23. September 2024

FÖRDERWERK: U19 mit einem Remis gegen Duisburg

U17 unterliegt dem VfL Bochum mit 0:2.

FÖRDERWERK: U19 mit einem Remis gegen Duisburg – Rot-Weiss Essen
Die U19 von RWE mit einem Unentschieden gegen Duisburg. (Foto: Endberg)

U19: Nachbericht Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg 1:1 (0:0)

Rot-Weiss Essens U19 trennt sich zum Ende der ersten Halbserie vom MSV Duisburg 1:1.

RWE-Trainer Hohenberg: „Kann in beide Richtungen gehen“

Für die A-Junioren von Rot-Weiss Essen sprang zum Abschluss der ersten Halbserie in der neuen U19 DFB-Nachwuchsliga immerhin ein Zähler heraus. Im Rahmen des 7. Spieltages der Vorrunde in der Gruppe C trennte sich das Team von Trainer Simon Hohenberg vom Reviernachbarn MSV Duisburg 1:1 (0:0).

Mitte der zweiten Hälfte gingen die „Zebras“ zunächst durch einen Treffer von Mohammed Berrahou (60.) in Führung. Bereits wenige Minuten später sorgte allerdings der nach vorne aufgerückte Linksverteidiger Glenn Youbi (65.) für den Ausgleich und somit auch Endstand.

„Es war für die Zuschauer ein sehr ansehnliches Spiel“, befand RWE-Trainer Simon Hohenberg. „Auch wenn beide Teams unterschiedliche Spielanlagen verfolgen, gab es auf beiden Seiten viele gute Möglichkeiten. Der MSV hat schnell den Weg in die Tiefe gesucht und dabei immer wieder auf die zweiten Bälle gesetzt.“

Bitter für die Rot-Weissen: Das Spiel hätte fast einen anderen Verlauf genommen. Noch beim Stand von 0:0 drückte Ben Berzen den Ball nach einer Ecke über die Linie. Schiedsrichter Nils Musekamp (Nordhorn) entschied bei der Aktion aber auf Handspiel und verweigerte dem Treffer somit die Anerkennung. Stattdessen nutzten die Duisburger nach einem Essener Ballverlust den Gegenstoß zur Führung.

„Nach dem Gegentor kam Emotionalität ins Spiel“, so Hohenberg. „Wir haben uns davon aber nicht beeinflussen lassen und sind in unseren Abläufen klar geblieben. Hintenraus hatten wir weitere gute Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. Insgesamt kann das Spiel aber in beide Richtungen gehen.“ Die Hinrunde hat die U19 von Rot-Weiss Essen mit der Ausbeute von sieben Zählern aus sieben Begegnungen abgeschlossen. Die zweite Saisonhälfte beginnt direkt so, wie sie aufgehört hat: Mit einem Heimspiel gegen einen Revierrivalen. Bereits am Freitag (ab 18.30 Uhr) stellt sich mit Borussia Dortmund der Tabellenführer der Vorrundengruppe C im neuen Jugendstadion an der Seumannstraße vor.

U17: Nachbericht Rot-Weiss Essen – VfL Bochum 0:2 (0:2)

Rot-Weiss Essens U17 schließt Englische Woche mit 0:2 gegen VfL Bochum ab

Trainer Michael Delura: „Gute Haltung gezeigt“

Für die U17 von Rot-Weiss Essen kam zum Abschluss der Englischen Woche in der neuen U17 DFB-Nachwuchsliga nichts mehr Zählbares hinzu. Nach dem 1:0 bei Fortuna Düsseldorf und dem 1:5 gegen Borussia Mönchengladbach mussten sich die B-Junioren aus dem FÖRDERWERK nun dem Reviernachbarn VfL Bochum 0:2 (0:2) geschlagen geben.

Durch einen Foulelfmeter von Kaan Firat (15.) geriet das Team von Trainer Michael Delura, der während seiner aktiven Zeit selbst für die Profis des VfL am Ball war, in Rückstand. Noch vor der Halbzeitpause baute Bochums Elhan Kovacevic (44.) den Spielstand aus und sorgte so gleichzeitig auch für den Endstand.

„In der ersten Halbzeit war es von beiden Teams kein gutes Spiel“, befand Michael Delura. „Auf beiden Seiten hat die schlechte Passqualität zu vielen Fehlern geführt.“ Nach dem Rückstand hatte Baran Eren eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Der mit vier Treffern erfolgreichste Torschütze der Rot-Weissen scheiterte aber am gut reagierenden Bochumer Torhüter Noah-Ali Ferrara. Stattdessen erhöhte der VfL kurz vor der Halbzeitpause durch einen Distanzschuss.

„Ab der 60. Minute waren wir richtig gut im Spiel. Es hat nur der Anschlusstreffer gefehlt, um dem Spiel vielleicht noch einmal eine andere Wendung zu geben.“ Gelegenheiten dafür waren da. So trafen Alexander Panakov und Baran Eren jeweils das Aluminium. Bilal Charkaoui setzte einen Kopfball aus aussichtsreicher Position über das Tor.

„Die Jungs haben eine gute Haltung gezeigt“, war Delura mit der Körpersprache seines Teams zufrieden. „Wir haben trotz des 0:2-Rückstands immer daran geglaubt, noch etwas mitnehmen zu können. In Zukunft müssen wir es allerdings schaffen, solche Phasen auch mit etwas Zählbarem in Form von Toren auszunutzen.“ Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich der U17 im nun bevorstehenden dritten Heimspiel in Serie. Am Samstag ist der Nachwuchs des MSV Duisburg zum Derby an der Seumannstraße zu Gast.