13. August 2024

FÖRDERWERK: U19 trifft auf Fortuna Düsseldorf

Schon am Mittwoch soll der nächste Dreier eingefahren werden.

FÖRDERWERK: U19 trifft auf Fortuna Düsseldorf – Rot-Weiss Essen
Für die rot-weisse U19 und Trainer Simon Hohenberg steht die erste Englische Woche an (Foto: Endberg).

In der neuen DFB-Nachwuchsliga steht für die U19 von Rot-Weiss Essen die erste Englische Woche in der neuen Saison 2024/2025 auf dem Programm. Das älteste Team aus FÖRDERWERK tritt am Mittwoch, 18.30 Uhr, bei Fortuna Düsseldorf an. Nach dem 6:1-Kantersieg gegen den SV Meppen reist das Team um RWE-Trainer Simon Hohenberg mit viel Selbstvertrauen in die Landeshauptstadt, will im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich möglichst nachlegen.

Rot-Weiss Essen fährt mit guten Erinnerungen zur Fortuna, standen sich doch beide Teams erst vor etwa zwei Monaten im Niederrheinpokal-Finale gegenüber, das RWE 3:2 gewonnen hatte. „Die Partie am Mittwoch findet aber unter ganz anderen Voraussetzungen statt. Bei der Fortuna und bei uns stehen jetzt ganz andere Spieler auf dem Platz „, sagt Simon Hohenberg, der in Düsseldorf ein sehr enges Match erwartet. „Fortuna spielt unglaublich zielstrebig nach vorne, hat viel Qualität im Offensivbereich und will möglichst schnell den Ball in die Gefahrenzone bringen. Außerdem spielt das Team sehr robust.“

Die Fortuna hatte am zurückliegenden Wochenende beim SC Preußen Münster ihr erstes Ligaspiel absolviert, holte dabei einen 0:2-Rückstand auf und kam durch Treffer von Anas Slimani (32.) und Adrijan Pesa (58.) noch zu einem 2:2-Unentschieden. „Wir freuen uns auf die Partie gegen die Fortuna und werden wieder mutig und zielstrebig die Aufgabe angehen“, kündigt Simon Hohenberg an Personell kann der RWE-Trainer aus dem Vollem schöpfen. Lediglich Angreifer George Acurero (Knöchel), der gegen Meppen ausgewechselt wurde, hat Probleme. „Ich gehe aber davon aus, dass George in Düsseldorf dabei sein wird“, so Hohenberg.