25. März 2024

U19: „Überzeugend!“

RWE bezwingt KFC Uerdingen 4:1. Reck trifft dreimal.

U19: "Überzeugend!" – Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss jubelt, Meerbusch auch: Es bleibt eng im Rennen um die Niederrheinliga-Meisterschaft. (Foto: Tillmann)

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat nach der zweiten Saisonniederlage in der A-Junioren-Niederrheinliga schnell wieder in die Spur gefunden. Das älteste Nachwuchsteam aus dem FÖRDERWERK setzte sich am 20. Spieltag souverän 4:1 (2:0) gegen den KFC Uerdingen 05 durch. Da Tabellenführer TSV Meerbusch (5:0 bei Dostlukspor Bottrop) ebenfalls erfolgreich war, gehen die Rot-Weissen mit zwei Zählern Rückstand in die Meisterschaftspause über Ostern.

Mamadou Barry (12.) brachte die rot-weisse U19 schon früh auf Kurs. Kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause baute Etienne-Noel Reck (45./54.) den Vorsprung weiter aus. Nach dem Anschlusstor der Gäste durch Julian Keibel (60.) sorgte Reck (74.) mit seinem dritten Treffer des Tages für den Endstand.

„Wenn man die Umstände betrachtet, war die Art und Weise unseres Auftritts total überzeugend“, lobte RWE-Trainer Simon Hohenberg und spielte damit unter anderem auf die zurückliegende Last-Minute-Niederlage im Spitzenspiel beim TSV Meerbusch (1:2) sowie die zuletzt stark angespannte personelle Situation bei den Rot-Weissen an.

„Wir haben von der ersten Minute an gezeigt, dass es nur einen Gewinner geben kann. Die erste Halbzeit war von uns sehr souverän. Der Sieg war am Ende total ungefährdet“, lobte Simon Hohenberg. Der U19-Trainer freute sich auch besonders für den Dreifach-Torschützen: „Etienne hat eher schwierige Wochen hinter sich. Er hat sich dafür belohnt, drangeblieben zu sein. Wir haben es auch gut hinbekommen, ihn in Szene zu setzen.“

Bevor es am Samstag, 14. April, ab 11.00 Uhr im Derby bei Verfolger Rot-Weiß Oberhausen wieder um Zähler im Titelrennen der A-Junioren-Niederrheinliga geht, bestreitet Rot-Weiss Essen bereits am kommenden Donnerstag, ab 13.00 Uhr ein Testspiel gegen den A-Junioren-Bundesligisten Alemannia Aachen. „Wir werden überwiegend mit Jungjahrgängen und einem Mix aus U17-Spieler antreten“, kündigt Hohenberg an. Für Sonntag, 7. April, ist – wenige Stunden vor dem großen Derby im Stadion an der Hafenstraße – das Niederrheinpokal-Viertelfinale gegen den MSV Duisburg angesetzt.

Weitere Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • Fortuna Düsseldorf – RWE U16 (1:0)
  • RWE U11 – Hammer SpVg (7:3/20:1)
  • RWE II – RuWa Dellwig II (6:0)
  • BV Altenessen 06 – RWE Team III (3:1)

mehr von der hafenstraße: