8. April 2025

Jens Grembowietz übernimmt die U17

Neuzugang im FÖRDERWERK: Der 38-jährige A-Lizenz-Inhaber steigt zur kommenden Saison 2025/26 bei RWE ein.

Jens Grembowietz übernimmt die U17 – Rot-Weiss Essen
Freuen sich auf die neue Spielzeit der RWE-U17: Jens Grembowietz (links) und Michael Lorenz. (Fotos: RWE)

Auch bei der U17 können Michael Lorenz, Sportlicher Leiter des FÖRDERWERKs, und der administrative Leiter Dirk Helmig Vollzug melden: Jens Grembowietz heißt der neue Cheftrainer der U17 von Rot-Weiss Essen. Der 38-Jährige wird das Team zur kommenden Saison 2025/26 übernehmen. Der gebürtige Essener wird somit Nachfolger von Michael Delura, der im Sommer dieses Jahres intern zur rot-weissen U19 aufrückt.

Jens Grembowietz war als Spieler in der „Knappenschmiede“ von Schalke 04 – an der Seite von Benedikt Höwedes und Mesut Özil wurde er 2006 Deutscher A-Jugend-Meister – und später in der 3. Liga für Dynamo Dresden (15 Spiele in der Saison 2008/09) sowie in der Regionalliga für Preußen Münster, Wattenscheid 09 und Hessen Kassel (90 Spiele) aktiv. Als Trainer war der A-Lizenz-Inhaber beim SV Horst 08, bei Concordia Wiemelhausen und bis vor rund einem Jahr beim Oberligisten TVD Velbert tätig. Die beiden Co-Trainer Niklas Nolte (zuletzt RWE-U14) und Kevin Wieczorek werden zu seinem künftigen RWE-Trainerteam gehören.

Jens Grembowietz sagt: „Mich hat das Interesse von Michael Lorenz und RWE sehr gefreut. Die Gespräche mit Michael und Dirk Helmig waren ab der ersten Sekunde offen und ehrlich. Sowohl auf fachlicher als auch auf menschlicher Ebene war der Umgang sofort top und ich habe mich schnell sehr wohl gefühlt. Die U17 von RWE ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich unfassbar freue – auch weil ich gebürtiger Essener bin. Ich kann mich jetzt bereits schon voll auf die Aufgabe konzentrieren, bin etwa jeden zweiten Tag am FÖRDERWERK und in sehr engem Austausch mit Michael und Dirk.“

Michael Lorenz, Sportlicher Leiter im FÖRDERWERK, sagt: „Nach einem langen Auswahlprozess, in dem wir interessante Gespräche mit mehreren geeigneten Kandidaten geführt haben, haben wir uns bewusst für Jens Grembowietz als neuen U17-Cheftrainer entschieden. Mit seiner bodenständigen, positiven und fordernden Art wird er nicht nur unsere jungen Talente inspirieren, sondern auch ihre Entwicklung vorantreiben. Seine eigenen Erfahrungen als Spieler in einem Nachwuchsleistungszentrum, die beeindruckende aktive Laufbahn in Traditionsvereinen der 3. Liga sowie der Regionalliga unterstreichen seine Qualifikationen. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Begeisterungsfähigkeit und seiner Hingabe einen wertvollen Beitrag im Rahmen der Nachwuchsausbildung im FÖRDERWERK leisten wird. Als gebürtiger Essener bringt er zudem eine besondere Verbundenheit mit der Region mit, die uns sehr wichtig ist.“