Rot-Weiss Essen – Rot-Weiss EssenSpVgg Unterhaching – Rot-Weiss Essen

Sa., 02.03.2024 16:30 Uhr

Rot-Weiss Essen : SpVgg Unterhaching

1 : 3

1 : 2

Abpfiff

38. Marvin Ayhan Obuz

23. Patrick Hobsch

45+2. Aaron Keller

21

33

36

61. Maurice Krattenmacher

55

93

62. Yannick Stark für Nils Ortel

82. Ben Westermeier für Sebastian Maier

90+1. Gibson Nana Adu für Aaron Keller

90+1. Maximilian Welzmüller für Markus Schwabl

90+1. Viktor Zentrich für Manuel Stiefler

67. Leonardo Vonic für Thomas Eisfeld

67. Moussa Doumbouya für Torben Müsel

67. Vinko Sapina für Isiah Ahmad Young

76. Nils Florian Kaiser für Cedric Harenbrock

76. Sascha Voelcke für Lucas Brumme

Tore

23. Patrick Hobsch

38. Marvin Ayhan Obuz

45+2. Aaron Keller

61. Maurice Krattenmacher

Karten

21.

33.

36.

55.

90+3.

Auswechselungen

62. Yannick Stark
Nils Ortel

67. Leonardo Vonic
Thomas Eisfeld

67. Moussa Doumbouya
Torben Müsel

67. Vinko Sapina
Isiah Ahmad Young

76. Nils Florian Kaiser
Cedric Harenbrock

76. Sascha Voelcke
Lucas Brumme

82. Ben Westermeier
Sebastian Maier

90+1. Gibson Nana Adu
Aaron Keller

90+1. Maximilian Welzmüller
Markus Schwabl

90+1. Viktor Zentrich
Manuel Stiefler

TicketinfosDuellcheckVideo-VorberichtFan-HinweiseSpielberichtStimmen

Die erste Partie im März findet für Rot-Weiss Essen im Stadion an der Hafenstraße statt. RWE empfängt die SpVgg Unterhaching am Samstagnachmittag, den 02. März (16.30 Uhr), zur Partie des 28. Drittliga-Spieltags in Bergeborbeck.  Karten für das Heimspiel sind zwischen Montag (19. Februar) und Dienstag (20. Februar) exklusiv für Mitglieder und nur online und ab Mittwoch (21. Februar) in einer freien Verkaufsphase erhältlich.

Zeit für eine Revanche! Im Hinspiel unterlag Rot-Weiss Essen dem Regionalliga-Bayern-Aufsteiger deutlich mit 0:4. An der Hafenstraße soll nun in der Rückrunden-Partie mit Unterstützung der Fans ein anderes Gesicht an den Tag gelegt werden. Durchschnittlich knapp 16.200 Rot-Weisse feuern das Team von Christoph Dabrowski Heimspiel für Heimspiel an. Die Unterstützung trägt Früchte: Elfmal blieb RWE bislang in dieser Saison daheim ungeschlagen, neun Siege feierten die RWE-Kicker mit den Fans an der Hafenstraße.

Informationen zur Mitgliederverkaufsphase

Tickets für die Partie gegen die SpVgg Unterhaching sind zwischen Montag, 19. Februar, 10.00 Uhr, und Dienstag, 20. Februar, 20.00 Uhr, exklusiv für Vereinsmitglieder und nur im Online-Ticketshop erhältlich. Der Verkauf ist zunächst auf zwei Tickets pro Mitglied begrenzt.

Wer bestellen möchte, muss seinen Online-Ticketshop-Zugang mit der eigenen Mitgliedschaft verknüpft haben. Fragen hierzu beantwortet das Ticketing-Team per Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de.

Freier Verkauf ab Mittwoch

Ab Mittwoch, 10.00 Uhr (Online-Ticketshop / Vorverkaufsstellen) bzw. 14.00 Uhr (Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße) sind Eintrittskarten schließlich im freien Verkauf für jedermann – egal ob Mitglied oder nicht – erhältlich.

Grundsätzlich gilt: Wer online bestellt, kann sein Ticket per „Print@Home“-Lieferweise bequem selbst ausdrucken oder es gegen einen Aufpreis von 5 Euro per Einwurf-Einschreiben zusenden lassen.

Unterhaching-Vorverkaufs-Termine im Überblick:

  • Mo., 19. Februar, 10.00 Uhr – Di., 20. Februar, 20.00 Uhr: Mitglieder-Verkauf (Online-Ticketshop)
  • Ab Mi., 21. Februar, 10.00 Uhr: Freier Verkauf (Online-Ticketshop, Vorverkaufsstellen)
  • Ab Mi., 21. Februar, 14.00 Uhr: Freier Verkauf (Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße)
  • Sa., 02. März, 11.00 Uhr: Vorverkaufsende

Tageskarten-Preise:

Unterhaching-Vorverkauf startet Montag – Rot-Weiss Essen

Weitere laufende Vorverkaufsphasen:

Tickets für die letzte Partie im Februar bei Dynamo Dresden (Sa., 24. Februar, 14.00 Uhr, Rudolf-Harbig-Stadion) sind noch bis Mittwoch, den 21. Februar, um 18.00 Uhr, im Online-Ticketshop und am Ticketschalter an der Hafenstraße verfügbar. Mit der Lieferweise „Abholung im Fanshop“ vorbestellte Eintrittskarten können bis Freitag (18.00 Uhr) am Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße unter Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises abgeholt werden.

Außerdem läuft ab Montag (19. Februar) der freie Verkauf für das Niederrheinpokal-Viertelfinale beim KFC Uerdingen (Mi., 06. März, 19.00 Uhr, Grotenburg-Stadion). Ab 10.00 Uhr können Karten im Online-Ticketshop bestellt werden. Der Verkauf am Ticketschalter an der Hafenstraße startet am Dienstag ab 14.00 Uhr.

Duellcheck: Noch fünf!

Für Cedric Harenbrock (r.) und seine Teamkollegen lässt sich die Anzahl der ausstehenden Heimspiele an einer Hand abzählen. (Foto: Heidelberg)

Für Rot-Weiss Essen steht Samstag ein Punktkampf an – und das zur ungewohnten Anstoßzeit um 16.30 Uhr. Mit dem Duell des 28. Drittliga-Spieltags gegen die SpVgg Unterhaching biegt die Heim-Saison auf die Zielgerade ein: Nur noch fünf Partien im Stadion an der Hafenstraße warten auf Christoph Dabrowski und sein Team. Die Mission umso mehr, das Hinspiel-Ergebnis vergessen machen. Mit einem 0:4 im Gepäck trat RWE die Heimreise aus München an. Alles Wichtige zur Revanche im Duellcheck!

Die Ausgangslage:

Hinter dem derzeit sechstplatzierten Rot-Weiss Essen liegt ein emotionales Wochenende mit wildem 2:2-Unentschieden gegen Spitzenteam Dresden, das sich nach überwundenem Dynamo-Chancenreigen fast wie ein Sieg anfühlte.

Für Schock und Erleichterung noch am selben Abend sorgte die Verletzung von Abwehrspieler Felix Götze. Nach wichtiger Rettungstat des Blondschopfs rasselte Jakob Lemmer mit dem 26-Jährigen zusammen. Blutüberströmt blieb Götze liegen, seine Mitspieler schrien sofort nach einer Trage und sorgten sich nach seinem Abtransport stundenlang um den Schlüsselspieler. Gegen 21.00 Uhr Entwarnung: Glücklicherweise „nur“ eine tiefe Platzwunde. Gegen Haching fällt Götze zwar aus. Aber es hätte schlimmer kommen können – gerade beim Fan-Liebling, der schon so oft in seiner Karriere mit Kopfverletzungen zu kämpfen hatte.

Unschöne Szenen: Felix Götze wird auf dem Fußballfeld von Sanitätern versorgt. Später stellt sich heraus: Der Abwehrspieler hatte Glück im Unglück. (Foto: Endberg)

Götze, von unfairen Einzelnen aus dem Dresdner Stehplatzbereich beworfen und beleidigt, brannte ein Appell an die Fußballwelt auf dem Herzen, der es deutschlandweit in die Medien schaffte: „In jedem Trikot steckt ein Mensch!“

Gefrustet von seinem individuellen Fehler vor dem 2:2 erlebte auch Flügelflitzer Isaiah Young einen Samstag voller Emotionen. Trost spendete Chef-Coach Christoph Dabrowski, der den 25-Jährige in die Mitte des Mannschaftskreises holte: „Fehler passieren. Wir gewinnen, verlieren und spielen Unentschieden zusammen“, erklärte der Ex-Profi. Nach der Kurzbesprechung im unmittelbaren Anschluss an die Partie erntete Young Umarmungen von all seinen Teamkollegen: „Das war nett und hat mir geholfen“, wusste der US-Amerikaner die Geste zu schätzen. Ein Beweis für mannschaftliche Geschlossenheit, wie er wohl kaum hätte deutlicher sein können.

Mit gemischten Gefühlen startete RWE schließlich auch in die Woche: Marcus Uhlig, verdienter Vorstandsvorsitzender, und Sascha Peljhan, ehrenamtlicher Finanzvorstand, kündigten ihren Abschied an. Spätestens ab Sommer übernimmt Noch-„Sechzger“ Marc-Nicolai Pfeifer an der Seite von Vertriebs-, Marketing- und Personalvorstand Alexander Rang die Aufgaben des Duos. „Die Mannschaft hat das aufgenommen und ganz normal wieder trainiert“, kommentierte Dabrowski.

Zeit, lange über den anstehenden Vorsitzendenwechsel nachzudenken, bleibt für die RWE-Profis nicht wirklich. In der kommenden Englischen Woche ist Weichenstellen angesagt. Elf Partien noch zu gehen, ist die Entscheidung, ob RWE Spitzengruppen-Verfolger bleibt, nach den Kräftemessen mit Unterhaching und dem SC Verl (So., 10. März, 16.30 Uhr, Sportclub Arena) wahrscheinlich. Zwischendrin hat RWE eine harte Pokalaufgabe gegen Oberligist KFC Uerdingen (Mi., 06. März, 19.00 Uhr, Grotenburg-Stadion) auf dem Zettel: Wer gewinnt, spielt im Halbfinale gegen Ratingen.

Pünktlich zur Woche der Wahrheit steht Capitano Vinko Sapina voll im Saft. Kniebeschwerden und Infekt zwangen den 28-Jährigen zur vierwöchigen Pause. Gegen Haching fehlen hingegen Götze, Ole Springer (Kopfverletzung), Eric Voufack (Symdesmosebandanriss), Ekin Celebi (Schulterverletzung) und Sandro Plechaty (Innenbandriss).

Das Hinspiel:

Gebrauchter Abend! Rot-Weiss Essen musste am 9. Spieltag ein überraschendes 0:4 gegen Aufsteiger SpVgg Unterhaching hinnehmen. Im Alpenbauer Sportpark erzielte der 35-jährige Angreifer Mathias Fetsch (28./45.+2/57./89.) alle vier Treffer.

Verzeihten den RWE-Profis schnell: Hunderte Fans begleiteten Rot-Weiss im Oktober unter der Woche in den Hachinger Sportpark. (Foto: Endberg)

„Obwohl wir um die Stärken von Haching bei Standards und Flanken wussten, haben wir viel zu einfache Gegentore kassiert, waren fahrlässig und fahrig“, so das ernüchterte Fazit von Coach Dabrowski, der zu diesem Zeitpunkt noch nichts von der üblen 0:5-Pleite gegen Verl drei Tage später und somit einer kurzen aber heftigen RWE-Ergebniskrise ahnte.

Der Gegner:

Größer hätte der Kontrast am 17. Februar im Spiel gegen Arminia Bielefeld nicht sein können: An der Seite vom 34-jährigen Maximilian Welzmüller macht sich Gibson Nana Adu zur Einwechslung bereit. Momente später wird der Youngster zum jüngsten 3. Liga-Spieler aller Zeiten – nur drei Tage nach dem 16. Geburtstag.

Dass ausgerechnet Haching diesen Rekord einstellt, passt zur Philosophie der Süd-Münchener. Die Spielvereinigung setzt konstant auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs. Adu in etwa nahm schon im Sommer 2023 am Trainingslager der Drittligaprofis teil – als 15-Jähriger!

Unterhachinger Nachwuchshoffnungen (v. l. n. r.): Gibson Adu, Konstantin Heide, Tim Hoops und Maurice Krattenmacher. (Fotos: Getty)

Dazu passt die Geschichte von U17-Weltmeister Konstantin Heide (18), der am 10. Spieltag gegen den MSV Duisburg das Tor hütete. Haching-Trainer Marc Unterberger, selbst seit 2010 und somit dem 21. Lebensjahr Jugendcoach bei den Blau-Roten, vertraute mit Tim Hannemann (17), Shooting-Star Maurice Krattenmacher (18), Alexander Leuthard (18) und Tim Hoops (18) zudem vier weiteren Teenagern: Sie alle sammelten 2023/24 schon Drittliga-Minuten.

40 Punkte fuhren die „jungen Wilden“ bislang ein. Zusätzlich haben die Hachinger ein Nachholspiel in der Hinterhand (Mi., 10. April, 19.00 Uhr, 1. FC Saarbrücken). „Wir haben es bislang meistens geschafft, sehr geschlossene Teamleistungen auf den Platz zu bringen. Vor der Saison galten wir bei einigen Experten als Kandidat Nummer eins für den Abstieg. Umso erfreulicher war es, dass wir nie auf Tuchfühlung zu den Abstiegsplätzen geraten sind. Wir sind stolz darauf, derzeit 16 Punkte Vorsprung zu haben“, so der 35-jährige Fußballlehrer-Anwärter Unterberger.

Dem Hachinger Erfolgsrezept gehören neben den Youngster auch einige Routiniers an. Zehn Kicker sind über 29 Jahre alt. Kurios: Im Kader von Unterberger gibt es keine Spieler in der Spanne zwischen 24 und 29 Jahren.

An den ältesten Fußballer im Hachinger Aufgebot haben RWE-Fans keine gute Erinnerung. Bei der 0:4-Niederlage im Hinspiel erzielte Mathias Fetsch alle vier Buden. Doch alle, die es mit Rot-Weiss halten, dürfen durchatmen: Fetsch fehlt den Hachingern zur Partie an der Hafenstraße wegen einer Gelbsperre. „Mit seiner Spielweise und seinen acht Treffern trifft uns das Fehlen von Mathias natürlich hart“, so Unterberger.

Paukt parallel zum Liga-Alltag im Fußball-Lehrer-Lehrgang: Haching-Trainer Marc Unterberger. (Foto: SpVgg Unterhaching)

Einer, auf den der 35-Jährige gegen Essen dafür umso mehr setzen wird, ist Haching Top-Torjäger Patrick Hobsch (10). Gerade in der Fremde ist der Mittelstürmer für die Spielvereinigung so etwas wie die Lebensversicherung. Von insgesamt elf erzielten Toren in Gaststadien steuerte Hobsch Treffer bei.

Im Stadion an der Hafenstraße wird Marc Unterberger neben Mathias Fetsch (Gelbsperre) auch auf Max Lamby (Gelbsperre) verzichten müssen. Hinzukommen die verletzten Spieler Benedikt Bauer (Knieverletzung), Boipelo Mashigo (Jochbeinbruch), Timon Obermeier (Aufbautraining) und Tizian Zimmermann (muskuläre Probleme).

Letzte 07 Duelle:

    • 04. Oktober 2023: Unterhaching – RWE 4:0

    • 15. April 2007: RWE – Unterhaching 1:1 (Tor Rot-Weiss: Bucher [Eigentor])

    • 12. November 2006: Unterhaching – RWE 2:1 (Tor: Buck [Eigentor])

    • 22. Mai 2005: RWE – Unterhaching 0:1

    • 12. Dezember 2004: Unterhaching – RWE 4:0

    • 11. Juni 1997: RWE – Unterhaching 1:2 (Tor: Vier)

    • 08. Dezember 1996: Unterhaching – RWE 2:0

Der Schiedsrichter:

Timon Schulz gibt seine RWE-Premiere! Der 27-Jährige aus Lehrte pfeift erst seit Beginn der Saison 2023/24 in der 3. Liga. Beim Debüt an der Hafenstraße assistieren ihm Timo Klein (35) und Christoph Kluge.

Als Vierter Offizieller kommt Tobias Severins (31) nach Essen. Bislang ein Glücksbringer: Stand der Ostwestfale zwischen den Trainerbänken, gewann RWE in dieser Saison immer.

Das Wetter:

Zum Anstoß im Stadion an der Hafenstraße können die Zuschauer sich auf angenehme 12 Grad bei bewölktem Himmel einstellen.

Übertragung:

MAGENTA SPORT überträgt die Partie ab 16.15 Uhr live. Philip Konrad kommentiert das Spiel, Moderatorin ist Kamila Benschop.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAN-HINWEISE ZUM UNTERHACHING-HEIMSPIEL

Die WAZ-Westkurve wird gegen die SpVgg Unterhaching ausverkauft sein.
Die WAZ-Westkurve wird gegen die SpVgg Unterhaching ausverkauft sein. (Foto: Heidelberg)

Rot-Weiss Essen empfängt am kommenden Samstag, 02. März, im Rahmen des 28. Drittliga-Spieltags die SpVgg Unterhaching im Stadion an der Hafenstraße. Der Anstoß erfolgt für RWE-Fans zur ungewohnten Uhrzeit: Ab 16.30 Uhr rollt der Ball in Bergeborbeck. Alle weiteren Informationen zum Spielbesuch erhalten Zuschauer in den Fan-Hinweisen.

Stadionöffnung:

Ab 15.00 Uhr (90 Minuten vor Anstoß).

Ticketsituation:

Über 15.500 Karten sind vergriffen. Derzeit befinden sich noch Tickets für die Rahn-, Sparkassen- und Stadtwerke-Essen-Tribüne im Verkauf. Die WAZ-Westkurve ist ausverkauft.

Der Block „G2“ auf der Stadtwerke Essen-Tribüne ist zur Partie gegen die SpVgg Unterhaching dem Heimbereich zugeordnet.

Tageskassen:

Tagestickets für die jeweilige Tribüne sind an den Kassenhäuschen hinter der Sparkassen-, Rahn- und Stadtwerke-Essen-Tribüne erhältlich. Die Tageskassen öffnen um 15.00 Uhr.

Hinter dem Gästeblock („G3“ auf der Stadtwerke-Essen-Tribüne) öffnet ab 15.00 Uhr eine Tageskasse für Gästefans.

Schiedsrichterkarten:

Schiedsrichterkarten werden zum Heimspiel gegen Unterhaching in limitierter Anzahl und somit nur solange der Vorrat reicht am Kassenhäuschen hinter Block „G1“ an der Stadtwerke-Essen-Tribüne verfügbar sein.

Hinweise zu „Print@home-Tickets“:

„Print@home“-Tickets müssen am Spieltag in Papierform vorliegen. Eine Ticketvorlage auf dem Handy ist nicht zulässig. Sollten sich Probleme ergeben, befinden sich in den Kassenhäuschen vor den jeweiligen Tribünen „Clearingstellen“, an denen bei aufkommenden Problemen geholfen wird.

Rot-Weiss Essen weist darauf hin, dass ein Missbrauch der Tickets strengstens untersagt ist und ausnahmslos zur Anzeige gebracht wird.

Sonderkasse zur Abholung der Uerdingen- bzw. Verl-Tickets:

Unmittelbar nach dem Spiel bietet Rot-Weiss Essen Gelegenheit, mit der Lieferweise „Abholung“ bestellte und bereits bezahlte Tickets für das anstehende Niederrheinpokal-Viertelfinalspiel gegen den KFC Uerdingen (Mi., 06. März, 19.00 Uhr) sowie für die Drittliga-Partie beim SC Verl (So., 10. März, 16.30 Uhr) abzuholen.

Die Abholung erfolgt am Ticketschalter am Fanshop und ist nur gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises möglich.

Anreise mit dem KFZ:

Für Arbeiten an der Rhein-Herne-Kanalbrücke ist die Autobahn 42 zwischen „Bottrop Süd“ und „Essen-Nord“ auch weiterhin in beide Richtungen voll gesperrt. Eine der Ausweichstrecken führt unmittelbar über die „Borbecker Str.“ bzw. „Bottroper Str.“ sowie die „Hafenstraße“ bzw. den „Sulterkamp“ und anschließend die „Vogelheimer Str.“.  Auf all diesen Straßenabschnitte ist daher mit einem außergewöhnlich hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Rot-Weiss Essen empfiehlt allen Zuschauern daher eine besonders frühzeitige Anreise.

Ab 15.00 Uhr ist die Durchfahrt an der Hafenstraße zwischen den Kreuzungen „Hafenstr. / Bottroper Str.“, „Hafenstr. / Krablerstr.“ sowie „Hafenstr. / Vogelheimerstr. / Sulterkamp“ für sämtliche motorisierte Fahrzeuge gesperrt.

Eine Durchfahrt zu den Parkplätzen „P1“, „P2/P3“ oder „P4“ am Stadion an der Hafenstraße erhalten ab 15.00 Uhr ausschließlich Personen, die im Besitz eines gültigen Dauer-Parkscheins für die Saison 2023/2024 bzw. eines Tages-Parkscheins für die Begegnung gegen Unterhaching sind.

Die Anreise kann dann nur noch über die Kreuzung „Hafenstr. / Vogelheimerstr.“ aus nördlicher Richtung kommend erfolgen. KFZ-Anreisende sollten ihren Anfahrtsweg entsprechend über die „B224“ und anschließend die „Vogelheimerstr.“ oder „Daniel-Eckhardt-Str.“ wählen.

Parkplatz-Tickets sind für diese Partie weder am Stadion noch im Vorverkauf erhältlich.

Mitfahrzentrale der Fan- und Förderabteilung:

Die Fan- und Förderabteilung (FFA) von Rot-Weiss Essen bietet mit der „MitFFAhrzentrale“ einen neuen Service für Heim- und Auswärtsspiele an. Ab sofort können sich RWE-Fans, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen oder anbieten, auf der Homepage der FFA eintragen und so schnell und unkompliziert in den Austausch treten.

Die „MitFFAhrzentrale“ erreichen RWE-Fans unter mfz.ffa-rwe.de.

Anreise mit dem ÖPNV:

Nächstgelegene Bahnhöfe: Essen-Bergeborbeck (Nahverkehr), Essen Hauptbahnhof (Nahverkehr und Fernverkehr)

In sämtlichen Eintrittskarten für den Heim- und Gästebereich ist die freie Anreise im Gebiet des Verkehrsbunds Rhein-Ruhr (VRR) enthalten.

Vor und nach dem Spiel verkehrt für Heim-Fans ein Bus-Shuttleservice der RUHRBAHN zwischen dem Essener Hauptbahnhof und dem Stadion an der Hafenstraße. Die Busse kommen an Steig 5 an der Kreuzung „Bottroper Straße“ / „Hafenstraße“ (Linienverkehr-Haltestelle: „Hafenstraße“) an und fahren an selbem Ort nach dem Spiel auch wieder ab.

Anreise mit dem Fahrrad:

Fahrradständer befinden sich auf Parkplatz „P2“/P3 (hinter der WAZ-Westkurve).

Pflandflaschen-Sammelstellen:

Unlängst sind herumstehende Pfandflaschen zum Problem und Sicherheitsrisiko rundum das und auf dem Stadiongelände geworden. Rot-Weiss Essen hat sich zur Aufgabe gemacht, diese selbst für den guten Zweck einzusammeln: 50 Prozent gehen an das FÖRDERWERK und 50 Prozent an die Essener Chancen.

Hinter der WAZ-Westtribüne wird es drei Standorte geben, an denen Fans ihre leeren Pfandflaschen bis zum Anpfiff direkt in die von Stauder zur Verfügung gestellte Kisten ablegen können.

Zur Unterstützung der Aktion ist RWE nach wie vor auf der Suche nach ehrenamtlichen Fanhelfern. Mehr Infos hier.

Rettungswege freihalten:

Rot-Weiss Essen bittet zur Sicherheit aller Stadionbesucher darum, die Flucht- und Rettungswege auf der „WAZ-Westkurve“ (an roter Bodenmarkierung erkennbar) sowie auf der „Rahn-Tribüne“ zu jeder Zeit freizuhalten.

Im Sitzplatzbereich sind die entsprechend zugewiesenen Sitzplätze vor und während der Partie zwingend einzunehmen.

Mitnahme von Taschen / Rucksäcken:

Taschen und Rucksäcke bis zu einer Größe von DIN A4 können mit an die Hafenstraße gebracht werden. Somit ist auch die Mitnahme von Bauchtaschen gestattet.

Am Stadion bestehen keinerlei Aufbewahrungsmöglichkeiten für Taschen und Rucksäcke größer als A4.

Fanshop öffnet um 14.30 Uhr:

Der Fanshop an der Hafenstraße ist von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr sowie etwa 45 Minuten nach Abpfiff geöffnet.

Zudem gibt es einen Verkaufsstand mit großem Produktsortiment hinter der WAZ-Westkurve. Dieser öffnet ebenfalls zwischen 14.30 und 16.30 Uhr sowie 45 Minuten nach Abpfiff.

Keine Punkte nach langer Unterzahl

Rot-Weiss Essen ist erstmals in dieser Saison in zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen leer ausgegangen. Nach dem 0:2 vor zwei Wochen gegen den SSV Ulm 1846 Fußball musste sich das Team von Trainer Christoph Dabrowski am 28. Spieltag der SpVgg Unterhaching, einem weiteren Aufsteiger, 1:3 (1:2) geschlagen geben. Schon beim Hinspiel in Bayern (0:4) waren die Rot-Weissen ohne etwas Zählbares geblieben. Das erneute Aufeinandertreffen vor 16.287 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße verlief für RWE äußerst unglücklich. Ein hohes Bein von Ron Berlinski im eigenen Strafraum (21.) brachte dem RWE-Angreifer nicht nur eine Rote Karte ein, sondern den Gästen auch noch einen Strafstoß. Patrick Hobsch (23., Foulelfmeter) nutzte die Gelegenheit zur Führung. In Unterzahl ließ Marvin Obuz (38.) das Dabrowski-Team mit dem Ausgleich wieder hoffen. Aaron Keller (45.+2) und Maurice Krattenmacher (61.) waren aber für die effiziente SpVgg zum Endstand erfolgreich. „Das war ein brutaler Spielverlauf mit der Roten Karte und dem Elfmeter“, sagte RWE-Trainer Christoph Dabrowski im Interview bei MagentaSport. „Wir sind nicht so gut ins Spiel reingekommen. Nach der Roten Karte hatten wir aber bis zur Halbzeitpause eine Phase, in der wir trotz Unterzahl druckvoll nach vorne gespielt haben. Der Ausgleich war deshalb auch verdient. Es waren sogar Chancen zum zweiten Tor da. Am Ende der Nachspielzeit bekommen wir dann den zweiten Gegentreffer. Davon haben wir uns leider nicht mehr erholt. Wir müssen das Spiel abhaken und schnell regenerieren. Wir wollen uns am Mittwoch im Pokalspiel beim KFC Uerdingen 05 das Erfolgserlebnis holen.“

Rios Alonso kehrt zurück – Götze muss passen

Gegenüber dem packenden 2:2 beim Tabellenzweiten Dynamo Dresden gab es bei den Rot-Weissen lediglich eine Veränderung in der Anfangsformation. „Dauerbrenner“ José-Enrique Rios Alonso kehrte nach abgesessener Gelbsperre in die Innenverteidigung zurück und ersetzte dort Felix Götze, der nach seiner in Dresden erlittenen Platzwunde und einem leichten Schädel-Hirn-Trauma noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte war und deshalb nicht zum RWE-Aufgebot gehörte. Dadurch lief Eigengewächs Mustafa Kourouma, der gegen Dynamo noch Rios Alonso ersetzt hatte, erneut von Beginn an auf.

Kapitän Vinko Sapina kehrte nach überstandener Knieverletzung in den Kader zurück, nahm aber zunächst auf der Bank Platz und wurde beim Stand von 1:3 nach etwas mehr als einer Stunde eingewechselt. Torhüter Jakob Golz trug erneut die Spielführerbinde. Verletzungsbedingt fehlten neben Felix Götze auch weiterhin Eric Voufack (Syndesmosebandverletzung), Ekin Celebi (Schulter-Operation) und Sandro Plechaty (Innenbandriss im Knie). Außerdem musste Torhüter Ole Springer ebenso wie Götze wegen einer Kopfverletzung zuschauen.

Vor Jakob Golz verteidigte eine Viererkette mit Andreas Wiegel auf der rechten Seite, den beiden Innenverteidigern José-Enrique Rios Alonso und Mustafa Kourouma sowie Lucas Brumme auf der linken Außenbahn. In der Mittelfeldzentrale zogen Thomas Eisfeld und Torben Müsel die Fäden. Hinter Mittelstürmer Ron Berlinski agierten Marvin Obuz, Cedric Harenbrock und Isaiah Young in der offensiven Dreierreihe.

Obuz: Siebter Saisontreffer und 17. Torbeteiligung

RWE war vom Anpfiff weg um Spielkontrolle bemüht, musste aber gegen die in den Zweikämpfen intensiv agierenden Unterhachinger aufmerksam bleiben. Nach einem Ballverlust von José-Enrique Rios Alonso am Mittelkreis versuchte Simon Skarlatidis, Jakob Golz mit einem Distanzschuss zu überraschen. Der Versuch geriet aber ein wenig zu hoch, der RWE-Schlussmann wäre außerdem noch rechtzeitig zur Stelle gewesen.

Eine unglückliche Aktion brachte die Rot-Weissen dann ins Hintertreffen. Nach einer Freistoßflanke der Gäste hatte Ron Berlinski nur den Ball im Blick und traf bei seinem Klärungsversuch Gegenspieler Raphael Schifferl auf Schulterhöhe. Schiedsrichter Timon Schulz (Hannover) entschied auf Foulelfmeter für die Gäste und zeigte dem RWE-Angreifer wegen groben Foulspiels die Rote Karte (21.). Patrick Hobsch (23.) ließ sich die Chance nicht entgehen und verlud RWE-Torhüter Golz zur Führung für die SpVgg. Einen gefährlichen Konter der Gäste konnte Andreas Wiegel noch mit der Fußspitze entschärfen.

Nur wenige Minuten nach dem Platzverweis kam die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski aber wieder besser ins Spiel. Torben Müsel setzte die Defensive der SpVgg früh unter Druck und beförderte den Ball zu Cedric Harenbrock. Alleine vor Unterhachings Torhüter René Vollath versuchte es der Mittelfeldspieler aus schwierigem Winkel mit einem Lupfer, der sich ein wenig zu spät senkte. Wenige Minuten später belohnte sich RWE für den beherzten Auftritt in Unterzahl aber doch mit dem Ausgleich. Torben Müsel bediente Marvin Obuz (38.), der sich körperlich gegen seinen Gegenspieler behauptete und zu seinem siebten Saisontreffer (und zu seiner 17. Torbeteiligung) vollstrecken konnte.

Kurz darauf hätten die Rot-Weissen sogar fast das Spiel komplett gedreht. Cedric Harenbrock war über die rechte Seite nicht von der Hachinger Defensive zu halten und behielt dann noch die Übersicht für Torben Müsel. Der 24-Jährige setzte seinen Schuss an die Latte. Den gefährlichen Nachschuss von Isaiah Young konnte SpVgg-Verteidiger Raphael Schifferl per Kopf zur Ecke klären. Stattdessen gab es kurz vor der Halbzeit die kalte Dusche: Nach einem langen Ball konnte U19-Nationalspieler Maurice Krattenmacher für seinen Mitspieler Aaron Keller ablegen, der zum 1:2 (45.+2) ins lange Eck traf.

Rios Alonso verpasst erneuten Ausgleich knapp

Ohne personelle Wechsel und mit Schwung kam Rot-Weiss Essen wieder aus der Kabine. Eine Direktabnahme von Mustafa Kourouma nach einer Ecke konnte Unterhachings Kapitän Markus Schwabl im letzten Moment blocken. Eine noch bessere Chance zum erneuten Ausgleich ergab sich nach einer Freistoßflanke von Thomas Eisfeld. „Ene“ Rios Alonso traf fünf Meter vor dem Tor aber den Ball nicht richtig.

Auch mit einem Spieler mehr auf dem Feld kam die SpVgg Unterhaching nur zu wenigen gefährlichen Szenen. Im Anschluss an eine Ecke traf Torschütze Patrick Hobsch den Ball per Kopf nicht richtig. Einer der wenigen Entlastungsangriffe landete aber im Essener Tor. Nach dem Zusammenspiel mit Sebastian Maier behauptete sich Maurice Krattenmacher (61.) gegen mehrere Gegenspieler und ließ Jakob Golz keine Abwehrchance.

Einige Minuten später versuchte RWE-Trainer Christoph Dabrowski, mit einem Dreifachwechsel noch einmal neuen Schwung ins Spiel zu bringen. Für Thomas Eisfeld, Torben Müsel und Isaiah Young kamen Vinko Sapina, Leonardo Vonic und Moussa Doumbouya neu in die Begegnung. Die gefährlicheren Aktionen gehörten in dieser Phase aber weiterhin den Gästen. Bei einem Konter schickte Maurice Krattenmacher Sebastian Maier, der am stark reagierenden Jakob Golz scheiterte.

Für die letzte Viertelstunde wurden auch noch Nils Kaiser und Sascha Voelcke für Cedric Harenbrock und Lucas Brumme eingewechselt. Bei allem Bemühen fehlte in der Schlussphase aber dennoch die Durchschlagskraft, um die Defensive der SpVgg Unterhaching in Unterzahl noch in arge Bedrängnis zu bringen.

Pokal-Hürde in Krefelder Grotenburg – Dann nach Verl

Mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching begann für RWE eine weitere Englische Woche. Bereits am kommenden Mittwoch, 6. März, steht ab 19 Uhr das Niederrheinpokal-Viertelfinale beim Niederrhein-Oberligisten KFC Uerdingen 05 auf dem Programm. Im traditionsreichen Krefelder Grotenburg-Stadion, das in den letzten Jahren saniert wurde, hoffen die Gastgeber auf eine fünfstellige Kulisse.

Vier Tage später (Sonntag, 10. März, 16.30 Uhr) geht es für RWE dann zum SC Verl, einem alten Bekannten aus der Regionalliga West. Dort will sich das Dabrowski-Team für die 0:5-Heimpleite aus dem Hinspiel revanchieren. Für Vinko Sapina und Ron Berlinski ist es das Duell mit ihrem früheren Verein.

Das nächste Heimspiel an der Hafenstraße findet am Sonntag, 17. März, ab 13.30 Uhr statt. Dann ist die U23 von Borussia Dortmund zum Revierderby zu Gast. Danach geht es in die zweiwöchige Länderspielpause.

Stimmen zum Spiel

Wir sind enttäuscht. Die Rote Karte war mehr als ärgerlich. Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie das Spiel drehen will. Fällt das 2:1, stellen wir die Partie auf den Kopf. Stattdessen verteidigen wir es naiv und kassieren den Rückstand. Auch beim 1:3 war das Verteidigungsverhalten nicht gut.

Leider haben wir das zweite Spiel nacheinander an der Hafenstraße verloren. Wir möchten hier bei Heimspielen Energie, Intensivität und Mentalität auf den Platz bringen. Dafür müssen wir ein paar Prozent drauflegen, um die Fans auf der Tribüne anzuzünden.

Christoph Dabrowski (Chef-Trainer RWE)

Wenig Torchancen. Dann kommt die bittere Rote Karte. Wir kommen richtig gut zurück, machen das 1:1, verpassen die Führung, kriegen ein Gegentor – und dann wird’s schwer. Um so ein Spiel zu drehen, muss alles zusammenpassen.

Vinko Sapina (Mittelfeldspieler RWE)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Torben Müsel (Mittelfeldspieler RWE)

Zur Roten Karte: Die Niederlage geht auf meine Kappe. Das tut mir unfassbar leid. Ich stehe nach dem Freistoß ganz hinten, verliere meinen Gegenspieler aus dem Blick, habe die Augen nur auf dem Ball und möchte einfach nur verteidigen. So darf ich natürlich nicht zum Ball gehen. Das war die falsche Entscheidung in Millisekunden.

Ich habe mich sofort entschuldigt und bin froh, dass es dem Spieler gut geht. Das ist eine unumstrittene Rote Karte.

Ron Berlinski (Stürmer RWE)

Wir hatten riesigen Respekt vor diesem Spiel. Rot-Weiss Essen ist sehr flexibel. Die erste Halbzeit muss man dritteln. Bis zum Platzverweis habe ich meine Mannschaft stärker gesehen. Nach der Roten Karte und dem Gegentreffer treten wir komplett auf das Bremspedal und lassen Essen ins Spiel kommen. Mit dem Halbzeitpfiff fällt glücklich das 2:1 für uns.

Danach war in der zweiten Halbzeit klar, dass wir uns auf unsere defensive Stabilität verlassen und nur noch kontern wollen. Das haben wir reif und gut gemacht.

Zur Entwicklung von RWE: Hut ab, was ihr macht, welche Fanbase ihr habt und wie ihr euch als Verein präsentiert. Das macht einfach Spaß.

Marc Unterberger (Chef-Trainer Unterhaching)