8. November 2024
FÖRDERWERK: U17 am Samstag beim Tabellenführer VfL Bochum gefordert
Trainer Michael Delura: „Ehrgeizig bleiben“
U17: Vorbericht VfL Bochum – Rot-Weiss Essen (Samstag, 13 Uhr)
Mit der Partie am Samstag, 13 Uhr, beim Tabellenführer VfL Bochum endet für die B-Junioren aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen bereits die erste Phase der Premierensaison in der neuen U17 DFB-Nachwuchsliga. Für die Teams von Platz eins bis drei der Vorrundengruppentabelle geht es anschließend in der Hauptrunde in „Liga A“ mit insgesamt 24 Teams weiter. Die Plätze vier bis acht jeder Gruppe spielen die zweite Saisonhälfte in „Liga B“. Zu diesen 40 Teams, zu denen auch RWE gehören wird, stoßen außerdem die Aufsteiger aus den zweithöchsten U 17-Ligen.
Mit der Bilanz von elf Siegen aus 13 Begegnungen steht bereits seit einiger Zeit fest, dass der VfL Bochum als Tabellenführer der Vorrunde Gruppe H an der Hauptrunde in Liga teilnehmen wird. Die Rot-Weissen haben als Tabellensechster 20 Punkte weniger auf dem Konto. „Wir wollen im letzten Spiel zeigen, dass wir es besser können“, meint Trainer Michael Delura nach dem zurückliegenden 1:6 im Heimspiel gegen die Düsseldorfer Fortuna, die ebenfalls noch Chancen auf die Teilnahme an „Liga A“ hat.
„Es gilt, in hektischeren Momenten das Spiel durch mehr und vor allem längere Ballbesitzphasen zu beruhigen“, erklärt U17-Trainer Delura vor dem Duell mit dem Ligaprimus. „Wir müssen ehrgeizig bleiben, auch wenn wir zum Beispiel in unserem Zweikampfverhalten mal nicht das richtige Timing haben.“ Personell steht James Gnagnon wegen einer Schulterverletzung weiterhin nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz des zuletzt angeschlagenen Alexander Panakov (muskuläre Probleme) steht ein Fragezeichen.