12. Februar 2025
Torben Müsel und Nils Kaiser fallen vorerst aus
Beide RWE-Mittelfeldspieler müssen mit dem Training aussetzen. Gute Nachrichten gibt’s zu Manuel Wintzheimer und Thomas Eisfeld.


Im Auswärtsspiel beim Tabellenneunten SV Wehen Wiesbaden am kommenden Samstag, 14 Uhr, muss RWE-Trainer Uwe Koschinat möglicherweise auf Torben Müsel und Nils Kaiser verzichten. Die beiden Mittelfeldspieler meldeten sich nach der Trainingseinheit am Dienstagmittag mit Schmerzen ab und pausieren nun vorerst.
Der 25-jährige Müsel, dem in den vergangenen beiden Partien in Bielefeld (2:1) und gegen Unterhaching (1:1) jeweils ein Treffer für Rot-Weiss Essen gelang, hatte das Dienstagtraining aufgrund von Rückenproblemen abbrechen müssen. Der 23-jährige Kaiser fällt mit Knieproblemen bis auf Weiteres aus. Bei beiden Spielern stehen nun weitere Untersuchungen an.
Gute Nachrichten gibt es hingegen zu zwei anderen Rot-Weissen: Stürmer Manuel Wintzheimer (nach Syndesmosebandanriss und Operation) wird in der kommenden Woche aus der Reha in Süddeutschland zurück nach Essen kommen und dann ins RWE-Training teilintegriert. Und auch bei Thomas Eisfeld, der sich im Trainingslager in der Türkei eine Muskelverletzung am Oberschenkel zugezogen hatte, gibt es Fortschritte: Der 32-jährige offensive Mittelfeldspieler konnte am heutigen Mittwochvormittag bereits Teile des Mannschaftstrainings mitmachen und wird sein Pensum nun voraussichtlich steigern können.