25. Mai 2023

Gemeinsam für den Junioren-Leistungssport in Essen

Team-Talente-Essen-Veranstaltung am vergangenen Dienstag im Stadion an der Hafenstraße.

TTE-Veranstaltung im Stadion von Rot-Weiss Essen.
Glückliche Gesichter bei den Protagonisten der TTE-Veranstaltung. (Fotos: Endberg)

„Weil Teamsport keine Alleingänge braucht“, so das Motto des Team Talente Essen (TTE) – ein Kooperationsprojekt von Essener Sportvereinen und Stadt Essen, in dem auch RWE mitwirkt. Gemeinsam wird der Junioren-Leistungssport in Essen nachhaltig gefördert. Um auf Verein und Idee dahinter aufmerksam zu machen, lud das TTE in der vergangenen Woche zu einer Veranstaltung ins Stadion an der Hafenstraße.

130 Personen aus Politik, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung des Team Talente Essen, darunter auch Vereinsschirmherr von TTE und Essener Chancen sowie Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen. Durch das Abendprogramm führte der Radioreporter und Marketingunternehmer Björn Schüngel.

„Die Jungs trainieren vier- bis fünfmal in der Woche. Ihre Eltern können es verständlicherweise nicht immer gewährleisten, die Kinder zum Training zu bringen oder sie abzuholen. Wir sind deshalb sehr froh, dass wir mit den Mitteln des TTE unseren Fahrdienst weiter ausbauen und die Jungs sowie ihre Familien damit entlasten konnten“, gab Hafenstraßen-Legende und administrativer Nachwuchsleistungszentrum-Leiter Dirk „Putsche“ Helmig auf der Bühne Einblicke in die Verwendung der Fördergelder bei Rot-Weiss Essen.

Doch nicht nur Fahrdienste wurden in den TTE-Mitgliedsvereinen ausgebaut. Volleyballverein Humann Essen schaffte eine Ballwurfmaschine an, Basketballklub ETB Miners stellte einen Jugendkoordinator an. Der Einsatz vielfältig, das Ergebnis immer gleich: „Wir schaffen mit den Geldern des Team Talente Essen bessere Trainingsbedingungen in den Mitgliedsvereinen und lassen Synergien untereinander entstehen. Trainer und Verantwortliche der unterschiedlichen Sportarten kommen in einen gemeinsamen Austausch und helfen sich untereinander“, unterstreicht Dirk Rehage, Vorstandsvorsitzender des TTE.

Nach einem kurzweiligen Programm wartete ein Get-Together bei Buffet und Kaltgetränken auf Gäste, Sportler sowie Oberbürgermeister. So durfte sich das TTE über eine Vielzahl neuer Mitglieder und Befürworter freuen.

Über das Team Talente Essen:

Das Team Talente Essen besteht aus sechs Essener Sportvereinen. Dazu zählen neben Rot-Weiss Essen die SGS Essen, die ESC Wohnbau Moskitos Essen, der VV Humann Essen, TUSEM Essen und die ETB Miners. Ab Juli 2023 gehört auch der HC Essen dazu. Die zu fördernden Vereine müssen mit ihren Seniorenteams in einer professionellen und leistungsorientierten Spielklasse aktiv sein. Das TTE hat sich zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchssport in der Stadt Essen nachhaltig zu unterstützen und möchte jungen Sportlern Perspektiven direkt vor der eigenen Haustür bieten. Hierfür bündelt der Verein das finanzielle Engagement von Einzelpersonen, Kleinunternehmern, mittelständischen Firmen bis hin zu Konzernen und verteilt die Gelder fair und gerecht an die Mitgliedsvereine.

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen