24. August 2023

Lernort Loge: Bessermacher auf Exkursion

Was für ein Erlebnis: Nils Dennis Bücker lud die Bessermacher ins Stadion an der Hafenstraße ein.
Was für ein Erlebnis: Nils Dennis Bücker lud die Bessermacher ins Stadion an der Hafenstraße ein. (Foto: EC/Capitain)

Außerschulische Aktivitäten: Berufsorientierung und Stadion an der Hafenstraße. Professor Heinz-Hermann Krüger von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Dr. Christoph Berse haben die „Bessermacher“ von Evonik Stiftung und Essener Chancen untersucht und dem Projekt ein gutes Zeugnis ausgestellt. Es gab aber auch wichtige Tipps für die – bereits seit einem Jahr laufende – zweite Runde: Berufsorientierung und außerschulische Aktivitäten sollten vermehrt auf den Stundenplan.

Am Freitag, den 18. August, kam die Essener Jugendberufsagentur zu Besuch in den Lernort im rot-weissen FÖRDERWERK. Berufsberater Oliver Becker stellte sich den Themen der Schülerinnen und Schüler: „Es sind ganz unterschliche Fragen zu verschiedenen Berufsfeldern aufgetaucht: Von Pharmazie und Medizin, über die Naturwissenschaften bis hin zum Ausbildungsberuf Chemielaborant.“ Auch das Lehramt, Informatik und Fahrzeugtechnik standen hoch im Kurs. Die Bessermacher wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie nun in ihrer Schule auf ihren Berater zugehen sollten, um im nächsten Schritt ein Partnerinterview mit den individuellen beruflichen Vorstellungen zu machen. Becker fand die Aktion wichtig, obwohl das mögliche Abitur erst im Jahr 2025 ansteht: „Die Jugendlichen waren sehr interessiert – und es geht bald weiter, wie schnell vergehen die zwei Jahre?“

Auch Professor Krüger war vor Ort und zufrieden mit der Umsetzung seiner Empfehlungen: „Die Schulnoten sind wichtig für die Zeugnisse und die Versetzung. Für die Entwicklung der Jugendlichen ist es gut, die rein schulische Sicht auf die Noten zu ergänzen: Ausflüge, Berufsorientierung und Hilfestellung bei privaten Themen sollten bei einem so langfristig angelegten Projekt ebenfalls eine Rolle spielen.“

Deshalb durfte die Gruppe beim Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue das beste außerschulische Angebot der Welt wahrnehmen: Auf Einladung von Nils Dennis Bücker von der B&B GmbH waren die Bessermacher in Loge drei beim 1:1-Remis der Roten zu Gast.

Für einige war es der erste Stadionbesuch, für alle ein echtes Erlebnis!

mehr von der hafenstraße: