2. Juli 2023

Rot-Weisse Hilfe für die „Kleinen Spatzen“

RWE-Keeper und „Sandy“ unterstützen guten Zweck.

Rot-Weisse Hilfe für die „Kleinen Spatzen“ – Rot-Weiss Essen
Geben alles für die „Kleinen Spatzen“ (2. Reihe, v. l. n. r.): CSR-Manager Tani Capitain, Ex-RWE-Keeper Raphael Koczor, Felix Wienand, Manuel Lenz, Dorian Drucks, Jakob Golz und Sandy (vorne). (Foto: RWE)

Rot-Weiss Essen für die „Kleinen Spatzen“! In der Borbecker Noteinrichtung finden Kinder Zuflucht, die nicht mehr bei ihren Eltren oder Pflegefamilien wohnen können. Chancen-Botschafter Sandy unterstützt das Vorhaben der rund zwei Dutzend Mitarbeiter nun mit einer Spende über 5.000 Euro für die Verschattung des Außengeländes. Gleichzeitig finanziert das Torhüterteam der 1. Mannschaft aus der Saison 2022/23 die so wichtigen Schwimmkurse in den Sommerferien.

 „Als wir die ‚Kleinen Spatzen‘ im Winter besucht haben, um unsere Torwartkasse zu spenden, berichteten uns die Mitarbeiterinnen vor Ort über den konkreten Einsatzzweck: Sie wollen den Kindern Schwimmkurse ermöglichen“, erzählt Torwart-Trainer Manuel Lenz. 1.000 Euro sind für zehn Schwimmstunden, die lebensrettend sein können, die Beweglichkeit fördern und Spaß bringen, nötig.

Ohne lang zu zögern, sicherten die Keeper zu, den vollständigen Preis zu begleichen. Den Differenzbetrag zur Torwartkasse zahlten Lenz, Jakob Golz, Felix Wienand und Raphael Koczor – zum Zeitpunkt der Spende noch im rot-weissen Dress – dabei sogar aus eigenem Geldbeutel. Schon im Dezember 2020 bewies das Torwart-Team ein großes Herz und spendete die eigene Torwartkasse an die „Kleinen Spatzen“. „Durch unseren Vorort-Besuch haben wir noch deutlicher erfahren, wie lohnenswert es ist, die Aufgaben der Einrichtung zu unterstützen“, sagt Lenz.

Auch „Sandy“ packt an

Da wo Kids geholfen wird, ist „Sandy“ meist nicht weit. Der rot-weiss-affine Musiker reist quer durch Essen, Nordrhein-Westfalen und gar Deutschland, sammelt mit seinen (Privat)-Konzerten Spenden und hat sich zur Mission gemacht, den Kleinsten zu helfen. Jüngst erreichte der beliebte Essener einen neuen rot-weissen Rekord: Unfassbare 27.347 Euro sammelte Sandgathe in den ersten sechs Monaten 2023 ein!

Da ist es für „Sandy“ selbstverständlich, bei den „Kleinen Spatzen“ anzupacken. Mit 5.000 Euro, die der Essener Chancen-Botschafter zu Ferienbeginn zur Verfügung gestellt hat, beginnt die Verschattung des Außengeländes, sodass die Kids auch bei heißen Temperaturen draußen spielen können. 

„Bei all der großartigen Unterstützung von Fußballfans aus ganz Deutschland bin ich mir der großen Verantwortung bewusst, dort anzupacken, wo Hilfe dringend benötigt wird“, sagt „Sandy“, „also mache ich es einfach!“

Nicht das erste Projekt für die „Kleinen Spatzen“

Die Essener Chancen unterstützen die „Kleinen Spatzen“ bereits seit 2012. Der Besuch in der Kindernoteinrichtung ist alljährlich feste Station der „Herzenswünsche“-Tournee. Im Februar half „Sandy“ mit einem rot-weissen Tross, dringend benötigte Matratzen für die Kinder zu organisieren.

Mit RWE helfen: Essener Chancen unterstützen!

Als Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen nehmen sich die Essener Chancen fest vor, die Strahlkraft des Traditionsklubs zu bündeln und so das Kindswohl im Norden der Stadt zu fördern.

RWE-Fans haben Gelegenheit, dieses Vorhaben zu unterstützen. Entweder per Überweisung an

Essener Chancen e.V.
IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97
BIC SPESDE3EXXX

oder ganz unkompliziert via Paypal (@rwehilft):
www.paypal.com/rwehilft

Aus dem Verwendungszweck müssen Name sowie die vollständige Adresse für die Ausstellung einer Zuwendungsbestätigung klar ersichtlich werden. Mit dieser können Fans ihre Spende gegenüber dem Finanzamt geltend machen.

mehr von den essener chancen: