21. Februar 2024

Kinder fragen, Harenbrock antwortet!

Schülerinnen und Schüler von „Fußball trifft Kultur“ besuchen Hafenstraße.

Die ein oder andere Frage sorgte nicht nur bei Rot-Weiss Essens Harenbrock für einen Lacher.
Die ein oder andere Frage sorgte nicht nur bei Harenbrock für einen Lacher. (Fotos: RWE)

Profi-Fußballer sind es gewohnt, Fragen zu beantworten. Auch wenn der Ball noch öfter am Fuß als das Mikrofon in der Hand zu finden ist, gehören Interviews zum Spieler-Alltag. Die Fragen von Kindern gestellt zu bekommen war aber auch für Rot-Weiss Essen-Mittelfeldspieler Cedric Harenbrock eine neue Erfahrung. 20 Schüler der Essener Gesamtschule Nord waren am Dienstagmittag im Rahmen des Essener-Chancen-Projekts „Fußball trifft Kultur“ im Stadion an der Hafenstraße zu Gast und löcherten den 25-Jährigen mit Fragen.

„Was war Ihr wichtigstes Spiel?“, „Trinken Sie Bier?“ oder „Wie sind Sie Profi-Fußballer geworden?“: Alles Fragen, auf die die Fünft- und Sechstklässler im Pressekonferenzraum von RWE eine Antwort von Harenbrock haben wollten. Rot-Weiss Essens Mittelfeldmann ist neuer Projektpate des Programms „Fußball trifft Kultur“, bei dem auch jährlich ein „Kinderpressekonferenz“ auf der Tagesordnung steht. „Ich war wirklich erstaunt. Die Kinder stellten eine Frage nach anderen und waren sehr interessiert an Cedric“, so Projektinitiatorin und Direktorin der LitCam GmbH Karin Plötz, die extra aus Frankfurt angereist kam.

Kinder fragen, Harenbrock antwortet! – Rot-Weiss Essen
Perfekt ausgestattet! Mikrofon und Notizzettel durften bei den Schülern nicht fehlen.

Letztes Jahr stand Ex-RWE-Spieler Felix Herzenbruch als Projetpate noch selbst Rede und Antwort. Heute sitzt er in der letzten Reihe und hört seinen Schülern aufmerksam zu, denn der 31-Jährige ist Projektlehrer an der Gesamtschule Nord. Die „Kinderpressekonferenz“ ist das Highlight für die Kinder, auf die sie sich mit Herzenbruch in den letzten Wochen intensiv vorbereitet haben. Natürlich stellten die Kinder Harenbrock auch Fragen zu ihrem Lehrer, schließlich waren beide bis letztes Jahr Teamkollegen bei RWE. „Haben Sie sich gut mit Herrn Herzenbruch verstanden?“, fragte ein Junge. „Definitiv. Wir waren in der Kabine sogar Sitznachbarn und hatten viel Spaß zusammen“, so Harenbrock.

Nach halbstündigem Fragenhagel hatte Harenbrock natürlich noch genug Zeit, um Unterschriften zu geben und Fotos zu machen. Mit Autogrammkarten und Erinnerungsfotos im Gepäck ging es im Anschluss zurück in die Schule, schließlich gehört das Lernen im Unterricht bei „Fußball trifft Kultur“ ebenso so dazu wie Kultur, Sport und Spaß.

Kinder fragen, Harenbrock antwortet! – Rot-Weiss Essen
Nach der Fragerunde standen für Harenbrock Selfies auf dem Programm.

„Kinder identifizieren sich mit Rot-Weiss!“

Das Projekt „Fußball trifft Kultur“ erfreut sich seit nun neun Jahren großer Beliebtheit bei den Schülern der Gesamtschule Nord. „Die Kinder identifizieren sich schon sehr stark mit Rot-Weiss Essen und sind mit großem Enthusiasmus dabei“, nennt Essener-Chancen-Leiter Tani Capitain einen Grund für diese Erfolgsstory. „Dass Felix Herzenbruch als ehemaliger RWE-Spieler das Projekt als Lehrer begleitet, gibt dem Programm natürlich einen rot-weissen Anstrich und macht es für die Schüler zu einem noch größeren Highlight.“

Auf ein baldiges Wiedersehen mit Cedric Harenbrock können die Schüler aus Essen-Vogelheim sich bereits freuen, denn die Kinder sind zu einem RWE-Heimspiel eingeladen, wo sie den 25-Jährigen bei seiner Arbeit anfeuern werden.

mehr von den essener Chancen: