9. Oktober 2025

U17-Coach Jens Grembowietz: „Entwicklungskurve zeigt nach oben“

FÖRDERWERK | Rot-Weiss Essens U17 möchte im Rahmen des 7. Spieltags am Samstag bei Preußen Münster nachlegen.

U17-Coach Jens Grembowietz: "Entwicklungskurve zeigt nach oben" – Rot-Weiss Essen
Auswärtsspiel in Münster: RWE-U17-Trainer Jens Grembowietz. (Foto: Markus Endberg)

Nach dem 4:1-Heimsieg gegen den FC Viktoria Köln wollen die B-Junioren aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen möglichst nachlegen. Das Team von Trainer Jens Grembowietz ist im Rahmen des 7. Spieltages in der U17-DFB-Nachwuchsliga am Samstag (ab 13 Uhr) beim SC Preußen Münster gefordert. Die Adlerträger, die zuletzt das Kellerduell bei Rot-Weiß Oberhausen 0:4 verloren hatten, warten vor dem bevorstehenden Abschluss der Hinserie in der Vorrundengruppe H noch auf ihren ersten Sieg, belegen mit nur einem Punkt den letzten Tabellenplatz.

„Wenn wir an die Leistung der zweiten Halbzeit gegen Viktoria Köln anknüpfen können, ist mir für die Partie in Münster nicht bange“, blickt Grembowietz zuversichtlich nach vorne. „Die Entwicklungskurve zeigt innerhalb eines Spiels nach oben. Die Jungs bringen mehr und mehr die Dinge auf den Platz, die wir sehen wollen.“

Während der Vorbereitung auf diese Spielzeit kreuzten sich bereits die Klingen der Essener U17 und des SC Preußen Münster. „Auch wenn wir die Partie 4:0 gewonnen hatten, möchte ich das Ergebnis nicht zu hoch hängen“, warnt der RWE-Trainer. „Wir dürfen uns davon nicht blenden lassen. Wenn wir diesen Fehler machen, könnten wir eine böse Überraschung erleben, weil alle Spiele in der Liga hart umkämpft sind.“ Fakt ist aber auch: Bei einem weiteren Dreier würden die Rot-Weissen zumindest über Nacht auf Rang drei klettern.

Personell kann RWE-Trainer Grembowietz in Münster nicht aus dem Vollen schöpfen. Mittelfeldspieler Leard Murici durfte sich im Testspiel der U19 zeigen, zog sich dabei eine Adduktorenverletzung zu. Der Angreifer wird mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen. Mittelstürmer Leonard Onyinaja, der krankheitsbedingt zuletzt wenig trainiert und die Partie gegen Viktoria Köln verpasst hatte, könnte dagegen wieder eine Option sein.