11. August 2023

U17: „An Bielefeld-Leistung anknüpfen!“

B-Junioren empfangen Düsseldorf, „Zwote“ steigt in die Saison ein.

In der B-Junioren-Bundesliga wartete auf Rot-Weiss Essens U17 der 2. Spieltag.
In der B-Junioren-Bundesliga wartete auf Rot-Weiss Essens U17 der 2. Spieltag. (Foto: Heidelberg)

Das erste Heimspiel der B-Junioren-Bundesliga Saison 2023/24 steht an. Rot-Weiss Essens U17 empfängt am Samstag (11.00 Uhr) auf der Bezirkssportanlange am Sachsenring Fortuna Düsseldorf. Einen Tag zuvor startet die „Zwote“ in die B-Kreisliga-Spielzeit. Die Mannschaft von Stefan Lorenz eröffnet die Saison am Freitagabend (20.00 Uhr) im FÖRDERWERK gegen den SC Werden-Heidhausen III.  

U17: Gegen Fortuna Düsseldorf möglichst dreifach punkten

Am Samstag (11.00 Uhr) steht für die U17 das erste Heimspiel der neuen Saison auf dem Programm. Auf der Bezirkssportanlage am Sachsenring bekommt es der FÖRDERWERK-Nachwuchs mit der Düsseldorfer Fortuna zu tun, die zum Auftakt 0:2 gegen den FC Schalke 04 verloren hatte.

U17-Trainer Michael Delura sieht sein Team nach der erfolgreichen Aufholjagd zum Saisonstart im Auswärtsspiel beim aktuellen Deutschen Meister Arminia Bielefeld (2:2) gut gerüstet. „Mit etwas Glück hätten wir nach dem 0:2-Rückstand fast sogar noch den Dreier eingefahren“, sagt der 38-Jährige.

Gegen die Landeshauptstädter wird es darum gehen, nicht die Fehler zu wiederholen, die den RWE-Kickern in Ostwestfalen vor allem in der Anfangsphase noch unterlaufen waren. Die Rot-Weissen waren offensiv orientiert, wollten aber zu Beginn gleich zu viel auf einmal und vernachlässigten dabei die Restverteidigung. Erst in der zweiten Halbzeit nahm das Team die Zweikämpfe besser an und konnte die Quote der Abspielfehler deutlich minimieren. „An diese Leistung gilt es anzuknüpfen. Dann bin ich guter Dinge, dass wir gegen Fortuna erfolgreich sein können“, sagt Delura.

Voraussichtlich wird Deniz Can Demir wieder in den RWE-Kader rücken. Der Mittelfeldspieler verpasste wegen einer Fußverletzung den Saisonauftakt. Ob Neuzugang Özgürcan Köse, der vom VfB Waltrop an die Seumannstraße gewechselt war, nach seinem Pferdekuss rechtzeitig fit wird, entscheiden die letzten Trainingseindrücke.

„Zwote“: Zum Saison-Auftakt soll Sieg her

Die Vorbereitung ist vorbei, jetzt geht es für Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft wieder um Punkte. Die „Zwote“ eröffnet am Freitagabend ab 20.00 Uhr die Saison 2023/24 in der Kreisliga B (Gruppe 1) mit einem Heimspiel im FÖRDERWERK gegen den SC Werden-Heidhausen III.

„Freitagabend und Flutlicht, eine bessere Atmosphäre für den Saisonstart gibt es nicht“, fiebert Trainer Stefan Lorenz der Partie entgegen. „Wir erwarten einen hochmotivierten Gegner, den wir mit mutigem, offensivem und temporeichem Fußball bespielen wollen. Unser Ziel ist es, absoluten Willen zum Sieg an den Tag zu legen.“

Die 2. Mannschaft von RWE hat in der Vorbereitung ausschließlich gegen höherklassige Vereine getestet. Gegen die A-Kreisligisten VfL Grafenwald (2:1) und Eintracht Ickern (0:1) gab es einen Sieg und eine Niederlage. Im letzten Härtetest vor dem Saisonstart errungen die Rot-Weissen ein 1:1-Remis bei Bezirksligist Vogelheimer SV. „Wir sind seit sechs Wochen im Training, haben viel an der Fitness und taktischen Abläufen gearbeitet und fühlen uns jetzt bereit für die anstehenden Aufgaben“, sagt Lorenz.

Der Eintritt zur Partie ist kostenfrei möglich.

Alle weiteren FÖRDERWERK-Partien:

  • RWE U11 – Turnier
  • RWE U12 – De Graafschap (So., 10.00 Uhr)
  • RWE U14 – SpVg Hagen 1911 II (Sa, 14.00 Uhr)
  • Eintracht Dortmund – RWE U16 (So., 13.00 Uhr)
  • RWE U19 – FC Hennef 05 (So., 10.00 Uhr)