21. September 2026

U17 beendet Hinserie mit 2:1-Derbysieg gegen den MSV Duisburg

Trainer Jens Grembowietz: „Der nächste Entwicklungsschritt“

U17 beendet Hinserie mit 2:1-Derbysieg gegen den MSV Duisburg – Rot-Weiss Essen
Die U17 verabschiedet sich mit einem Derbysieg in die pflichtspielfreie Zeit. (Foto: Markus Endberg)

U17: Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg 2:1 (2:0)

Die B-Junioren aus dem FÖRDERWERK von Rot-Weiss Essen haben sich mit einem Derbysieg in ihre pflichtspielfreie Zeit verabschiedet. Zum Abschluss der Hinserie in der Vorrundengruppe G der U17-DFB-Nachwuchsliga gewann das Team von Trainer Jens Grembowietz gegen den MSV Duisburg 2:1 (2:0).

Nach den beiden Niederlagen in den weiteren Revierduellen gegen Tabellenführer Borussia Dortmund (2:3) und beim ersten BVB-Verfolger FC Schalke 04 (0:3) brachte Anas Mohamed Kartiou (10.) die Rot-Weissen gegen die „Zebras“ schon früh auf Kurs. Wenige Augenblicke vor der Halbzeitpause konnte Ensar Yamac auf 2:0 erhöhen. Die Duisburger kamen zwar kurz nach dem Seitenwechsel durch Abdul Kerim Sahin (49.) noch einmal heran. RWE machte aber den dritten Sieg im siebten Spiel perfekt und hat weiterhin nur drei Punkte Rückstand auf den Tabellendritten VfL Bochum.

„Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg“, befand RWE-Trainer Jens Grembowietz. „Wir haben gut losgelegt und waren zur Pause auch verdient 2:0 in Führung. Uns war bewusst, dass das ein gefährlicher Zwischenstand ist, bei dem man sich nicht in Sicherheit wiegen darf. Daher wollten wir die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit unbeschadet überstehen.“ Das ging zwar nicht auf, „aber die Reaktion des Teams war gut“, wie Grembowietz betont. „Wir hatten noch drei 100-prozentige Chancen auf ein weiteres Tor.“

Da die Möglichkeiten ungenutzt blieben, war das Spiel zwar enger als notwendig. „Die vielen Flanken aus dem Halbfeld und die Standardsituationen haben wir aber aufmerksam und gut verteidigt“, lobte der RWE-Trainer. „Dass wir den Sieg ins Ziel gebracht haben, war der nächste Entwicklungsschritt.“ Für die Partien nach der pflichtspielfreien Zeit – die Rot-Weissen greifen erst am Samstag, 10. Oktober ab 13 Uhr beim VfL Osnabrück wieder in das Geschehen ein – „wollen wir den nächsten Schritt machen und solche Spiele deutlicher gestalten“, so Jens Grembowietz. Nach einigen Leistungstests zu Beginn der nun anstehenden Woche haben die rot-weissen B-Junioren von Donnerstag bis Sonntag frei. Anschließend geht es mit den Testspielen gegen die U19 des VfB Kirchhellen (30. September) und die U17 von Fortuna Düsseldorf (4. Oktober) weiter, bei denen die Einsatzzeiten gleichmäßig verteilt werden sollen.