18. Juli 2023

Gelungener Doppelpass: RWE-Integrationscamps

Erfolgreiches Ferienformat von Rot-Weiss Essen und Stadt im Nachwuchsleistungszentrum.

Glückliche Gesichter weit und breit: 24 Kinder nahmen am Integrationscamp teil.
Glückliche Gesichter weit und breit: Zahlreiche Kinder nahmen erneut am Integrationscamp teil. (Foto: RWE)

In diesen Sommerferien stellten Rot-Weiss, Essener Chancen, die Stadt Essen sowie das Kommunale Integrationszentrum Essen (KI) wieder zwei Integrationscamps für jeweils 24 Kinder auf die Beine. Das Leitmotiv der Fußballtage an der Seumannstraße ging auch dieses Mal wieder auf: Fußball als Initialzündung für den aktiven Austausch verschiedener Kulturen.

Zum Rahmen der Integrationscamptage zählten erneut kostenlose Trainingsangebote am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen und ein gemeinsamer Besuch im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Eins stand wie immer über allem: Der Spaß am Fußball und an der gemeinsamen Interaktion. Wilfried Tönneßen, Nachwuchs-Cheftrainer U11-U16 bei RWE, hat das Integrationscamp vom ersten Tag an mit entwickelt und begleitet es vom ersten Tag an: „Wir ermöglichen gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Essen Mädchen und Jungs mit Migrationshintergrund ein spannendes Ferienprogramm – womöglich in ihrer neuen Heimat. Jedes Mal sehen wir glückliche Kinder, was uns darin bestärkt, hier das Richtige zu tun.“

Unter der Leitung von Trainern aus dem rot-weissen NLZ wurde vor allem an den richtigen Techniken für viel Ballgefühl und dem optimalen Passspiel gearbeitet. Zur Mittagszeit gab es eine gemeinsame Mahlzeit, um sich auch neben dem Platz kennenzulernen und natürlich auch, um für die sportliche zweite Hälfte des Tages gestärkt zu sein.

Die ereignisreichen Tage gehen für die Nachwuchsfußballer traditionell mit einem Besuch im Deutschen Fußballmuseum zu Ende. Vom „Wunder von Bern“, an dem RWE-Vereinslegende Helmut „Boss“ Rahn entscheidend beteiligt war, bis zur Weltmeisterschaft 2014. Ein Tour-Guide erzählte anhand von einzigartigen Ausstellungsstücken spannende Geschichten der DFB-Historie und führte so in die hiesige Fußball-Kultur ein.

mehr von der seumannstraße: