22. August 2024

Zukunftsweisender Meilenstein am FÖRDERWERK realisiert

Offizielle Einweihung des Stadions am Samstag.

Zukunftsweisender Meilenstein am FÖRDERWERK realisiert – Rot-Weiss Essen
Die neue Tribüne am FÖRDERWERK. (Foto: Endberg)

Seit November 2022 und somit bald zwei Jahren rollten im FÖRDERWERK die Bagger, nun wurde ein zukunftsweisender Meilenstein realisiert. Besonders stolz sind alle Beteiligten auf das neue Jugendstadion mit einer eigenen Zuschauer-Tribüne und einer Hybrid-Rasenfläche! Die neue Spielstätte wird nun gebührend von Oberbürgermeister Thomas Kufen und Dr. Markus Krebber, Vorstandsvorsitzender der RWE AG, Hauptsponsor der rot-weissen Jugend, gemeinsam mit dem Rot-Weiss Essen-Vorstand am kommenden Samstag offiziell eingeweiht.

„DAS FÖRDERWERK ist ein enorm wichtiger Bestandteil und die Basis unseres Vereins. Hier werden unsere Nachwuchsspieler ausgebildet, die eines Tages den Sprung von der Seumann- an die Hafenstraße schaffen sollen“, so Marc-Nicolai Pfeifer, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen. „Dazu benötigen sie gute Trainingsbedingungen, die wir mit der Modernisierung der Anlage deutlich optimiert haben. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt erfolgreich abschließen konnten, obgleich auf dem Gelände weitere Maßnahmen realisiert werden sollen. Wir möchten uns auch an dieser Stelle ausdrücklich bei Oberbürgermeister Thomas Kufen, Sportdezernentin Simone Raskob sowie der gesamten Verwaltung der Stadt Essen, insbesondere den Sport- und Bäderbetrieben, herzlich bedanken.“

Alexander Rang, Vorstand bei Rot-Weiss Essen, ergänzt: „Mit der Modernisierung des FÖRDERWERKS haben wir einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht. In diesem Zusammenhang freut es uns, dass wir für unser neues Jugendstadion einen renommierten Partner und Namensgeber gewinnen konnten und diesen im Rahmen der Eröffnung präsentieren werden.“

Über die Modernisierung des FÖRDERWERKS:

Rot-Weiss Essen hat sich mit der Modernisierung des FÖRDERWERKS vorgenommen, ein Stadion für insbesondere die U19- und U17-Junioren zu errichten, die ihre Meisterschaftsspiele zuletzt auf externen Sportanlagen ausrichten müssen. Ab dieser Spielzeit können die FÖRDERWERK-Teams nun an der Seumannstraße um Punkte kämpfen.

Ein Fitnesshügel mit unterschiedlichen Steigungen sowie eine umfangreiche Athletik- und Fitnessfläche – die Geräte wurden vom Partner FitX gestellt – sollen zudem für Optimierung bei den Trainingseinheiten sorgen.

Zudem wurde eine 100 Meter lange Kunststofflaufbahn samt Sandgrube für den Weitsprung und eine Kugelstoßfläche installiert. Damit bietet das modernisierte Trainingsgelände zusätzlich zu den FÖRDERWERK-Teams auch Essener Schulen einen Mehrwert, die Sport-Unterrichtsstunden auf der neuen Anlage abhalten.