4. Juni 2025
RWE verpflichtet Luca Bazzoli
Der 24-jährige defensive Mittelfeldspieler wechselt von Zweitligist Preußen Münster an die Hafenstraße.


Verstärkung für die Defensive von Rot-Weiss Essen: Der 24-jährige Luca Bazzoli hat am heutigen Mittwoch einen Arbeitsvertrag bei Rot-Weiss Essen unterschrieben und wechselt zur neuen Saison 2025/26 von Zweitligist SC Preußen Münster an die Hafenstraße. Der Deutsch-Italiener, der sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen kann, bringt die Erfahrung aus unter anderem 21 Zweitligapartien in der vergangenen Saison für Münster mit. In den letzten zwölf Saisonspielen spielte er zehn Mal durch, war unumstrittener Stammspieler.
Der gebürtige Bad Homburger spielte darüber hinaus für den FSV Frankfurt (2016 bis 2021) und den VfB Stuttgart II (2021 bis 2023) in der Regionalliga Südwest. In insgesamt 21 Zweitliga-, 34 Drittliga- und 104 Regionalligaspielen gelangen ihm fünf Tore. Künftig wird er das rot-weisse Trikot tragen und sich ab dem Trainingsauftakt am 25. Juni für RWE in der 3. Liga einbringen.
RWE-Direktor Profifußball Marcus Steegmann sagt: „Luca ist ein intelligenter, zweikampfstarker Anker-Sechser, der mit und ohne Ball die Position vor der Abwehr hält. Er ist enorm fleißig, verfügt über eine hohe Lauf- und Zweikampfintensität und kann zudem auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden. Wir verfolgen seinen Weg schon über einen langen Zeitraum und sind sehr froh, ihn nach zwei sehr erfolgreichen Jahren in Münster verpflichten zu können.“
Luca Bazzoli sagt: „Rot-Weiss Essen ist ein großer Verein und besitzt unheimlich viel Power. Die Mannschaft stimmt, die Fans und die Stimmung im Stadion sind beeindruckend – das Gesamtpaket passt hier einfach für mich. Ich hatte sehr gute Gespräche mit Marcus Steegmann und Uwe Koschinat, zudem konnte ich mich auch bei Ekin Celebi über RWE informieren, mit dem ich in Stuttgart zusammen gespielt hatte. Ich freue mich auf den Auftakt der Vorbereitung und werde dann alles für RWE reinhauen.“
Luca Bazzoli ist nach Marek Janssen (SV Meppen), Malte Brüning (Eintracht Trier) und Nico Schulte-Kellinghaus (eigene U19) der vierte RWE-Neuzugang für die Saison 2025/26.







