijon Daci wurden kurz vor Schluss drei Spieler eingewechselt, die in den letzten Wochen wegen lange ausgefallen waren. Nach der Rückkehr aus Bayern wird noch bis Donnerstag mit abschließender Leistungsdiagnostik trainiert.

„Zwote“ bleibt Tabellendritter

Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft kann sich keine Chancen mehr auf den Aufstieg in die Kreisliga A machen und wird somit auch im kommenden Jahr in der B-Kreisliga antreten. Das Team von Trainer Stefan Lorenz besiegte am Sonntagnachmittag an der Seumannstraße zwar den Tabellenneunten Alemannia Essen II überzeugend mit 10:0 (4:0), allerdings gewann Konkurrent VfB Frohnhausen II Stunden vorher gegen die dritte Mannschaft von Adler Union Frintrop 3:0. Der Fünfpunktevorsprung des Tabellenzweiten ist bei nur noch einer ausstehenden Partie für RWE uneinholbar.

Besonders bitter: Essens „Zwote“ stolperte in dieser Saison nur fünfmal (ein Remis, vier Niederlagen), ist mit 133 erzielten Toren zweitgefährlichste Mannschaft der Liga und stellt mit 28 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Besonders die zwei Niederlagen in den direkten Duellen mit dem VfB Frohnhausen (0:1 in der Rückrunde und 1:3) wogen jedoch zu schwer.

Aus der Kreisliga-Saison verabschiedet sich Ex-Profi Lorenz mit seiner Mannschaft nun am übernächsten Sonntag (04. Juni, 11.00 Uhr) bei Fatihspor Essen II.

Weitere Ergebnisse von der Seumannstraße:

  • RWE U16 – Fortuna Düsseldorf: 0:2
  • RWE U14 – VfL Bochum: 1:3
  • RWE U13 – Arminia Bielefeld: 3:2
  • RWE U12 – 1. FC Köln: 1:2
  • RWE U11 – BV Altenessen: 5:0
  • Fortuna Bredeney – Team III: 6:3