8. April 2024

U17: Keine Punkte im Derby

B-Junioren kassieren 1:2-Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen.

Bittere Pille! Rot-Weiss Essens U17 muss sich RWO knapp geschlagen geben.
Bittere Pille! Rot-Weiss Essens U17 muss sich RWO knapp geschlagen geben. (Foto: Heidelberg)

Die U17 von Rot-Weiss Essen konnte auch am 23. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga nicht in die Erfolgsspur einbiegen. Zwar brachte Özgürcan Köse (45.) die rot-weisse U17 kurz vor der Pause in Führung, doch durch einen Doppelpack von RWO-Angreifer Adrijan Pesa (66./75.) unterlag das FÖRDERWERK-Team von RWE-Trainer Michael Delura 1:2 im Stadion Niederrhein bei Rot-Weiß Oberhausen und konnte damit den Negativtrend nicht stoppen. Aus den zurückliegenden neun Begegnungen sprangen für die Rot-Weissen nur zwei von 27 möglichen Punkten heraus. Im Hinspiel hatte die Essener U17 noch einen deutlichen 6:1-Erfolg gegen die „Kleeblätter“ gelandet.

„Die Enttäuschung ist riesengroß. Es war die schlechteste zweite Halbzeit, die wir in dieser Saison abgeliefert haben“, war Michael Delura völlig bedient. „Wir hatten nach unserer Führung keinen Zugriff mehr, haben die Partie nach der Pause komplett aus der Hand gegeben.“

Der 38-jährige Ex-Profi vermisste vor allem die nötige Intensität und Leidenschaft bei seinem Team, um drei Punkte einzufahren. „Rot-Weiß Oberhausen hat mehr investiert und deshalb nicht unverdient gewonnen“, räumte der RWE-Trainer ehrlich ein.

Bereits in drei Wochen (Dienstag, 30. April, ab 18.30 Uhr) stehen sich beide Mannschaften am Sachsenring im Viertelfinale des Niederrheinpokals erneut gegenüber. Zuvor steht für Essens U17 die Begegnung mit Schlusslicht VfB Waltrop auf dem Programm. Die Partie geht am Samstag, 13. April, 11.00 Uhr, am Sachsenring über die Bühne. „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie sich gegen VfB Waltrop von ihrer besten Seite zeigt und den Auftritt in Oberhausen vergessen lässt“, betont Michael Delura. Positiv: Kapitän Nicolai Schulte-Kellinghaus, der in Oberhausen gelbgesperrt fehlte, wird dann wieder zur Verfügung stehen.

Alle weiteren Ergebnisse aus dem FÖRDERWERK:

  • SV Bayer Wuppertal II – RWE U11 (5:0)
  • SC Paderborn 07 – RWE U13 (0:3)
  • Erler Spielverein 08 U15 – RWE U14 (4:7)
  • RWE U19 – VfB 03 Hilden (5:1)
  • RWE III – TUSEM Essen III (2:4)
  • TGD Essen-West II – RWE II (2:4)

mehr aus dem Förderwerk: