30. Oktober 2023

U19: Derby ohne Sieger

A-Junioren und Oberhausen trennen sich torlos.

Nach zuletzt fünf Pflichtspielsiegen teilt Rot-Weiss Essens U19 wieder die Punkte.
Nach zuletzt fünf Pflichtspielsiegen teilt Essens U19 wieder die Punkte. (Foto: Tillmann)

Der Samstag hätte ein echter rot-weisser Derby-Feiertag werden können. Essens Drittliga-Mannschaft fuhr am Mittag einen 2:1-Erfolg in Duisburg ein. Last-Minute-Torschütze war übrigens der ehemalige U19-Verteidiger Mustafa Kourouma. Doch im Vorfeld der Partie in der Schauninsland-Reisen-Arena kamen die A-Junioren vor heimischer Kulisse nicht über ein 0:0-Unentschieden gegen Rot-Weiß Oberhausen hinaus und verloren so die Tabellenspitze an den TSV Meerbusch.

U19: „Es steckt mehr in uns“

Derby ohne Sieger: Im ersten Ligaspiel als Tabellenführer der A-Junioren-Niederrheinliga ist für die U19 von Rot-Weiss Essen ein Zähler herausgesprungen. Das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK trennte sich 0:0 von Rot-Weiß Oberhausen. Damit blieb das Team von Trainer Simon Hohenberg erstmals seit dem 1. Spieltag (5:0 beim VfL Rhede) ohne Gegentreffer.

„Es war ein gerechtes Unentschieden“, lautete das Urteil von Simon Hohenberg. „Wir hatten die größeren Spielanteile, Chancen gab es aber auf beiden Seiten. Auch wenn es die herausragenden Möglichkeiten nicht in einer großen Anzahl gab.“

Für die Rot-Weissen verpassten im ersten Durchgang Mats Brune und Etienne-Noel Reck jeweils nach einer Standardsituation aus kurzer Distanz die Führung. Nachdem RWE-Schlussmann Noah Koch gegen den aufgerückten Oberhausener Innenverteidiger Fabian Jurisic zu spät gekommen war, gab es Foulelfmeter. Den Strafstoß von Ozan Hot konnte Essens Torhüter aber stark parieren. Nach der Halbzeitpause scheiterte Milot Ademi alleine vor dem Tor an RWO-Schlussmann Luis Plath. Und auch bei den Abschlüssen von Ahmed Etri wollte der Ball nicht über die Linie.

„Die Jungs haben sich sehr bemüht und energisch verteidigt. Die Anzahl an Standardsituationen, die wir gegen einen auf das Umschaltspiel setzenden Gegner zugelassen haben, war dennoch zu hoch. Insgesamt können wir mit unserem Auftritt nicht glücklich sein, weil mehr in uns steckt.“

Welchen Einfluss der kurzfristige Trainerwechsel bei Rot-Weiß Oberhausen hatte – Daniel Balk konzentriert sich nun nur noch auf seine Aufgaben als Co-Trainer der Profis, als Nachfolger wurde Rafael Garcia verpflichtet – ist für Hohenberg „schwierig einzuschätzen. Inhaltlich hat sich dadurch bei RWO vermutlich noch nicht allzu viel verändert. Wobei ein neuer Trainer immer auch für neue Impulse sorgt. Unabhängig davon sind wir mit der eigenen Leistung für den Ausgang der Partie verantwortlich.“

Die nächste Chance auf die volle Punktausbeute hat die U19 von Rot-Weiss Essen am Sonntag, 05. November, ab 11.00 Uhr in einem weiteren Heimspiel: Dann ist die SG Essen-Schönebeck zum Stadtderby an der Seumannstraße zu Gast.

„Zwote“ weiter erfolgreich, U16 muss herbe Niederlage hinnehmen

Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft bestätigt den Lauf der letzten Wochen. Mit einem deutlichen 11:0-Sieg über TuRa 1886 Essen trat das Team von Trainer Stefan Lorenz den Weg nach Hause an. Damit führt die „Zwote“ die Kreisliga B weiterhin souverän an. 33 Zähler aus elf Partien entsprechen der maximalen Punktausbeute. Als wäre das nicht genug, erzielte die Mannschaft von der Seumannstraße in der bisherigen Saison 96 (!) Tore und damit doppelt so viele wie der zweitstärkste Angriff der Liga von Ballfreunde Bergeborbeck (46 Treffer).

Weiter geht es für die Rot-Weissen am Sonntag, den 05. November, mit dem Duell gegen den Viertplatzierten DJK TuS Essen-Holsterhausen II. Der Anstoß an der Seumannstraße erfolgt um 15.00 Uhr.

Einen Rückschlag im Kampf um die Tabellenführung musste Essens U16 am Wochenende hinnehmen. Die Mannschaft von Thorsten Schulokat musste sich dem TSV Meerbusch am 8. Spieltag mit 1:9 (1:4) geschlagen geben. Nach dem 4:3-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf erlitt das FÖRDERWERK nun die zweite Saisonniederlage und gab damit gleichzeitig die Pole-Position in der Niederrheinliga an den Wuppertaler SV ab.

Zeit, um eine Reaktion zu zeigen, ist bereits in sechs Tagen. Rot-Weiss Essens U16 empfängt am Sonntag (05. November, 13.00 Uhr) den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach im FÖRDERWERK. Die Gäste befinden sich aktuell im Mittelfeld auf dem 8. Rang und trennten sich im letzten Spiel mit 0:0 (0:0) vom VfL Rhede.

Alle weiteren Ergebnisse aus dem förderwerk:

  • RWE U15- SC Hemmingen-Westerfeld U16 (3:0)
  • RWE U14 – SVG Neuss-Weissenberg (2:3)
  • SC Paderborn 07 – RWE U12 (1:2)
  • Hombrucher SV – RWE U11 (1:5)
  • TuRa 1886 Essen – RWE II (0:11)
  • RWE III – DJK SF Katernberg II (0:4)