11. März 2025
U17 muss gegen Osnabrück späten Ausgleich hinnehmen
Rot-Weiss Essen und der VfL Osnabrück trennen sich mit 3:3.


U17: Nachbericht Rot-Weiss Essen – VfL Osnabrück 3:3 (2:2)
Die B-Junioren von Rot-Weiss Essen schrammten in der neuen U17-DFB-Nachwuchsliga ganz knapp am ersten Sieg vorbei. In der Hauptrunde der Liga B kassierte das Team von Trainer Michael Delura im Heimspiel gegen den VfL Osnabrück erst in letzter Minute den Gegentreffer zum 3:3 (2:2)-Endstand. In einer turbulenten Partie konnte der RWE-Nachwuchs nach Toren von Baran Eren (9.), Maresuke Chiba (29.) und Vleron Isljami (66., Foulelfmeter) eine dreimalige Führung nicht über die Runden bringen.
„Wir waren über die gesamte Spielzeit die klar dominierende Mannschaft, haben aber unsere Tormöglichkeiten nicht konsequent genutzt“, ärgerte sich Delura trotz der drei Tore über die mangelnde Chancenverwertung seines Teams. „Dass wir zur Halbzeit nicht deutlich vorne lagen, ist im Nachhinein unbegreiflich“, so der Ex-Profi. Zweimal wurde der Ball bei Chancen von Leonard Onyinaja und Brandon Henze von der VfL-Abwehr jeweils erst auf der Linie geklärt.
Auch im zweiten Spielabschnitt war es über weite Strecken ein Spiel auf ein Tor, in dem sich der VfL Osnabrück meistens nur durch lange Bälle befreien und Umschaltsituationen schaffen konnte. „Wie haben reihenweise Möglichkeiten ausgelassen und es nicht geschafft, den Ball aus fünf Metern über die Linie zu drücken“, meinte RWE-Trainer Delura.
Als der kurz zuvor eingewechselte Vleron Isljami im Strafraum von den Beinen geholt wurde und den fälligen Strafstoß selbst zum 3:2 versenkte, war der Dreier für RWE zum Greifen nah. Kurz vor dem Abpfiff musste der rot-weisse Nachwuchs aber nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr dann doch noch den Gegentreffer zum 3:3-Endstand schlucken. „Wir waren vorne nicht effektiv genug und haben hinten zu naiv verteidigt“, resümierte Delura das Geschehen. „Am Ende ist es schade, dass sich die Jungs für eine starke Leistung nicht belohnt haben.“
Nach drei absolvierten Begegnungen hat die U17 von RWE jetzt zwei Zähler auf dem Konto. Am kommenden Sonntag, 16. März, ab 11 Uhr geht es mit dem Auswärtsspiel beim TSV Meerbusch weiter.