22. November 2024
Jetzt für das Georg-Melches-Stadion spenden!
GMS-Initiative plant einen Nachbau der alten Haupttribüne.

Das wird ein echter Hingucker! Die GMS-Initiative, die sich seit 2012 dafür einsetzt, die Historie von Rot-Weiss Essen und seines Gründers Georg Melches in würdigem Gedenken zu erhalten, plant einen Nachbau der berühmten Haupttribüne des Georg-Melches-Stadions, dessen letzte Mauern am 20. Juni 2013 gefallen waren.
Es ist das größte und aufwendigste Exponat der GMS-Initiative – der Nachbau mit zwei Flutlichtmasten wird 5 Meter breit, 4,5 Meter tief und 2,5 Meter hoch. Bildtafeln und Plaketten bekannter Spieler erinnern an die Bundesligajahre.
Seit 2015 entsteht durch die GMS-Initiative auf einem 120 Meter langen Grünstreifen Deutschlands einziges Fußball-Freilichtmuseum: Die „Kleine Gruga“ – auf dem Zufahrtsweg der Georg-Melches-Straße zur Sparkassentribüne – ist ein Zeitstrahl der rot-weissen Vereinsgeschichte. Jetzt soll die „Kleine Gruga“ abschließend mit dem Nachbau der berühmten Haupttribüne ihren Höhepunkt erhalten. Dort steht bereits eine Info-Tafel, die das Exponat beschreibt.
Die Gesamtkosten des Projektes liegen bei ca. 25.000 Euro und sollen u.a. über die Spendenplattform betterplace.me zusammenkommen.
Wer als RWE-Fan den Neubau der Haupttribüne des unvergessenen Georg-Melches-Stadions mit einer Spende unterstützen möchte, der kann dies unter folgendem Link tun:
https://www.betterplace.me/vollendung-der-kleinen-gruga
Ab dem Drittliga-Heimspiel gegen den TSV 1860 München (8. Dezember) können Spenden auch bei den RWE-Heimpartien erbracht werden. Die GMS-Initiative steht vor dem Spiel Fanprojekt-Stand hinter der Westtribüne Rede und Antwort zu diesem spannenden Projekt. Weitere Aktionen wie Versteigerungen von signierten RWE-Trikots u.a. folgen.
