19. September 2025

Grembowietz: „Spielerisch eine Schippe drauflegen“

Die U17 von Rot-Weiss Essen will im Revierderby beim VfL Bochum möglichst nachlegen.

Grembowietz: "Spielerisch eine Schippe drauflegen" – Rot-Weiss Essen
Seit Sommer für die U17 verantwortlich: Trainer Jens Grembowietz (Foto: Markus Endberg)

Nachdem die B-Junioren aus dem FÖRDERWERK am zurückliegenden Wochenende gegen Rot-Weiß Oberhausen (4:2) ihren ersten Saisonsieg eingefahren haben, steht am 4. Spieltag in der U17-DFB-Nachwuchsliga für die Essener erneut ein Revierderby auf dem Programm. Am Sonntag, 11 Uhr, will das Team von Trainer Jens Grembowietz in der Vorrundengruppe H beim VfL Bochum möglichst nachlegen.

Die Bochumer sind in dieser Spielzeit noch unbesiegt, feierten zuletzt einen 3:2-Auswärtserfolg beim FC Viktoria Köln und belegen hinter dem verlustpunktfreien Tabellenführer Borussia Dortmund mit sieben Zählern den zweiten Rang. „Wir wissen um die Qualitäten des VfL Bochum, die neben Ligaprimus Borussia Dortmund noch einmal eine ganz andere Hausnummer darstellen“, sagt Grembowietz.

Der RWE-Trainer weiter: „Wir müssen gegenüber dem jüngsten Erfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen spielerisch auf jeden Fall eine Schippe drauflegen, benötigen eine top kämpferische Leistung. Aber unabhängig davon, wie gut wir es machen: Am Ende werden wir beim VfL Bochum auch ein wenig Spielglück benötigen, um erfolgreich zu sein. Wir werden frech und mutig auftreten, glauben an uns und wollen möglichst etwas Zählbares aus Bochum mitnehmen.“ Personell könnte Rechtsverteidiger Arne Faber, der zuletzt wegen einer Prellung am Steißbein pausieren musste, wieder eine Option für den Kader sein. Auch Angreifer Mert Genc, der in der letzten Woche auf Klassenfahrt in Italien war, ist für das Revierderby beim VfL Bochum wieder eine Alternative.

Grembowietz: "Spielerisch eine Schippe drauflegen" – Rot-Weiss Essen
Grembowietz: "Spielerisch eine Schippe drauflegen" – Rot-Weiss Essen