1. März 2024

rotweissessendiese: Schlangen bis zum Hauptbahnhof und weiter!

Pop-Up-Store wird trotz ÖPNV-Streik zum Zuschauermagneten.

rotweissessendiese: Schlangen bis zum Hauptbahnhof und weiter! – Rot-Weiss Essen
Richtig was los! Die Warteschlang zog sich am Donnerstagvormittag mehrere hundert Meter. (Foto: RWE)

Vom Ladenlokal über die Kettwiger Straße, mit Rechtsknick am Hauptbahnhof vorbei und schließlich bis zur Post: Die Warteschlange für den Eintritt in den rotweissessendiese-Pop-Up-Store war am Donnerstagmorgen schier endlos lang. Hunderte Essener sicherten sich das Sondertrikot von Hafenstraßen-Klub und Instagram-Seite. Belohnen konnten Rot-Weiss Essen und essendiese alle geduldigen Fans: Nach erstem Ansturm am Donnerstag sind für den Verkauf am Freitag noch Trikots in allen Größen vorhanden.

„Was ist denn hier los?“

Zwischen zwei und drei Stunden Wartezeit nahmen die Sondertrikot-Käufer auf sich, um endlich den limitierten blau-gelben Dress in Händen zu halten. Eine verwunderte Passantin staunte über die große Schlange: „Was ist denn hier los?“. Die Antwort eines RWE-Fans: „Wir warten auf das Sondertrikot von Rot-Weiss Essen und essendiese. Das gibt es zwischen Donnerstag und Samstag nur hier!“ – „Schön, dass sich so viele für so etwas begeistern“, so die Antwort der Dame.

Auch Gleis 1 des Essener Hauptbahnhofs bot beste Sicht auf das Geschehen in der Kettwiger Straße. Hier wunderte sich ein Durchreisender über die unzähligen Essener, die ein ÖPNV-Streik nicht abhalten konnte, in die Innenstadt zu fahren. „Stimmt, ich habe von der Zusammenarbeit gehört“, entsinnt er sich, als RWE-Fotograf Markus Endberg eine Erklärung abgibt. Der Rot-Weisse befand sich derweil auf der Suche nach der besten Foto-Location, um die riesige Schlange bestmöglich abzubilden. Aus der Einkaufspassage schien dieses Unterfangen kaum möglich!

Rot-Weiss Essen

(Fotos: Endberg) 

Rot-Weiss Essen

Investierten unendliche Mühen in die Umsetzung: das RWE-Merchandising-Team. 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

Oberbürgermeister Thomas Kufen (l.) mit Mike von der Rapgruppe „257ers“. 

Rot-Weiss Essen

Mitorganisatoren des Projekts: das essendiese-Trio. 

Rot-Weiss Essen

 

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Der Pop-Up-Store-Verkauf war derweil blau-gelb-rot-weisses Klassentreffen: Neben „257ers“-Rapper Mike und den „essendiese“-Machern nahm sich Oberbürgermeister Thomas Kufen Zeit für einen Besuch in der Fußgängerzone. Auch er staunte wohl über die blitzschnelle Akkordarbeit des gesamten RWE-Merchandising-Teams bei Einräumen, Beraten und Abkassieren. Die Mitarbeiter zogen kurzum von der Hafenstraße in die Innenstadt: „Sehr anstrengend, aber ein riesiger Spaß“, berichtet RWE-Verkäuferinnen-Urgestein Bettina „Tinchen“ Ronzdorf.

Noch sind ausreichend Trikots da – doch Marketingleiter Koch empfiehlt, „schnell zu sein!“

„Wir sind vollkommen überwältigt und freuen uns über den riesigen Zuspruch“, freut sich RWE-Marketingleiter und Projektbetreuer Rainer Koch nach Schließung der Ladenpforten am Donnerstagabend. „Morgen geht es weiter! Noch sind Trikots in allen Größen vorhanden. Trotzdem empfehlen wir, schnell zu sein. Was weg ist, ist weg!“

Verkauft wird, sofern der Vorrat bis dahin reicht, bis zum morgigen Samstag, 15.00 Uhr. Trikots kosten 79,95 Euro (Erwachsene) und 64,95 Euro (Kinder) und sind in den Größen S bis 5XL beziehungsweise 128 bis 164 erhältlich. Weitere Infos zum Pop-Up-Store-Verkauf gibt es hier.

Das ist der Weg vom Hauptbahnhof zum Pop-Up-Store: