19. September 2025
RWE International: Rot-Weisse Begegnung am Nordkap
Eine bunte Geschichte zweier RWE-Fans, die sich im hohen Norden in Norwegen kennenlernten.

Rot-weisse Fans gibt es überall auf der Welt. Der Beweis? Ein RWE-Fan trat mit einer bemerkenswerten Geschichte auf uns zu, in der er am scheinbaren „Ende der Welt“ einen Gleichgesinnten traf.
Während einer privaten Reise zum Nordkap stieß ein langjähriger Anhänger von Rot-Weiss Essen in Norwegen auf eine überraschende Verbindung zur Heimat. Der 66-jährige Rainer Voss entdeckte auf seiner Rundreise durch Norwegen 2023 eine abgelegene Silberschmiede. Der Inhaber der Schmiede sprach Voss und seine Begleitung an und nach einem kurzen Gespräch, eingeleitet von einem lockeren „Hömma, wo kommst du denn her?“, wurde klar: Beide Männer kommen aus Essen und sind dem RWE seit jeher wohlgesonnen. Der nicht namentlich genannte Inhaber sei vor rund 58 Jahren von Holsterhausen nach Norwegen ausgewandert. Die Familie des gebürtigen Esseners wuchs in der Stadt auf und demnach war auch Rot-Weiss Essen dem Inhaber durchaus ein Begriff.
Nun besuchte Rainer Voss die Silberschmiede erneut und überraschte den Ladeninhaber mit einem RWE-Ball, als Zeichen der Verbundenheit.
Diese Begegnung unterstreicht, wie eng der RWE mit der Stadt Essen und der Heimat seiner Fans verbunden ist. Diese Verbundenheit reicht weit über die Stadtgrenzen hinaus.

