29. November 2024
Fan-Hinweise zum RWE-Spiel in Saarbrücken
Die Tageskasse öffnet am Sonntag um 14:30 Uhr.
Für Rot-Weiss Essen heißt es am 1. Advent wieder Spieltag in der 3. Liga. So gastiert RWE im Rahmen des 16. Spieltags am Sonntag, 2. Dezember, 16:30 Uhr, beim 1. FC Saarbrücken. Informationen zur Anreise, Tageskassenöffnung und noch viel mehr finden alle rot-weissen Fans in den Fan-Hinweisen:
Im Stadion:
Das Ludwigsparkstadion öffnet 120 Minuten vor Spielbeginn und somit um 14:30 Uhr. Der Gästebereich befindet sich auf der Westtribüne. Der Zugang zum Stadion mit Tickets für die Blöcke C1 bis C3 ist nur und ausschließlich über den Einlass West / Gäste möglich.
Die Mitnahme von kleinen Digitalkameras für den privaten Gebrauch ist erlaubt. Die Mitnahme von Videokameras (auch GoPro-Kameras) sowie professioneller Ausrüstung (Spiegelreflex-Kamera, Wechselobjektive) ist verboten. Ebenfalls ist die Mitnahme von kleinen Regenschirmen (Knirpsen) erlaubt. Nicht erlaubt ist das Mitführen von Stockregenschirmen sowie Taschen, die größer als DIN A4 sind. Da am Eingang nur eine sehr stark begrenzte Lagerkapazität besteht, wird empfohlen, Regenschirme und Taschen direkt im Bus oder PKW zu belassen. Gürteltaschen sind nach Durchsicht erlaubt.
Fans, die am Eingang Ausfallerscheinungen zeigen bzw. erkennbar angetrunken sind, kann der Zutritt verwehrt werden.
An dem Kiosk im Gästebereich kann sowohl mit Bargeld als auch mit EC-Karte bezahlt werden.
Der Aufenthalt von RWE-Fans ist im Bereich der Osttribüne (Heimbereich) nicht gestattet. Entsprechend wird der Zutritt hier verweigert. Auch auf anderen Tribünen kann Personen, die offensichtlich als Gästefans erkennbar sind, der Zutritt untersagt werden. Die Plätze für Rollstuhlfahrer der Gästefans befinden sich ausschließlich auf der Haupttribüne im Bereich H8. Der Zugang erfolgt über den Eingang Süd 3.
Anreise mit dem PKW:
Fans nehmen die A1-Ausfahrt Saarbrücken-Malstatt und anschließend die B268 (Lebacher Str.), im Kreisverkehr Ludwigskreisel nach links in die Camphauser Straße Richtung Stadion. Die Navigationsadresse lautet Camphauser Straße 26, 66113 Saarbrücken. Das Landespolizeipräsidium Saarbrücken gibt dazu bekannt: Am Spieltag wird ab 14:30 Uhr die Sperrung der Camphauser Straße zwischen dem Ludwigskreisel und der Autobahn BAB 623 eingerichtet und bis nach Spielende bestehen bleiben. Jedoch wird – während der laufenden Begegnung von etwa 16:30 Uhr bis 18 Uhr – eine Fahrspur in Richtung BAB 623 geöffnet.
Autofahrer weist der 1. FC Saarbrücken explizit darauf hin, dass rund um das Ludwigsparkstadion nur wenig Parkraum zur Verfügung steht. Einen separaten Gästeparkplatz gibt es nicht, die Einfahrt zum Wohngebiet Rodenhof ist aufgrund des Anwohnerparkkonzepts nicht möglich. Stattdessen empfiehlt der FCS das kostenpflichtige Parkhaus Westspange (Unter der Westspange, 66111 Sarbrücken). Von hieraus sind es ca. 10-15 Minuten zu Fuß zum Gästeblock.
Anreise mit dem Reisebus:
Für die Anreise mit dem Bus empfiehlt der FC Saarbrücken ebenfalls die oben für PKW beschriebene Anfahrt.
Reisebusse können direkt vor dem Eingang des Gästeblocks abgestellt werden.
Anreise mit dem ÖPNV:
Der Saarbrücker Hauptbahnhof befindet sich in unmittelbarer Nähe, circa 20 bis 30 Minuten Fußmarsch, vom Ludwigsparkstadion entfernt. Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag ab vier Stunden vor bis vier Stunde nach Spielschluss zur Fahrt in allen Bussen, Straßenbahnen und freigegebenen Zügen (DB / Vlexx: RE, RB, S-Bahn | jeweils 2. Klasse) im Verkehrsverbund der SaarVV.
Der FCS empfiehlt folgende P+R-Anlagen: Saarbrücken Heinrichshaus, Riegelsberg Süd, Riegelsberg Güchenbach, Walpershofen / Etzenhofen, Heusweiler Schulzentrum, Eiweiler Nord
Tageskarten:
Die Tageskassen im Steh- sowie Sitzplatzbereich öffnen in Saarbrücken um 14.30 Uhr. Erhältlich sind Stehplatztickets zum Preis von 12 bzw. 10 Euro (ermäßigt) und Sitzplatzkarten für 25 Euro.
Rollstuhlfahrerkarten auf der Haupttribüne mit Begleitperson kosten 13,75 Euro und sind ausschließlich im Vorverkauf über die FCS-Fanbetreuung (fanbetreuung@fc-saarbruecken.de) erhältlich.
Fan-Utensilien:
Erlaubt ist die Mitnahme von
- 1 Megafon (inkl. 1 Satz Wechselbatterien)
- 2 Trommeln, einseitig offen und einsehbar
- Kleine Fahnen bis 1,50 Meter Länge mit Stabdurchmesser 2cm (Holz) bzw. 3cm (Kunststoff-Leerrohr)
- Anzahl auf Anfrage: Große Schwenkfahnen bis 5M Stocklänge mit Stabdurchmesser bis 5cm (einsehbres Kunststoff-Leerohr)
- Doppelhalter bis 1,50 Meter Länge Länge mit Stabdurchmesser 2cm (Holz) bzw. 3cm (Kunststoff-Leerrohr)
- Fanclubbanner und Zaunfahnen: Fluchttore dürfen nicht überhangen werden!
Mitfahrzentrale der Fan- und Förderabteilung:
Die Fan- und Förderabteilung (FFA) von Rot-Weiss Essen bietet mit der MitFFAhrzentrale einen Service für Heim- und Auswärtsspiele an. Ab sofort können sich RWE-Fans, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen oder anbieten, hier auf der Homepage der FFA eintragen und so schnell und unkompliziert in den Austausch treten.