1. Juni 2023

SOCCA World Cup mit rot-weisser Beteiligung

NLZ-Teams Teil des Eröffnungstags am Kennedyplatz.

Am Freitag startet der SOCCA World Cup in Essen. Mit von der Partie der Nachwuchs von Rot-Weiss Essen.
Es wird auf viele Zuschauer gehofft, wie hier beim SOCCA World Cup 2019 in Griechenland. (Foto: SOCCA World Cup)

44 Nationen kämpfen zwischen dem kommenden Freitag (02. Juni) und Sonntag, dem 11. Juni, auf dem Kennedyplatz in der Essener Innenstadt um den Weltmeistertitel im Kleinfeldfußball, dem SOCCA World Cup. Rot-Weiss Essens Nachwuchsfußballern wird bei diesem Großevent eine besondere Ehre zuteil. Die U11 und U12 dürfen vor dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Zypern selbst im Stadion spielen und anschließend die Eröffnungsfeier als Fahnenträger begleiten.

„Dass wir Teil dieses Events sein dürfen, ist für jeden Spieler ein tolles Erlebnis. Ich hoffe auf eine tolle Eröffnungsfeier mit vielen rot-weissen Zuschauern, die die Jungs so schnelle nicht vergessen werden“, sagt U11-Trainer Ulf Schwemin.

Rot-Weiss Essens U11 tritt ab 18.00 Uhr im 3.000 Zuschauer fassenden Pop-Up-Stadion gegen Stadtnachbar und Kooperationspartner ETB SW Essen an. Im Anschluss kommt es zum Duell der RWE U12 gegen die SG Essen-Schönebeck. Gut möglich, dass es dann schon richtig voll in der Arena auf dem Kennedyplatz wird: Im Anschluss folgt die Eröffnungsfeier samt Auftaktspiel Deutschland gegen Zypern. Die vor der Partie stattfindende Zeremonie begleiten die Seumannstraßen-Teams als Fahnenträger.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Was ist Socca?

Beim temporeichen und dynamischen Socca wird Fußball auf einem Kleinfeld gespielt, was mit 46 mal 24 Meter nicht einmal halb so groß wie ein regulärer Fußballplatz in Deutschland ist. Pro Team kicken fünf Feldspieler und ein Torwart, Partien dauern 40 Minuten. Nach der Hälfte der Spielzeit gibt es eine fünfminütige Halbzeitpause. Während eines Spiels darf beliebig oft gewechselt werden.

mehr von der hafenstraße: