24. Juli 2023

Interkulturelles Fördertraining am 20. August

Jetzt für Sichtungs-Termine von RWE, Essener Chancen und Stadt Essen bewerben.

Dieses Mal nicht in der Halle: Das Sichtungstraining von Rot-Weiss Essen findet an der Seumannstraße statt. (Foto: RWE)
Dieses Mal nicht in der Halle: Das Sichtungstraining findet an der Seumannstraße statt. (Foto: RWE)

Richtig Talent im Fuß und Lust mit anderen gemeinsam in einer Mannschaft spielen? Dann am „Sichtungstag für das interkulturelle Fördertraining“ im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen teilnehmen! RWE, die vereinseigene Sozialinitiative Essener Chancen sowie das Kommunale Integrationszentrum (KI), Jugendamt und RAA Essen laden Kids aus dem Jahrgang 2015 ein, ihr Talent am Ball zu beweisen. Das Sichtungstraining steigt jeweils sonntags ab dem 20. August. Die besten 26 Junioren unter 100 Bewerben werden dann in der RWE-Talentschmiede weiter gefördert.

Schon mehr als zweieinhalb Jahre arbeiten Rot-Weiss, Stadt und Essener Chancen zusammen, um Integration zu fördern. Regelmäßig lassen die Kooperationspartner interkulturelle Fußballcamps am NLZ stattfinden, zu denen auch ein Besuch im Stadion an der Hafenstraße gehört.

Bei den nun stattfindenden Sichtungstrainings kann jeder dabei sein, der 2015 geboren wurde und derzeit in einem Fußballverein kickt – doch Tempo ist gefragt! Nur die ersten 100 Bewerber können an der Seumannstraße vorspielen. „Nur so können wir garantieren, jeden Teilnehmer genauer unter die Lupe nehmen zu können“, erklärt Wilfried Tönneßen, Nachwuchs-Cheftrainer U11-U16 bei RWE.

Im Fokus steht, sich auf dem Platz zu verbessern – und in erster Linie der Spaß! Tönneßen dazu: „Wir möchten gemeinsam mit Stadt und Essener Chancen Kids junge Fußballer individuell fördern.“

Unter den 100 Bewerben, die sich im NLZ beweisen, werden passend zum rot-weissen Gründungsjahr 19+07 Mini-Kicker mit dem größten Talent ausgewählt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zeit, sich anzumelden, bleibt bis zum 15. August, 23.59 Uhr – oder eben bis 100 Bewerbungen eingetroffen sind.

„Um dabei zu sein, müssen die Kids zudem ein wenig Recherchearbeit betreiben und drei Fragen beantworten“, verrät Wilfried Tönneßen.  Das lohnt sich für jeden Bewerber: Unter allen Anmeldungen verlost Rot-Weiss Essen 10×2 Tickets für ein Heimspiel der 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen im Stadion an der Hafenstraße.

Interkulturelles Fördertraining – Sichtungstraining

Frage 1: Welcher Spieler aus dem aktuellen Kader spielt am längsten bei Rot-Weiss Essen?(erforderlich)
Frage 2: Zu welchem Fußballverein gehören die Essener Chancen?(erforderlich)
Frage 3: Wie viele Nationalitäten sind im aktuellen RWE-Kader vertreten?(erforderlich)
Datenschutzerklärung(erforderlich)
Altersbestätigung(erforderlich)
Teilnahmebedingungen(erforderlich)

mehr von der seumannstraße: