25. September 2024

“Gemeinsam stark: Inklusion gewinnt!“ 

FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN kämpfen für mehr Inklusion im Sport. 

“Gemeinsam stark: Inklusion gewinnt!“  – Rot-Weiss Essen
Manuel Wintzheimer, Dennis Dübel aus dem Franz Sales Haus und Gianluca Swajkowski freuen sich auf den Inklusionsspieltag. (Foto: RWE)

Seit dieser Saison ist das 2009 in Essen gegründete Fitnessunternehmen FitX offizieller Inklusionspartner von Rot-Weiss Essen und Projektpartner der ESSENER CHANCEN. FitX ist bundesweit mit über 100 Studios vertreten und hat eine Vision: Fitness “For all of us“. Sport und Bewegung sollen für jeden Menschen zugänglich gemacht werden, unabhängig von Trainingslevel, Alter oder Herkunft. 

Passend dazu werden in dieser Saison im Stadion an der Hafenstraße zwei gemeinsame Aktionsspieltage durchgeführt: Der erste der beiden Aktionstage steigt am Mittwoch, dem 25. September, beim Spiel gegen die U23 von Borussia Dortmund und hat den Schwerpunkt Inklusion im Sport. 

Begleitend zum Motto “Gemeinsam stark: Inklusion gewinnt!“ wurden von den Projekt-Partnern Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ins Stadion eingeladen: Das Spiel gegen Dortmund besuchen das Franz Sales Haus, das Internat für Hörgeschädigte des Diakoniewerks, die Prof. Dr. Eggers-Stiftung und die Parkschule aus Altenessen. „Wir haben ein großes Netzwerk in Essen, kooperieren mit vielen Institutionen und freuen uns sehr auf den Besuch“, so ESSENER CHANCEN-Geschäftsführer Tani Capitain. 

Beim Thema Inklusion weiterentwickeln 

„Ob auf der Tribüne oder im Training: Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sind ein Teil unserer Gesellschaft, wir möchten uns für ihre Sichtbarkeit einsetzen und das ganz konkret im Sport“, so Markus Vancraeyenest, CEO der FitX Holding SE. „Bereits jetzt trainieren in rund 65 Prozent der FitX-Studios Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Aber das reicht uns noch nicht. Wir möchten diese Partnerschaft auch als Anlass nehmen, uns selbst zu hinterfragen, was wir als Fitnessunternehmen besser machen können, um zugänglicher zu sein.“ 

Dazu Alexander Rang, Vorstand von Rot-Weiss Essen: „Auch wir möchten uns beim Thema Inklusion als Verein weiterentwickeln und im Austausch mit unseren Fans Möglichkeiten finden, wie wir gemeinsam wachsen und mehr Menschen einbeziehen können.“ 

Über FitX: 

2009 gegründet, ist FitX heute mit über 100 Studios und mehr als 1.000.000 Mitgliedern der zweitgrößte Fitnessbetreiber in Deutschland. Dabei hat das Unternehmen aus Essen eine klare Vision: FOR ALL OF US. FitX möchte Fitness für jede:n zugänglich machen. Als Unternehmen glaubt FitX an die Veränderungskraft von Fitness, denn Fitness überwindet Sprachbarrieren und Äußerlichkeiten. Bei FitX ist jede:r willkommen, unabhängig von Alter, Trainingslevel oder Herkunft. Dabei steht FitX für ein faires und transparentes Fitnessangebot: 29 Euro pro Monat für 24h-Öffnungszeiten, individuelle Trainingsbetreuung, eine große Auswahl an Kursen und sieben Trainingsbereiche auf mindestens 1.800 Quadratmetern. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 29 Euro. Getränke, Duschen und Parkplätze sind inklusive und mit der Mitgliedskarte kann jedes Mitglied deutschlandweit trainieren.