5. Dezember 2023
Ein Dank ans Ehrenamt!
Fußballkreis zeichnet auch fünf Rot-Weisse aus.
Zeit, „Danke“ zu sagen: Der 5. Dezember ist internationaler „Tag des Ehrenamts“. Schon zum vergangenen Drittliga-Heimspiel gegen den SV Sandhausen (1:2) würdigte Rot-Weiss Essen im Rahmen eines DFB-Aktionsspieltags das freiwillige Engagement zahlreicher im Fußball tätiger Menschen. Passend dazu nahm der Fußballkreis Essen, vertreten durch den Kreisehrenamtsbeauftragten Detlef Schliffke und FVN-Vizepräsident Jürgen Kreyer, Halbzeit-Ehrungen vor und zeichnete unter anderem fünf Ehrenamtler aus, die an der Hafenstraße alles geben.
Andreas Croms Stimme hat einen ewigen Platz im rot-weissen Ohr! Gemeinsam mit Christian Ruthenbeck kommentierte und moderierte der 46-Jährige im „Hafenstraße Live“-Stream durch die legendäre Drittliga-Aufstiegssaison. Ehrenamtlich und voller Leidenschaft ermöglichte Crom so, mitten in der Pandemie auch ohne Stadion-Erlebnis Spiele verfolgen zu können. Vergangenen Samstag, eineinhalb Jahre nach dem letzten moderierten Treffer – der legendären Aufstiegshütte zum 2:0 gegen RW Ahlen – nahm der Blogger nun seine Ehrenamtsauszeichnung entgegen.
Über die freuten sich auch Steffi Hellmann, Gina Paulus und Katharina Ziegert. Schon unzählige Jahre unterstützen die drei das Geschäftsstellen-Team bei der reibungslosen Umsetzung von Heimspieltagen. Rollt an der Hafenstraße der Ball, sind die Helferinnen vor Ort und packen an. Und noch einer verdiente sich den Preis vom Kreis: Karsten Plewnia konserviert im Fanarchiv rot-weisse Vergangenheit – und das ganz freiwillig. Wertvolle Beiträge – etwa zu Aufstieg und Auswärtsfahrten – sammelt der Rot-Weisse aus purer Leidenschaft für nachfolgende Generationen zusammen.
Noch dazu ehrte der Fußballkreis fünf weitere Essener auf dem Spielfeld, die alles für ihren Verein geben. Michael Bussmann von der SpVg Schonnebeck wurde in den DFB-„Club 100“ aufgenommen.
„Im Fußball und grundsätzlich im Sport ist das Ehrenamt elementar wichtig“, sagt Rot-Weiss Essen-Ehrenamtsbeauftragter Detlev Jaritz und weiter: „Ich denke, wir konnten mit kleinen Aktionen rundum den Aktionsspieltag des DFBs beweisen, dass wir um die Bedeutung des Ehrenamts im Sport wissen. Menschen, die sich besonders im Amateursport freiwillig engagieren, sind schließlich das Fundament des Fußballs.“