30. September 2025

Rot-Weiss Essens U17 trifft am Samstag auf den FC Viktoria Köln

Nach Derby: Sonderlob für Torhüter Sebastian Kronberge.

Rot-Weiss Essens U17 trifft am Samstag auf den FC Viktoria Köln – Rot-Weiss Essen
Das Team von Trainer Jens Grembowietz will an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Schalke anknüpfen. (Foto: Markus Endberg)

Die U17 von Rot-Weiss Essen musste sich am 5. Spieltag in der U17-DFB-Nachwuchsliga im Revierderby beim FC Schalke 04 trotz einer Führung am Ende noch 1:3 (1:1) geschlagen gaben. Dabei legten die B-Junioren aus dem FÖRDERWERK durch Atilla Yapar (27.) zunächst den ersten Treffer vor. Ein Doppelpack von Kimon Seidel (29./58.) und ein Treffer von Mika Brocks (89.) ließen dann aber die Gastgeber jubeln.

„Wir sind gut in die Partie gekommen, konnten die Begegnung über die komplette Spielzeit ausgeglichen gestalten“, war RWE-Trainer Jens Grembowietz mit dem Auftritt seines Teams nicht unzufrieden. „Wir haben uns gewehrt, hatten viele vernünftige Ballbesitzphasen. Hätten wir unsere Kontersituationen besser ausgespielt, wäre vielleicht sogar etwas mehr möglich gewesen“, befand Grembowietz, der RWE-Torhüter Sebastian Kronberge ein Sonderlob aussprach. „Schalke 04 hatte die deutlich besseren Tormöglichkeiten, die unser Keeper jedoch mit einigen Glanzparaden entschärft hatte.“

Auch im zweiten Spielabschnitt war der RWE-Nachwuchs gut im Spiel, hatte wenig zugelassen. „Leider sind wir durch einen individuellen Fehler auf die Verliererstraße geraten“, ergänzt Grembowietz, der einst selbst als Nachwuchsspieler beim Reviernachbarn ausgebildet wurde und dort auch den Sprung in den Seniorenbereich geschafft hatte.

„Wir müssen aus der Niederlage die richtigen Schlüsse ziehen, haben noch viel Arbeit vor uns“, blickt der 38-Jährige bereits nach vorne.

Weiter geht es für die U17 am kommenden Samstag, 4. Oktober, ab 13 Uhr mit dem Heimspiel an der Seumannstraße gegen FC Viktoria Köln. Die Rheinländer belegen nach drei Siegen aus den ersten fünf Spielen den dritten Tabellenplatz, haben mit 14 Toren nach Ligaprimus Borussia Dortmund (18) die meisten Treffer erzielt.

Rot-Weiss Essens U17 trifft am Samstag auf den FC Viktoria Köln – Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essens U17 trifft am Samstag auf den FC Viktoria Köln – Rot-Weiss Essen