2. Juli 2025

Stadionausbau beschlossen: Stellungnahme des RWE-Vorstands

„Historischer Tag für die Hafenstraße“: Marc-Nicolai Pfeifer und Alexander Rang nehmen Stellung zum Beschluss des Ausbaus des Stadions an der Hafenstraße.

Stadionausbau beschlossen: Stellungnahme des RWE-Vorstands – Rot-Weiss Essen
Das Stadion an der Hafenstraße. (Foto: Markus Endberg)

Marc-Nicolai Pfeifer und Alexander Rang geben zur Pressemitteilung der Stadt Essen von Mittwochnachmittag (2. Juli 2025) zum Beschluss des Ausbaus des Stadions an der Hafenstraße folgende ergänzende Stellungnahme ab:

Marc-Nicolai Pfeifer, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen, sagt:
„Der heute getroffene Ratsbeschluss schafft eine belastbare Grundlage für die infrastrukturelle Weiterentwicklung des Stadions an der Hafenstraße. Die Einigung steht am Ende eines intensiven, sachorientierten und zugleich partnerschaftlichen Prozesses, in dem wir gemeinsam mit der Stadt Essen und der GVE eine tragfähige Perspektive entwickelt haben. Besonders hervorheben möchte ich den professionellen und lösungsorientierten Umgang aller Beteiligten – von der Verwaltung über die politischen Gremien bis hin zu den Fachbereichen der Stadt und der GVE. Die Klarheit, die dieser Beschluss nun bringt, ist ein Gewinn für alle Seiten: für die Stadtgesellschaft, für die Planungssicherheit im Haushalt und für uns als Verein, der langfristig denkt und handelt. Natürlich ist die Freude über diesen Schritt auch innerhalb des gesamten Vereins groß: Vorstand, Geschäftsstelle, Mannschaft und Staff sowie das FÖRDERWERK haben die Entscheidung mit großer Begeisterung aufgenommen. Sie ist eine starke Anerkennung für die Arbeit, die täglich geleistet wird, und ein deutliches Signal, dass Rot-Weiss Essen als gesellschaftlicher Akteur in dieser Stadt geschätzt wird. Wir sehen in diesem Beschluss eine strategische Chance – nicht nur zur Stärkung unserer sportlichen Heimat, sondern auch zur weiteren Verzahnung zwischen Verein und Stadt. Auf dieser Basis können wir die kommenden Schritte nun konzentriert, strukturiert und im Geist der Partnerschaft angehen.“

Alexander Rang, Mitglied des Vorstands von Rot-Weiss Essen, sagt:
„Dieser Mittwoch ist ein historischer Tag für die Hafenstraße. Mein aufrichtiger Dank gilt Oberbürgermeister Thomas Kufen, dem gesamten Rat der Stadt Essen und allen Fraktionen, die dem Ausbau des Stadions zugestimmt haben. Dieser Beschluss ist Ausdruck eines tiefen Bekenntnisses zur Strahlkraft und Bedeutung unseres Vereins für die Stadtgesellschaft. Er ist für uns keine Last, sondern eine große Ehre – und zugleich Ansporn, den gemeinsamen Weg mit Verantwortung und Demut weiterzugehen. Unser Blick richtet sich nun nach vorn: Gemeinsam mit der GVE als stadteigene Betreiberin des Stadions wollen wir die vereinbarten Rahmenbedingungen nun zügig und verlässlich in einen neuen Pachtvertrag überführen. Wir wissen um unsere Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, den Fans und Mitgliedern – und wir werden alles daransetzen, zeitnah für klare Verhältnisse zu sorgen.“

Stadionausbau beschlossen: Stellungnahme des RWE-Vorstands – Rot-Weiss Essen
Marc-Nicolai Pfeifer (rechts) und Alexander Rang (links) mit Essens OB Thomas Kufen im Mai 2025. (Foto: RWE)