12. November 2024
FÖRDERWERK: U17 unterliegt beim Staffelsieger VfL Bochum unglücklich 1:2
Trainer Michael Delura lobt: „Starke Mentalität bewiesen“.
U17: Nachbericht VfL Bochum – Rot-Weiss Essen 2:1 (0:1)
U17 von Rot-Weiss Essen unterliegt beim Staffelsieger VfL Bochum unglücklich 1:2
Trainer Michael Delura lobt: „Starke Mentalität bewiesen“
Für die B-Junioren aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen endete die erste Phase der Premierensaison in der neuen U17 DFB-Nachwuchsliga mit einer sehr unglücklichen 1:2 (1:0) Niederlage beim souveränen Tabellenführer und Staffelsieger VfL Bochum. Das Team von RWE-Trainer Michael Delura beendete die Vorrunde mit 13 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz und wird in der zweiten Saisonhälfte, die Ende Februar beginnen soll, in „Liga B“ an den Start gehen.
Vor dem Gastspiel beim Ligaprimus VfL Bochum konnte RWE durch die Ausfälle von Joel Osakpolor-Oyameda (Kniebescherden), Mert Polat (muskuläre Probleme) und James Gnagnon (Schulter) nicht in Bestbesetzung antreten. „Die Jungs haben in Bochum ihr Herz auf dem Platz gelassen“, war Delura trotz der Niederlage sehr zufrieden.
Im Vergleich zum vorherigen 1:6 gegen Fortuna Düsseldorf präsentierte sich das RWE-Team auf allen Positionen stark verbessert, bot kämpferisch und läuferisch eine Top-Leistung an. „Wir waren einem Punktgewinn sehr nahe“, kommentierte der 39-jährige Trainer die Partie.
Die Rot-Weissen legten los wie die Feuerwehr und gingen durch Benjamin Begovic (7.) bereits früh in Führung. RWE-Kapitän Dominik Hardi hätte noch in der ersten Halbzeit auf 2:0 stellen können, aber sein Schuss verpasste nur knapp das Ziel. Nach der Pause kamen die Bochumer, die insgesamt mehr Ballbesitz hatten, durch einen Elfmeter zum Ausgleich.
„Wir haben kompakt gestanden und defensiv eine gute Leistung gezeigt. Umso ärgerlicher, dass wir durch einen höchst fragwürdigen Elfmeter den Ausgleich kassiert haben“, war Delura sauer. Die Mannschaft zeigte beim Tabellenführer eine tolle Mentalität und hätte sich den Punkt auch redlich verdient gehabt. Doch mit der letzten Aktion sorgte der VfL durch einen Joker-Treffer von Edvin Switala (90.) für den Endstand.
Weiter geht es für die U 17 von Rot-Weiss Essen mit dem Freundschaftsspiel am Mittwoch, 20. November, 19 Uhr, gegen die U 19 des Stadtnachbarn SG Essen-Schönebeck aus der A-Junioren-Niederrheinliga. Bis zum Jahreswechsel überprüft das Delura-Team in vier weiteren Testpartien die Form.