21. September 2023

WAZ bleibt Premium-Partner

Langjährige Zusammenarbeit wird fortgeführt.

WAZ bleibt Premium-Partner – Rot-Weiss Essen
Daumen hoch! Die WAZ bleibt ein Teil von Rot-Weiss Essen. (Foto: RWE)

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) bleibt Premium-Partner von Rot-Weiss Essen. Deutschlands größte Regionalzeitung und der Drittligist haben den Kooperationsvertrag um zwei weitere Jahre verlängert.

Von jedem Rot-Weissen geliebt, vom gegnerischen Team gefürchtet: Auf die Westkurve pilgern Heimspiel-Wochenende für Heimspiel-Wochenende rund 7.000 Fans, um ihr Team auf dem Feld anzufeuern. Seit 2013 ist die WAZ Namensgeber für den Stimmungskern im rot-weissen Stadion. Längst ist das Medienhaus so zum festen Bestandteil des „Mythos Hafenstraße“ geworden. Ebenfalls seit 2013 unterstützt das Blatt, das zur Essener FUNKE Mediengruppe gehört, in der zweithöchsten Sponsoringkategorie als Premium-Partner an der Hafenstraße. Auch in der Nachwuchsförderung engagiert sich die Westdeutsche Allgemeine Zeitung.

WAZ macht die „kurze fuffzehn“ digital

Mit Ausweitung der Partnerschaft arbeitet die WAZ seit Beginn der Saison 2023/24 zudem an Produktion und Distribution der digitalen Rot-Weiss Essen-Stadionzeitschrift „kurze fuffzehn“ mit. Während RWE inhaltlich verantwortlich bleibt, macht das Medienhaus die fertig gesetzte Zeitschrift zu einem E-Paper. Über den von der WAZ zur Verfügung gestellten Reader lassen sich Inhalte nutzerfreundlich aufrufen. Weil die „kurze fuffzehn“ fortan digitale Beilage von „WAZ PLUS“ und des WAZ-E-Papers ist, hilft die FUNKE Mediengruppe RWE, die Reichweite des Stadionblatts signifikant zu vergrößern. In den Vorjahren war die WAZ bereits für den Druck der „kurze fuffzehn“ zuständig.

„WAZ und Rot-Weiss Essen haben eine lange gemeinsame Historie. Seit zehn Jahren arbeiten wir hervorragend zusammen. Wir sind ein eingespieltes Team! Daher freuen wir uns sehr, dass diese gewachsene Partnerschaft mit der Namensgebung der Westkurve, der Unterstützung des ‚FÖRDERWERK‘ an der Seumannstraße und der Mitarbeit an der ‚kurze fuffzehn‘ weiterhin so umfassend ist“, sagt RWE-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig.

„Beständigkeit ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir sind daher stolz auf diese Partnerschaft und auf die Verlängerung bis 2025“, so Thomas Kloß Verlagsgeschäftsführer der WAZ.

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