7. Juni 2023

U15 schafft Regionalliga-Aufstieg

Danowski-Team siegt auch im Kreispokal.

Das Mannschaftsfoto der Rot-Weiss Essen - U15-Mannschaft aus der Saison 2022/23.
Die U15-Mannschaft von Rot-Weiss Essen hat beide Entscheidungsspiele gegen den 1. FC Mönchengladbach gewonnen. (Foto: Gohl)

Rot-Weiss Essens U15-Mannschaft hat am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Im entscheidenden Spiel gegen den 1. FC Mönchengladbach setzte sich das Team von Trainer Julian Danowski am Sonntagmittag 2:1 (2:0) durch. Vier Tage später gewann das NLZ-Team dann auch noch den Kreispokal.

Gepackt! 22 Liga- und zwei Entscheidungsspiele spielte die U15, um das große Ziel „Aufstieg“ zu erreichen. In der Niederrheinliga brachten die Rot-Weissen einen Vorsprung von sechs Punkten auf den ETB SW über die Runden, gewannen insgesamt 16-mal und mussten sich nur einmal geschlagen geben. Von den guten Leistungen zeugt zudem die beste Tordifferenz der Spielklasse: nur 22 Gegentreffer aus 22 Spielen stehen 69 erzielte Tore entgegen.

Im Entscheidungsspiel musste sich das Danowski-Team nun den 1. FC Mönchengladbach vornehmen. Die Niederrheiner wiesen eine ähnlich starke Liga-Bilanz auf. Umso besonderer, dass Rot-Weiss Essen beide Finalspiele um den Aufstieg für sich entschied: Während die U15 das Hinspiel mit einem 2:0 siegreich gestaltete, gewannen die RWEler das Rückspiel 2:1.

Eine beachtliche Bilanz, findet sicher auch Trainer Julian Danowski, der schon vor den Aufstiegsspielen betonte: „Ich bin sehr stolz auf die Entwicklung, die meine Mannschaft in dieser Saison genommen hat.“ Der NLZ-Coach blickt nach dem geschafften Aufstieg zurück: „Es war ein emotionales, erfolgreiches und spaßiges Jahr mit diesen wissbegierigen, talentierten und menschlich hervorragenden Kickern.“

U15 ist auch Kreispokalsieger

Nur vier Tage nach dem Liga-Erfolg feierten die RWE-Junioren gleich den nächsten Titel. Mit einem 5:2-Kantersieg über Stadtnachbar Spvg Schonnebeck am Schettersbusch, sicherte sich das Danowski-Team den Kreispokal-Gewinn. Schon in der ersten Halbzeit war Rot-Weiss Essen 3:0 in Führung gegangen, ehe die „Jungschwalben“ zwischenzeitlich bis auf ein Tor heranrückten. Mit den letzten zwanzig Minuten der Partie wusste die U15 ihre Führung wieder auszubauen und so schließlich über die Zeit zu bringen.

„Zwote“ und Team III bleiben B-Ligisten

Während die 2. Mannschaft das Kreisliga B-Jahr mit einem 15:3-Sieg über Faithspor Essen II auf dem dritten Tabellenplatz abschließt und damit das Aufstiegsziel verfehlt, bleibt auch Rot-Weiss Essen Team III trotz vierzehnter Klassement-Position B-Ligist.

Die von Benni de Biasi trainierte Inklusionsmannschaft beendete die Saison 2022/23 mit einer achtbar knappen 2:3-Niederlagen gegen die „Zwote“ des Essener SC Preußen. Zwischenzeitlich war das Inklusionsteam von RWE, Essener Chancen und Eggers Stiftung sogar in Führung gegangen.

mehr von der seumannstraße: