3. April 2024

Grund und Platzek kehren zurück

Fan-Lieblinge ab Sommer für die 2. Mannschaft.

Grund und Platzek kehren zurück – Rot-Weiss Essen
Alte Bekannte! Kevin Grund (l.) und Marcel Platzek kommen zusammengerechnet auf 19 rot-weisse Jahre. (Foto: RWE)

Rot-Weiss Essen hat Kevin Grund (36) und Marcel Platzek (33) verpflichtet. Die Fan-Lieblinge spielten bereits bis 2021 an der Hafenstraße. Nun unterschrieben Platzek und Grund einen Zweijahres-Vertrag mit Gültigkeit ab Sommer für die 2. Mannschaft.

Bei den RWE-Fans gewannen sie mit ihrer Treue Kultstatus. Kevin Grund stand in 326 RWE-Spielen (26 Tore, 95 Vorlagen) auf dem Feld. Marcel Platzek erzielte in 266 Partien 85 Treffer und bereitete 55 vor. 2021 endete ihr Weg bei Rot-Weiss Essen, im Anschluss spielten beide weiter Seite an Seite: erst beim 1. FC Bocholt (2021-2023), in dieser Saison schließlich beim Oberligisten SV Schermbeck.

„Unserer ‚Zwoten‘ ihren Stempel aufdrücken“

„Der Kontakt war nie abgerissen“, erzählt Rot-Weiss-Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig. „Wir haben lange und intensiv daran gearbeitet, Kevin Grund und Marcel Platzek zu RWE zurückzuholen. Beide stehen noch voll im Saft und sind als Ur-Rot-Weisse top-motiviert, noch einmal für ihren Verein aufzulaufen. Ich bin mir ganz sicher, dass sie in den kommenden beiden Jahren dem Spiel unserer ‚Zwoten‘ maßgeblich ihren Stempel aufdrücken werden.“

Marcel Platzek kommentiert: „Neben dem Sport möchte ich mich künftig noch mehr auf meine berufliche Weiterentwicklung konzentrieren. Das lässt sich mit dem Wechsel in die 2. Mannschaft gut kombinieren. Damit schließt sich der Kreis. Rot-Weiss Essen ist ein ganz besonderer Verein meiner Karriere. Für mich ist es ein kleines Fußballmärchen, endlich wieder für RWE auf Torejagd zu gehen. Außerdem ist es eine Ehre, den gemeinsamen Weg mit ‚Kev‘ weiterzugehen.“

Grund und Platzek kehren zurück – Rot-Weiss Essen
Seit 13 Jahren in einem Team: Kevin Grund (l.) und Marcel Platzek, hier 2016 im Westduell gegen Alemannia Aachen.

Kevin Grund, der bereits seit einiger Zeit als Trainer in der Fußballschule im FÖRDERWERK arbeitet und bei der RWE-Sozialinitiative ESSENER CHANCEN als Botschafter agiert, ergänzt: „‚Platzo‘ und ich spielen seit mittlerweile elf Jahren zusammen. Für mich ist es besonders, mit ihm in einem Team zu bleiben und gemeinsam hart daran zu arbeiten, die 2. Mannschaft zu entwickeln. Ich bin dem Verein stets verbunden geblieben und habe meine spielfreien Wochenend-Tage fast immer bei RWE-Heimspielen verbracht. Mich macht es einfach nur glücklich, künftig auch wieder für Rot-Weiss vor den Ball zu treten. Zumal sich die Aufgaben in der ‚Zwoten‘ hervorragend mit meinem Job bei Teamsport Philipp kombinieren lassen.“

„Werden sportlich sofort helfen“

Sein Können stellte das Duo auch in jüngster Vergangenheit unter Beweis. Mit zehn Treffern in 22 Spielen zählt Platzek zu den torgefährlichsten Spielern der fünftklassigen Oberliga West. Auch Kevin Grund ist regelmäßig für den Tabellensechsten Schermbeck im Einsatz.

Frank Kurth, Projektleiter der 2. Mannschaft bei Rot-Weiss Essen, sagt: „Die Verpflichtung dieser namhaften Spieler zeigt einmal mehr, welchen Stellenwert der Aufbau eines Reserveteams für unseren Verein hat. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Diese Vorfreude teilt „Zwote“-Trainer Stefan Lorenz: „Mit ‚Kev‘ und ‚Platzo‘ bekommen wir zwei unfassbar gute Typen dazu, die uns sportlich sofort helfen werden, um in den nächsten Jahren weiterhin erfolgreich sein zu können. Ich freue mich, die beiden trainieren und in unserem Kader begrüßen zu dürfen.“

Die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen fiebert derzeit dem Aufstieg in die Kreisliga A entgegen. Dem noch ungeschlagenen Team fehlen dafür drei Siege in neun ausstehenden Spielen. Lässt die Konkurrenz Punktgewinne aus, ist ein früherer Aufstieg möglich.

mehr von der hafenstraße: